Weine für den Sommer von ALDI SÜD

© Shutterstock

© Shutterstock

Stimmt, in diesem Jahr hat der Sommer etwas länger gebraucht, um in Schwung zu kommen. Im Mai noch Neuschnee satt in den Alpen, und in etlichen Teilen Deutschlands Pullover-Wetter. Umso schöner, wenn es endlich warm wird, die Tage sonnig sind. Das verändert das Lebensgefühl und auch unsere Ess- und Trinkgewohnheiten. Auf dem Speiseplan stehen sommerliche Ge­­richte, die Weine sind dazu­passend: belebend und anregend. Selbst das zweite und dritte Glas darf nicht be­­lasten, schließlich sitzen wir im Sommer gerne etwas länger mit Freunden beim Grillen oder abends gemütlich auf der Terrasse – oder am offenen Fenster in der Stadtwohnung, von draußen wehen Stimmen herein, der Verkehr rauscht leise.

Sommerweine aus Portugal und Lugana

Ideal für diese Momente ist ein Vinho Verde aus Portugal. Der »grüne Wein«, so die wörtliche Übersetzung, stammt aus dem Norden des Landes und wird traditionell sehr jung getrunken. Das Besondere daran: Der vorwiegend aus den Rebsorten Al­varinho, Avesso und Loureiro gekelterte Wein hat wenig Alkohol, oft unter zehn Volumenprozent, und er moussiert etwas – die natürliche Kohlensäure entsteht bei der zweiten, sogenannten malolaktischen Gärung, bei der auch Säure ab­­gebaut wird. Vinhos Verdes sind wun­derbare, harmonische Sommerweine.

Ebenfalls in die Kategorie »Sommerweine« gehört der 2016er Lugana DOC. In dem kleinen Weinbaugebiet südlich des Gardasees wird vorwiegend aus der Rebsorte Trebbiano di Soave ein feiner, eleganter Weißwein mit dezenter Zitrusfrucht und aparten Mandelaromen gekeltert. Dazu ein paar Antipasti und etwas luftgetrockneter Schinken – der perfekte Start in den Abend.

Mit Rosé durch die heißen Monate

Deutlich mehr Kraft hat der 2016er Coteaux d’Aix en Provence AOP. Der Rosé aus Südfrankreich duftet nach Himbeere und Rauch, am Gaumen ist er kraftvoll und stoffig. Aufgrund seiner Frucht ist er ein prima Aperitif, begleitet aber auch alles vortrefflich, was über der Glut gegart wurde: Das gilt für Ge­müse genauso wie für Lachs und Dorade oder ein zünftiges Steak.

Auch ein zweiter Rosé zeigt, weshalb diese Weine gerade im Sommer so beliebt sind. Der Pinot Noir Rosé IGP Oc wurde ausschließlich aus Spätburgunder-Trauben gekeltert, die im Süden Frankreichs zwar eher ­selten kultiviert werden, aber gerade als Rosé-Weine exzellente Ergebnisse liefern. Konkret heißt das: Duft nach reifen, roten Beeren, satter, kräftiger Gaumen, ein Wein mit strammem Kern, aber ohne übertriebene Strenge – ja, Rosé können durchaus seriös sein. Dieser ist ein idealer Speisenbegleiter. Und er schmeckt nach perfektem Sommer!

ALDI-Weine April 2017

www.aldi-sued.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Emma 2

Der Quereinsteiger Rainer Podzuck einen ganz besonderen Platz in Essen geschaffen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Cordobar

Im Berliner WeinPlace to be verbindet sich österreichische mit deutscher Weinkompetenz und -leidenschaft.

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

News

Gewinnspiel: Weinerlebnis mit den Vinum Hotels Südtirol

Gemeinsam mit den Gastwirten und -wirtinnen der Vinum Hotels Südtirol erlebt man eine Entdeckungs- und Verkostungstour durch die Südtiroler...

News

Ribera del Duero erfindet sich neu

Die namhafte Weinbauregion auf der kastilischen Hochebene überzeugt mit modernen Weinen, die aus der traditionellen Qualitätspyramide Crianza –...

Advertorial
News

Weine aus Luxemburg

Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

News

»Eataly« eröffnet größte Weinbar Münchens

Am Freitag, den 15. September, wird die neue Vinothek eingeweiht – mit einem genussvollen und vinophilen Rahmenprogramm.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Champagne Pommery präsentiert 10. Chef de Cave

Mit Kellermeister Clément Pierlot beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Champagnerhauses.

News

Die schönsten Weinbars der Welt

Tausende Flaschen im Angebot, eine sagenhafte Aussicht oder ein Lokal mit »fliegenden« Kellnerinnen im Einsatz: Wir zeigen Ihnen Weinbars, die...

News

Die besten Weinbars in Österreich im Portrait

Österreich ist für seine große Weinbau-Tradition bekannt – da verwundert es kaum, dass das Land auch eine hohe Dichte an ausgezeichneten Weinbars ...

News

Die besten Weinbars in Deutschland im Portrait

Von Sylt über Berlin bis München war die Falstaff-Community auf der Suche nach den besten Weinbars. Service und Wein-Auswahl gaben den Ausschlag.

News

Rebenverwandtschaft Muskateller und Muscat

Ob trocken, sprudelnd oder süß, die Aromatik der Muskatweine ist einfach unverwechselbar – und die große Reb­familie ist rund um den Globus...

News

Erste Bilanz der Champagne-Lese 2017

2017 kennzeichnet eine der frühesten Lesen in der Geschichte der Champagne. Die Erntemenge ist in einigen Regionen stark zurückgefallen.

News

Premiere für den Duval-Leroy Extra Brut Prestige

Der Extra Brut Prestige Premier Cru aus dem Traditionshaus Duval-Leroy ist ab September 2017 erstmals auf dem deutschen Markt erhältlich.

News

Mosel-Kabinett erklimmt Raritätenstatus

Die Herbstversteigerungen von Großem Ring und Bernkasteler Ring haben bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht. Am bedeutendsten: Die Preise für den...