Entspannt-köstliche Weihnachten? Mit den Tipps unserer Starköche und Patissiers gelingt es Ihnen garantiert. Und Sie können sich bis Weihnachten regelmäßig auf neue Köstlichkeiten freuen. Die Köche lassen Sie teilhaben an weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und verraten Ihnen, was sie für 2016 Neues am kulinarischen Himmel entdeckt haben.

Wir starten heute mit einer fruchtig-frischen Roulade, die auch schon zu einem gemütlichen Adventkaffee mit der Familie und Freunden passt. Das Rezept und die Antworten gab Falstaff Sébastien Bouillet. Patissier und Chocolatier, tätig in Lyon und Tokio.

Hier gibt's das Weihnachtsrezept des Star-Patissiers!

Gibt es einen Kuchen- oder Patisserie-Trend für 2016?
Die Rückbesinnung auf die köstlichen Traditionen unserer Mütter und Großmütter mit neuen kreativen und zeitgemäßen Ideen und Umsetzungen. Bei mir gibt es eine klassische  Zitronentarte, aber mit einem Confit du Citron, mein Baba ist mit Moijito und in einem Glas. In unseren Boutiquen in Lyon gibt es stündlich frische Madeleines mit Honig und Financiers (auch ohne Gluten), die Kuchen werden vom Blech verkauft oder von großen Rouladen abgeschnitten. Das ist es, was 2016 für mich DER Trend in der Patisserie sein wird.

Was gibt es für das neue Jahr in der Patisserie zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Auch hier die Tradition. Simple, einfache, gute Teige mit besten Zutaten, luftigen Cremes und frischen Aromen. Der klassische französiche Weinachtsbaumkuchen ist bei mir zum Beispiel ein Eis. Nicht so schwer, moderner und nach einem üppigen Essen ein perfekter Abschluss.

Der Geschmack Ihrer Kindheitsweihnachten?
Wenn ich an Weihnachten meiner Kindheit denke, dann spüre ich den Geschmack der feinen Schokotrüffel meines Vater auf der Zunge und ich rieche den wunderbare einzigarten Duft nach dunkler Schokolade: Weihnachten waren für mich immer die Truffes du Noël meines Vates.

Und heute, was gibt es da Kulinarisches auf Ihrem weihnachtlichen Esstisch ?
Gänseleber, Trüffel satt, Champagner, ein besonderer Côte du Rhone und eine wunderbare Wurst im duftenden Briocheteig. Auch die gab es in meiner Kindheit und sie ist immer Bestandteil meines Weihnachtsessens.

Verraten Sie unseren LeserInnen ein Weihachtsdessert, effektvoll und doch nicht allzu schwer zu machen ?
Sehr gerne. Et voilà: Erdbeer-Roulade japanische Art.

Das süße Universum Bouillet in Lyon.
Die Online-Boutique www.chocolatiers-bouillet.com

(Von Ilse Fischer)

Mehr zum Thema

  • 09.12.2015
    Vier Tage »Haute Cuisine« im W Verbier
    Zum Grand Final kochten neun Sterneköche wie Michel Roth und Sébastien Bouillet zum Menü auf.
  • 25.11.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 21.11.2015
    Top Ten: Adventsmärkte mal anders
    Rosarot in München oder in einem Vergnügungspark: Diese Weihnachtsmärkte warten auf Sie!
  • Mehr zum Thema

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Top-Asiaten in Deutschland

    Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Japan – den Osten kosten

    Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger Straßenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...

    News

    Restaurant der Woche: Esplanade

    Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

    News

    Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

    Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

    News

    Glutamat: Was ist dran am schlechten Ruf?

    Glutamat wird als Geschmacksverstärker nachgesagt, dass es dick macht, die Nerven beleidigt und generell die Gesundheit gefährdet. Was ist dran am...

    News

    Kulinarische Reise durch Asien

    Mehr als All-you-can-eat-Buffets, Running Sushi und knuspriger Ente: Asien ist voller kulinarischer Schätze und ausgeklügelter Zubereitungsmethoden,...

    News

    Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

    13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

    News

    Buchtipp: Von der Lust am Kochen

    Autor Stevan Paul legt mit seinem neuen Buch »kochen.« ein modernes Standardwerk vor, das zum Probieren und Kombinieren einlädt. Drei Rezepte daraus...

    News

    Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

    Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

    News

    »Villa Kellermann«: Neues Schmuckstück für Potsdam

    FOTOS: Am 25. September eröffnet Tim Raues neues Restaurant »Villa Kellermann« in Potsdam. Falstaff hat sich schon einmal umgesehen – wer nur Raues...

    News

    Miso in der Spitzengastronomie

    Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

    News

    »Bonvivant«: Neue Bistronomie in Berlin

    Jules Winnfield und Te An Nguyen kombinieren vegetarischen Genuss mit klaren Cocktail-Kompositionen.

    News

    Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

    Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...