Wein-Ernte in der Schweiz: Dünnes Plus

Die eidgenössischen Winzer ernteten in 2014 0,9 Millionen Hektoliter Wein. Der Schweizer Wein soll zudem bald China erobern.

Mit einem kleinen Plus soll die Weinernte 2014 in der Schweiz enden. 0,9 Millionen Hektoliter sind rund 60.000 Hektoliter mehr als im Vorjahr. Das besagen die neuesten Zahlen der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV). Dieses Ergebnis bedeutet ein blaues Auge für den Schweizer Weinbau, der 2014 stark unter dem Einfall der Kirschessigfliege zu leiden hatte.

Mehr Absatz könnte der Schweizer Wein übrigens künftig in China finden. Kaspar Engeli, Direktor der Dachorganisation Handel Schweiz, sprach in der vergangenen Woche zumindest von einer großen Chance für eidgenössische Erzeugnisse im »Reich der Mitte«. Mit einer guten Positionierung könne man im derzeit noch frischen und aufstrebenden Markt gut Fuß fassen. Gerade hier biete das Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China, das seit Juli in Kraft ist, der Schweiz einen großen Vorteil gegenüber anderen Ländern.

(Redaktion)

Mehr zum Thema