In ihrem Erstlingswerk »Das Gelbe vom Ei« haben sich die Sterneköchin und der bekannte Cartoonist ganz auf das liebe Federvieh konzentriert (Falstaff berichtete). Knapp ein Jahr später bringen sie Wein mit und kreieren damit kreative Gerichte untermalt von weinseligen Miniaturen. Das Kochbuch ist ein Muss für alle Weinliebhaber, Hobbyköche, Cartoonliebhaber und Genießer!

Die Spitzenköchin und der Cartoonist
Léa Linster wurde 1989 als bisher einzige Frau mit dem Bocuse d'Or ausgezeichnet. Geboren in Luxemburg ist die charismatische Spitzenköchin auch in Deutschland bekannt. Sie schreibt seit über zehn Jahren eine Kolumne für die Frauenzeitschrift »Brigitte« und hat immer wieder Auftritte in Kochshows. Die Huhn-Motive des Cartoonist Peter Gaymann wurden vergangenes Jahr von der Deutschen Post mit zwei Sonderbriefmarken gewürdigt. Gaymann lebt in seinem ganz eigenen »Huhniversum«, kocht gern und trinkt auch gerne Wein. Wie passend, dass die die Beiden nun auch ein Kochbuch rund um den Wein herausgebracht haben.

Schmunzeln in der Küche
In »Wein muss rein!« verbindet sich das Können der Köchin mit dem ansteckenden Lachen mit dem Können des Cartoonisten zu einem kulinarsich-visuellen Kunstwerk. Auf den 176 Seiten gibt Léa Linster Tipps, wie Wein oder Champagner Speisen verfeinern und ihnen das gewisse Etwas verleihen. Die über 50 Rezepte reichen von Seezunge mit Schampus-Krabben und Lauch-Linguine über Ente mit pikanter Glühweinsauce bis hin zu Desserts wie Nugat-Halbgefrorenes mit Krokant und Vin Santo. Garniert werden die kreativen Gerichte rund um den Rebensaft mit hurmorvollen Illustrationen.


INFO

Wein muss rein / Foto beigestellt
Wein muss rein / Foto beigestellt
Wein muss rein! Berauschend gute Rezepte
Autoren: Léa Linster, Peter Gaymann
Fotos: Justyna Kryzanowska
Verlag: ars vivendi
Seitenzahl: 176
Preis: € 24,90 (D)

www.arsvivendi.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 31.01.2014
    Huhnglaublich: Erstes Kochbuch von Linster und Gaymann
    Die Sterneköchin macht in »Das Gelbe vom Ei« Huhn und Ei zur Basis raffinierter Speisen. Peter Gaymann steuert geniale Hühnerzeichnungen...
  • 28.02.2014
    Léa Linster zu Besuch bei »Livingroom & Friends«
    In »Bochums schönstem Wohnzimmer« wird mit einem außergewöhnlichen Gast die Einkehr des Frühlings gefeiert.
  • 27.04.2015
    Bon anniversaire, Léa!
    Die Luxemburger Sterneköchin feiert ihren 60. Geburtstag!
  • 31.01.2014
    Bochées à la reine (Königinpastetchen)
    Rezept von Léa Linster.
  • 15.05.2015
    TV Kochsendungen – Segen oder Fluch
    Kochshows haben das Fernsehen revolutioniert. Ein Image-Vorteil für die »Chefs de Cuisine« oder nur eine inflationäre Quoten-Hascherei, die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...