Wegen Omikron: ProWein prüft Verschiebung

© Shutterstock

ProWein prüft Verschiebung

© Shutterstock

Im März 2020 musste die Düsseldorfer Leitmesse ProWein wegen Corona abgesagt werden, und auch im März 2021 konnte sie nicht stattfinden. Nun steht offenbar auch dieses Jahr eine Verschiebung des für 27. bis 29. März geplanten Termins zur Diskussion. Wie zuerst das Branchenblatt Wein+Markt berichtete, soll eine Verschiebung der Messe in den Mai, möglicherweise auf einen Zeitpunkt »vor Christi Himmelfahrt« bevorstehen. Das Wochenende direkt vor dem Feiertag wäre allerdings ungünstig, da der Termin dann mit der ebenfalls verschobenen österreichischen Weinmesse »Vievinum« kollidieren würde. Sie findet vom 21. bis 23. Mai in der Hofburg Wien statt. 

Die Messe Düsseldorf bestätigte Falstaff gegenüber, dass sie »angesichts der aktuellen Entwicklung hinsichtlich Omikron (…) in der Tat aktuell (prüfe), ob der Zeitpunkt der ProWein Ende März noch der richtige ist oder ob ggf. eine Verschiebung sinnvoll wäre«. Pressesprecherin Christiane Schorn kündigt an, dass mit einer konkreten Entscheidung vermutlich »nicht vor Ende nächster Woche« zu rechnen sei. Da der existierende Messekalender im Lauf der warmen Jahreszeit nur wenige Lücken bietet, ist das Finden einer passenden Terminoption schwierig.

Derweil hat die für 14. bis 16. Februar in Paris geplante Doppelmesse Vinexpo/Wine Paris gerade vor wenigen Tagen nochmals explizit bekräftigt, dass die Messe stattfinden wird. Auch von Falstaff befragte französische Winzer, die einen Stand auf der Pariser Messe gebucht haben, äußerten sich dahingehend, dass diese Messe definitiv nicht abgesagt werde.


Mehr zum Thema

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Gewinnspiel: Wo der Prosecco Superiore zuhause ist

Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG ist die qualitative Spitze des beliebten Schäumers aus Italien. Die Landschaft, in der er wächst, ist...

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Falstaff-Favoriten 2021: Dessertweine unter 100 Euro

Wer große Weine für kleines Geld sucht, ist bei Süßweinen besonders gut aufgehoben. Das beweist auch diese Auswahl.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Sonderheft statt ProWein: Das Falstaff-Spezial »Insider 2021« ist da!

Weil die Fachmesse ProWein dieses Jahr wieder nicht stattfinden konnte, hat Falstaff ein Sonderheft mit aktuellen Insider-News der deutschsprachigen...

News

Die ProWein 2021 ist abgesagt

Nach der Absage 2020 wird es auch im nächsten Jahr keine ProWein geben: Die Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 lassen einen geregelten Messebetrieb nicht...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Die ProWein fällt aus

Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!