Weihnachten: Vier von fünf Deutschen verreisen

80 Prozent der Bundesbürger packen zu den Festtagen die Koffer. Reiseziel Nummer eins ist aber Deutschland.

Bevor es ans Auspacken der Geschenke geht, packen die Deutschen erst einmal die Koffer. Gleich 80 Prozent der Bundesbürger verreisen zu den Festtagen – weit mehr als der europäische (58 Prozent) oder weltweite Durchschnitt (64 Prozent). Vorrangig verreisen die Deutschen, um mit Familienmitgliedern oder Freunden zu feiern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Hotelbuchungsportals Hotels.com, für die 8722 Personen in 28 Ländern zum Reiseverhalten während der Weihnachtszeit befragt wurden.

Meistens ist die Reisestrecke der Deutschen aber nicht allzu weit: Die meisten bleiben im eigenen Land – 31 Prozent übernachten bei Familie oder Freunden, 26 Prozent im Hotel. Immerhin 24 Prozent der Befragten feiern Weihnachten in einem anderen Land. 

Am liebsten ohne die Schwiegermutter
Sind die Deutschen über die Festtage auf Reisen, vermissen sie sowohl die Familie (33 Prozent) als auch Weihnachtstraditionen (31 Prozent). Verreist aber die ganze Familie, gibt es ein Familienmitglied, welches jeder vierte Deutsche gerne zu Hause lassen würden: die Schwiegermutter (26 Prozent). Wer über Weihnachten Besuch empfängt, bringt diesen übrigens lieber anderswo unter als zu Hause. Jedem zweiten Deutschen (57 Prozent) wäre es lieber, wenn der Besuch in einem Hotel übernachtet und nicht im eigenen Heim.

(Redaktion)

Foto © Clara Diercks  / www.pixelio.de

Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller