Wegen Corona: Rheingau Gourmet Festival verschoben

Auf dem Rheingau Gourmet Festival trifft sich das »Who ist Who« der Kochelite.

bereit gestellt

DAs Rheingau Gourmet Festival auf 2022 verschoben

Auf dem Rheingau Gourmet Festival trifft sich das »Who ist Who« der Kochelite.

bereit gestellt

Das hochkarätige Gourmet-Festival musste wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich­ abgesagt werden. Das eigentlich für den 25. Februar bis 14. März 2021 geplante Rheingau Gourmet & Wein Festival im »Kronenschlösschen« in Etville am Rhein wird auf nächstes Frühjahr verlegt.

Die Veranstalter Hans B. Ullrich und seine Tochter Johanna Bachstädt zeigen sich in einer Presseaussendung enttäuscht: »Lange haben wir gehofft, dass wir die Gastronomie ab Mitte Februar wieder öffnen dürfen. Unsere Gäste haben sich so sehr auf das Festival gefreut: bereits im November hatten wir mehr als 3.000 Tickets verkauft, viele Veranstaltungen waren seit Monaten ausgebucht.« 

Für Ulrich und Bachstädt war dies nach dem Einbruch in ihr Vier-Sterne-Hotel im Januar —bei dem 500 wertvolle Weine gestohlen wurden—bereits die zweite Hiobsbotschaft in diesem noch so jungen Jahr. Trotzdem bleiben die beiden positiv und freuen sich umso mehr auf das Event im Kommenden:

»Alle jetzt abgesagten Veranstaltungen werden inhaltsgleich im Jahr 2022 stattfinden, und zwar am gleichen Wochentag, das Datum verschiebt sich um eine Ziffer«

so Ulrich. Auch das Staraufgebot an internationalen Spitzenköchen bleibt 2022 gleich. Mit von der Partie werden u.a. sein:

  • Christian Bau und Joachim Wissler aus Deutschland
  • Niederländer Erik van Loo
  • Italiens Sterne-Koch Vincenzo Candiano
  • Starkoch Bertus Basson aus Südafrika 
  • Wahl-Schweizer Rolf Fliegauf

Der Termin für das nächste Rheingau Gourmet Festival ist der 24. Februar - 13. März 2022. An den 18 Tagen sind 60 Veranstaltungen geplant. Weitere Infos finden sie auf der offiziellen Website des Rheingau Gourmet Festivals.

Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2021

Die Cup-Sieger der Sorten Grüner Veltliner und Riesling aus dem Traisental wurden ermittelt: Zu den Preisträgern gehören unter anderem das Winzerhaus...

News

Männer oder Frauen: Wer schmeckt Wein besser?

Aktuelle Studien legen nahe, dass Frauen beim Schmecken und Riechen den Männern weit überlegen sind. Stimmt das und wie funktioniert unser...

News

Trotz Corona: Falstaff bewertet Bordeaux En Primeur

Erster Blick auf die Bordeaux-Weine des Jahres 2020, das sich zum dritten hochklassigen Jahrgang in Serie entwickeln dürfte.

News

Die Sieger der Rotweinblends-Trophy Schweiz

Die besten Beweise, dass reinsortiger Wein nicht höherwertiger sein muss als Mischungen: Clos de Tsampéhro Rouge VII 2017, Domaine de Ravoire Rouge...

News

Große Châteauneuf-du-Pape-Verkostung

Extrem hohes Niveau bei den roten Châteauneufs 2018, 100-Punkte-Sensation inklusive. Aber auch die Weißweine aus dem Jahrgang 2019 brillieren.

News

Die besten Pairing-Tipps von Spitzen-Sommeliers

Welcher Wein zu welchem Essen? Wir haben einige der renommiertesten Sommeliers nach ihren Tipps zu ausgewählten Rezept-Klassikern und...

News

Best of originelle Wein-Etiketten

Das wahre Gesicht des Weins: Das Etikett auf einer Weinflasche dient zum einen als Visitenkarte des Winzers, andererseits informiert es über...

News

Luxemburg Trophy 2021

Kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von rund vierzig Kilometern an Luxemburg grenzt. Die besten Weine von Auxerrois bis...

News

Schweizer Dorf Champagne darf seinen Namen nicht für Weine nutzen

Das Dorf Champagne darf künftig nicht mehr »Gemeinde Champagne« auf seine dort produzierten Weine schreiben, das entschied ein Schweizer Gericht.

News

Weißburgunder Trophy Deutschland 2021

Das ist die Liste der von Falstaff bewerteten Weine der Weißburgunder Trophy Deutschland 2021. Der diesjährige Sieger kommt aus der Südpfalz.

News

Pio Boffa von Pio Cesare ist tot

Alba trauert um einen großen Barolista: Pio Boffa ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

News

Die Top 5 Weißweine zu Spargel

Pünktlich zum Start der Spargel-Saison verrät Ihnen Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Weißwein-Empfehlungen zu Spargel.

News

Spektakulär: Lichtinstallation mit 17.000 Weinflaschen

VIDEO: Bruce Munro setzt mit seinem Kunstwerk »Light Towers« dem Weinbau der Region rund um das kalifornische Paso Robles ein Monument.

News

Online-Entdeckungstour durchs Weinbaugebiet Franken

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zuhause aus entdecken und deren außergewöhnliche Weine verkosten – die...

Advertorial
News

Gewinnspiel: 3 ANDECHSER NATUR Käse- und Weinverkostungen

Genuss-Erlebnis für Zuhause – bei der digitalen ANDECHSER NATUR Käse- und Weinverkostung werden die Klassiker in Bio-Qualität besonders geschmackvoll...

Advertorial
News

Spaniens Wein-Ikone: Best of Vega Sicilia

Mit dem legendären Único erklomm der spanische Traditionsproduzent Vega Sicilia den Wein-Olymp. ­Dort hat die Kult-Bodega aus Ribera del Duero seither...

News

Corona-Gastronomie: Die 10 besten Restaurant »Drive-Ins«

Drive-Ins gibt es seit dem Lockdown nicht mehr nur für Fast Food. Wir nehmen Sie mit auf einen Roadtrip durch Deutschland und verraten wo sie auch auf...

News

Superstars der Küche: Es begann mit Bocuse

Sie prägten die kulinarische Entwicklung der vergangenen 40 Jahre: Falstaff lässt die größten Köche seit Gründung des Magazins Revue passieren.

News

So wurde Deutschland zur Gourmet-Hochburg

Currywurst und Eisbein bestimmten lange Zeit das Bild der deutschen Küche. Mittlerweile haben nur noch Frankreich und Italien mehr Sterne in Europa....

News

Benjamin Chmura wird Nachfolger von Hans Haas

Der gebürtige Kanadier war zuvor Chefkoch im legendären »Troisgros«. Künftig wird das »Tantris« zwei Restaurants beherbergen.