Weine für den Sommer von ALDI SÜD

© Shutterstock

© Shutterstock

Stimmt, in diesem Jahr hat der Sommer etwas länger gebraucht, um in Schwung zu kommen. Im Mai noch Neuschnee satt in den Alpen, und in etlichen Teilen Deutschlands Pullover-Wetter. Umso schöner, wenn es endlich warm wird, die Tage sonnig sind. Das verändert das Lebensgefühl und auch unsere Ess- und Trinkgewohnheiten. Auf dem Speiseplan stehen sommerliche Ge­­richte, die Weine sind dazu­passend: belebend und anregend. Selbst das zweite und dritte Glas darf nicht be­­lasten, schließlich sitzen wir im Sommer gerne etwas länger mit Freunden beim Grillen oder abends gemütlich auf der Terrasse – oder am offenen Fenster in der Stadtwohnung, von draußen wehen Stimmen herein, der Verkehr rauscht leise.

Sommerweine aus Portugal und Lugana

Ideal für diese Momente ist ein Vinho Verde aus Portugal. Der »grüne Wein«, so die wörtliche Übersetzung, stammt aus dem Norden des Landes und wird traditionell sehr jung getrunken. Das Besondere daran: Der vorwiegend aus den Rebsorten Al­varinho, Avesso und Loureiro gekelterte Wein hat wenig Alkohol, oft unter zehn Volumenprozent, und er moussiert etwas – die natürliche Kohlensäure entsteht bei der zweiten, sogenannten malolaktischen Gärung, bei der auch Säure ab­­gebaut wird. Vinhos Verdes sind wun­derbare, harmonische Sommerweine.

Ebenfalls in die Kategorie »Sommerweine« gehört der 2016er Lugana DOC. In dem kleinen Weinbaugebiet südlich des Gardasees wird vorwiegend aus der Rebsorte Trebbiano di Soave ein feiner, eleganter Weißwein mit dezenter Zitrusfrucht und aparten Mandelaromen gekeltert. Dazu ein paar Antipasti und etwas luftgetrockneter Schinken – der perfekte Start in den Abend.

Mit Rosé durch die heißen Monate

Deutlich mehr Kraft hat der 2016er Coteaux d’Aix en Provence AOP. Der Rosé aus Südfrankreich duftet nach Himbeere und Rauch, am Gaumen ist er kraftvoll und stoffig. Aufgrund seiner Frucht ist er ein prima Aperitif, begleitet aber auch alles vortrefflich, was über der Glut gegart wurde: Das gilt für Ge­müse genauso wie für Lachs und Dorade oder ein zünftiges Steak.

Auch ein zweiter Rosé zeigt, weshalb diese Weine gerade im Sommer so beliebt sind. Der Pinot Noir Rosé IGP Oc wurde ausschließlich aus Spätburgunder-Trauben gekeltert, die im Süden Frankreichs zwar eher ­selten kultiviert werden, aber gerade als Rosé-Weine exzellente Ergebnisse liefern. Konkret heißt das: Duft nach reifen, roten Beeren, satter, kräftiger Gaumen, ein Wein mit strammem Kern, aber ohne übertriebene Strenge – ja, Rosé können durchaus seriös sein. Dieser ist ein idealer Speisenbegleiter. Und er schmeckt nach perfektem Sommer!

ALDI-Weine April 2017

www.aldi-sued.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

Leuchtender Herbst bei ALDI SÜD

Rot hat wieder Saison. Nicht nur der fallenden Blätter wegen, sondern auch in der Flasche. Bei ALDI SÜD finden Genießer die besten Weine für den...

Advertorial
News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Schachner

2016 als neuer WeinPlace ausgezeichnet hat mit Schachner jetzt auch die Insel Sylt eine ausgezeichnete Vinothek.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Hammers Weinkostbar

In einer ehemaligen Fleischerei kombinieren »die Hammers« Weinladen, Delikatessengeschäft und Weinbar.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

Ausgefallener WeinPlace der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

Advertorial
News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Leopold Restaurant

Im Pfälzer Weinort Deidesheim verwöhnt das VDP-Weingut von Winning mit einer erstklassigen Weinkarte und regionalen, hochwertigen Speisen.

Advertorial
News

Es grünt so grün: Verdejo aus der Rueda

In der Weißwein-Oase Spaniens wird trinkfreudiger Verdejo gekeltert. Einige Weingärten haben die Reblaus überdauert und sind über 150 Jahre alt.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Gewinnspiel: Weinladen Schmidt lädt zur VinTage 2017

Alle zwei Jahre versammelt die Berliner Weinhandlung namhafte Winzer, wir verlosen 5x2 Tickets für das Event am 12. November in den Bolle Festsälen.

Advertorial
News

World Champions: Louis Roederer

Das Champagnerhaus Louis Roederer ist heute der größte unabhängige Betrieb, der sich über Generationen hinweg in Familienbesitz befindet.

News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.

News

Rebenverwandtschaft: Grauburgunder & Pinot Gris

Grauburgunder ist ein Wein mit vielen Gesichtern und ebenso vielen Namen: Pinot Gris, Ruländer, Pinot Grigio, Sivi Pinot sind alles Bezeichnungen für...

News

Gewinnspiel: Ein Stück Schweiz in Düsseldorf

Die SWISS APÉRO Rooftop Bar eröffnet vom 7. bis 24. November in Düsseldorf. Wir verlosen 3x2 Apéro inkl. Wein und Dessert.

Advertorial
News

Italien: Weinjahr 2017 letztlich positiv

Nach einer wettertechnisch extremen Wachstumsphase, können Italiens Winzer jetzt doch noch eine weitgehend positive Bilanz ziehen – was die Qualität...

News

Cornelia Poletto wird Botschafterin für Pommery

Die beliebte Spitzenköchin versprüht als Testimonial in den nächsten zwei Jahren den Esprit des Champagnerhauses.

News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – machen Sie mit und werden Teil der Jury!

News

Katalonien in einem Glas Wein genießen

Genießen Sie bei gutem Wetter Gastronomie und Kultur und entdecken Sie die Weine Kataloniens – Ergebnis von Sonne und vielfältiger Landschaft.

Advertorial