Was kostet der teuerste Käse der Welt?

© Shutterstock

Esel

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/was-kostet-der-teuerste-kaese-der-welt/ Was kostet der teuerste Käse der Welt? Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/e/csm_PuleEsel-Shutterstock-2640_1da664c5ba.jpg

Weltweit gibt es nur eine Farm, die diesen exquisiten Käse herstellt. Im Naturreservat »Zasavica« in der Vojvodina werden die Eselstuten in mühsamer Handarbeit dreimal täglich gemolken – ein Prozess, der nicht automatisiert werden kann, weil die Eselstuten beim maschinellen Melken blockieren und keine Milch geben.

25 Liter Milch

Ein halbes Kilo Pule kostet etwa 600 Euro! Das komplizierte Melken von Hand ist die eine Sache, jedoch benötigt man für ein Kilogramm Pule zweieinhalb Mal so viel Milch wie für Mozzarella – etwa 25 Liter Eselsmilch!

Geschmack und Verzehr

Pule wird zu 60 Prozent aus Eselsmilch und zu 40 Prozent aus Ziegenmilch hergestellt und hat eine krümelige Konsistenz. Geschmacklich erinnert Pule entfernt an spanischen Manchego-Käse. Der exklusive Käse wird frisch verzehrt und nicht pasteurisiert, weil im Zuge dessen zu viel Aroma und Geschmack verloren gehen würde.

Gefährdete Art

Die Milch stammt von Balkaneseln, einer gefährdeten Eselspezies, von denen es nur noch weniger als 1.000 Tiere gibt. All diese Faktoren machen diesen serbische Rarität zum teuersten Käse der Welt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neueröffnung München: Zwei Brüder und eine »Sterne-Brasserie«

Tobias und Markus Klaas kannte man lange Jahre als Sommelier und Restaurantleiter an der Seite von Zwei-Sterne-Koch Tohru Nakamura. Im Winter eröffnen...

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

Im Takt des Meeres

Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

News

Ameisenlarven als teure Delikatesse

Escamoles sind eine teure Delikatesse in Mexiko und aufwändig zu sammeln, aber wie schmecken sie und was macht sie so teuer?

News

Wird 2022 das Jahr für alle Trüffel-Lover oder bleibt die Ernte möglicherweise gänzlich aus?

Am seltenen und beliebten Weißen Trüffel geht auch der Klimawandel nicht spurlos vorbei.

News

Jan Hartwigs neues Restaurant in den Startlöchern

Nachdem der Drei-Sterne-Bringer das »Atelier« im »Bayerischen Hof« verlassen hatte, wird das Restaurant »Jan« im August in München eröffnen

News

Hilton-Restaurants sehen Sterne

Sieben Restaurants europäischer Hilton-Hotels sind mit Michelin-Sternen ausgezeichnet.

News

JULIEN ROSSIER: AUSWÄRTS ESSEN...

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Bucherer-Manager Julien Rossier verrät seine Lieblingslokale und...

News

Höchstes Restaurant der Welt befindet sich in Shanghai

Im Heavenly Jin im J Hotel Tower in Shanghai speist man in 556 Metern Höhe – es ist nun offiziell das höchste Restaurant der Welt.

News

William Girard wird Küchenchef des Royal Palm Beachcomer Luxury auf Mauritius

Französischer Chefkoch will im Luxus-Resort französische Cuisine mit den Nuancen der Insel verbinden.

News

Das Restaurant Oukan in Berlin

Vegane Küche aus Japan in Kombination mit buddhistischem Minimalismus sorgen für einen ganzheitlichen Glückszustand.

News

Die Top 7 Kurse für Foodies

Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

News

Von kleinen Helferlein und großen Wunderwichteln

Die Festtage kommen hereingeschneit und mit ihnen die Lust auf kulinarische Köstlichkeiten.

Advertorial
News

Levante: Das steckt hinter dem Kulinarik-Trend

Die Küche des östlichen Mittelmeers ist im Trend. Sie wird nicht nur wegen ihrer einzigartigen Aromenwelt geschätzt, sondern auch wegen der gesunden...

News

Genussvolles Korsika

Die Korsen stellen seit jeher aus den Schätzen der Natur authentische Produkte her die ihre Insel und ihre Kulinarik einzigartig köstlich machen.

Advertorial
News

Wegen Corona: Rheingau Gourmet Festival verschoben

Europas bedeutendstes Kulinarik-Event muss pandemiebedingt auf das nächste Jahr verlegt werden. Alle Veranstaltungen werden inhaltsgleich 2022...

News

Corona-Gastronomie: Die 10 besten Restaurant »Drive-Ins«

Drive-Ins gibt es seit dem Lockdown nicht mehr nur für Fast Food. Wir nehmen Sie mit auf einen Roadtrip durch Deutschland und verraten wo sie auch auf...

News

Superstars der Küche: Es begann mit Bocuse

Sie prägten die kulinarische Entwicklung der vergangenen 40 Jahre: Falstaff lässt die größten Köche seit Gründung des Magazins Revue passieren.

News

So wurde Deutschland zur Gourmet-Hochburg

Currywurst und Eisbein bestimmten lange Zeit das Bild der deutschen Küche. Mittlerweile haben nur noch Frankreich und Italien mehr Sterne in Europa....

News

Benjamin Chmura wird Nachfolger von Hans Haas

Der gebürtige Kanadier war zuvor Chefkoch im legendären »Troisgros«. Künftig wird das »Tantris« zwei Restaurants beherbergen.