Wein der Woche: Riesling Weißer Schotter 2011

Ein vielschichter Riesling mit Potenzial vom Wagram in Niederösterreich.

Der Riesling Weißer Schotter zeigt, dass die Rieslingwelt nicht vor dem Wagram endet. Die fordernden Bedingungen in den wenigen schottrigen Rieden ermöglichen es, feingliedrige und mineralische Rieslinge zu keltern. So entstehen Weine, deren Herkunft man wohl nicht dem Wagram zuordnen würde. Dass am Wagram der Löss die Landschaft und die Weine prägt, ist hinlänglich bekannt. Selten aber doch ziehen sich kleine steinige Adern durch die Lössterrassen.

Verkostungsnotiz Riesling Weißer Schotter 2011
Falstaff Best Buy © FalstaffHelles Grüngelb. Einladende gelbe Steinobstnote, mit frischen Orangen unterlegt, zarter Blütenhonig. Komplex, saftige gelbe Tropenfrucht, angenehme Extraktsüße, finessenreicher Säurebogen, zitronige Nuancen im Abgang, Aprikose im Nachhall, bleibt gut haften, gutes Reifepotenzial.

Über das Weingut
Einen rasanten Aufstieg hat Gregor Nimmervoll aus Engelmannsbrunn in den letzten Jahren hingelegt: Aus dem Ein-Hektar-Zuerwerbsbetrieb der Familie ist ein Weingut mit sechs Hektar Rebfläche in den besten Lagen von Engelmannsbrunn und Gösing entstanden. 2011 wurden zudem Trauben von weiteren sieben Hektar Vertragsfläche zugekauft. Diese werden nach strengen Qualitätsvorgaben von ausgewählten Partnerbetrieben bewirtschaftet. Gregor Nimmervoll baut seine Weine kraftbetont und vielschichtig aus - Persönlichkeiten mit individuellen Charakterzügen und unverkennbarem »Gesicht« sollen entstehen. Dieser Zielsetzung kam der sehr reife Jahrgang 2011 ungemein entgegen. Ihre Bühne finden die Weine in der neu errichteten Kellerei im Steingassl in Engelmannsbrunn. Hier werden nicht nur Trauben zu Wein - sie steht Weinfreunden auch zum Kennenlernen und Vertiefen in die Nimmervoll-Weine offen.

Bezugsquelle:
www.weinzeichen.de

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema