Jubiläumswein anlässlich Fellugas 100. Geburtstag im Jahr 2014.

Jubiläumswein anlässlich Fellugas 100. Geburtstag im Jahr 2014.
© Livio Felluga

Weinbau-Legende Livio Felluga ist tot

Der italienische Weinbaupionier, der die markante Etikette mit der einprägsamen Landkarte kreiierte, starb im Alter von 102 Jahren.

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Livio Felluga noch vor Weihnachten am 21. Dezember 2016 im Alter von 102 Jahren. Die friulanische Weinbau-Legende, die noch beide Weltkriege miterlebt hat, profilierte sich in den 1950er-Jahren, als er systematisch verlassene Weinberge aufkaufte und wieder kultivierte. Es zählte zu den Verdiensten des Weinbauers in fünfter Generation, dass sich das Friaul von einer Rotwein-dominierten Region zu einem der besten Weißweinproduzenten Italiens entwickelte. Besonders die Rebsorten Friulano und Sauvignon Blanc wurden erfolgreich ausgepflanzt und erwiesen sich für das Klima als bestens geeignet. 
Als genialer Schachzug stellte sich die Etablierung der Etikette mit der »carta geografica« heraus, einem Blickfang der in Erinnerung bleibt und der gleichzeitig die Lage des Weinguts dokumentiert. Unter der Führung von Felluga hat sich sein Weingut bis zur heutigen Anbaufläche von fast 400 Hektar ausgedehnt. Felluga hinterlässt seine Frau Bruna, vier Kinder und mehrere Enkel.
www.liviofelluga.it

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer großen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem