Der Drive-In ermöglicht fast kontaktloses Abholen von Leberkäse.

Der Drive-In ermöglicht fast kontaktloses Abholen von Leberkäse.
© Shutterstock

»Weinbuch« lanciert ersten Leberkäse-Drive-In

Den Leberkäse direkt ins Auto gereicht – die Metzgerei im Alb-Donau-Kreis orientiert sich mit ihrem neuen Geschäftsmodell an US-amerikanischen Fast-Food-Ketten.

In Öpfingen bei Ulm stehen die Autos bei der Metzgerei »Weinbuch« Schlange. Der Grund: Die Metzgerei bietet ihren Leberkäse neuerdings im Drive-In an. Damit startet die deutsche Kette ein weltweit einzigartiges Konzept. Der Schalter wurde kurz vor der Gastronomie-Schließung im November geöffnet. Anders als bei vielen anderen Gastro-Konzepten war die Pandemie jedoch nicht die Inspiration für das neue Geschäftsmodell.

Vielmehr waren es die US-amerikanischen Fast-Food-Ketten, von denen sich »Weinbuch« das Prinzip abschaute. Statt Burger und Pommes stehen bei der Metzgerei diverse Leberkäse-Variationen am Menü. »Die Leute können her fahren, ihren Leberkäs' quasi kontaktlos holen und gleich weiterfahren«, wird Besitzer Franz Weinbuch in der »Tageskarte« zitiert. Besonders in Schwaben gehe ein Leberkäs'-Semmerl (Fleischkäsebrötchen) zum Mitnehmen immer, heißt es.

Die Idee kam bereits vor sieben Jahren

Der Zeitpunkt war dabei nur zufällig knapp vor dem Gastro-Shutdown. Die Idee hatte Franz Weinbuch schon vor sieben Jahren – die Umsetzung kam nun gerade richtig. Denn mit dem Drive-In muss die Metzgerei auch mit dem harten Lockdown am Mittwoch ihr Geschäft nicht einstellen.

Die von Franz Weinbuch geplanten Führungen durch die Metzgerei und »Wurst-Workshops« müssen aber vorerst noch warten. Auch die Tische im Bistro bleiben bis auf Weiteres leer. Sorgen macht sich der Metzger aber nicht. »Die Frau Corona wird irgendwann wieder verreisen«, zeigt sich der Metzger im Interview mit dem »SWR« optimistisch.

Leberkäse »Zwiebel« und andere Drive-In-Optionen

Von Montag bis Samstag kann man sich einen frischen Leberkäse mit dem Auto abholen. Zur Wahl stehen unter anderem die Sorten »Zwiebel«, »Pizza« und »Mexiko«. Abseits des deftigen Klassikers werden auch Wurstwecken und Grillbraten angeboten. Im vegetarischen Sortiment gibt es Butterbrezel, Käsewecken und Kartoffelsalat. Die Metzgerei wird nach eigenen Angaben jährlich mit dem »DLG Qualitätssiegel« ausgezeichnet.

Die Gäste zeigen sich begeistert über den Drive-In »wie bei McDonald's«. Sehen Sie hier im Video einige Reaktionen.

Sonja Wind
Sonja Wind
Mehr zum Thema