Was ist das West-Nil-Virus?

Stechmücken übertragen das gefährliche West-Nil-Virus.

© Adobe Stock / Brett

Stechmücken übertragen das gefährliche West-Nil-Virus.

Stechmücken übertragen das gefährliche West-Nil-Virus.

© Adobe Stock / Brett

Das West-Nil-Virus zählt zu den gefürchteten Krankheiten, die man von einer Reise mitbringen kann. Allerdings spielt das Virus seit einigen Jahren auch in Deutschland und Österreich selbst eine gewisse Rolle: Heimische Stechmücken können das Virus nämlich nun ebenfalls übertragen. Der Grund dafür ist der Klimawandel. Laut deutschen Medienberichten ist nun auch Ostdeutschland neben Bayern eine potenzielle gefährliche Region für eine Übertragung. Der Grund: Das Virus kann offenbar in den Stechmücken überwintern – und wenn es dann warm wird, entwickeln sich Erreger sehr rasch.

Was ist das West-Nil-Virus?

Was steckt überhaupt dahinter und wie gefährlich ist das Virus? In Österreich wurden seit 2009 laut der Gesundheitsagentur Ages 52 Fälle gezählt, bei denen feststeht, dass die Übertragung im Inland stattgefunden hat. Todesfälle gab es in Österreich bisher nicht. Ansteckungsorte waren demnach Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Das West-Nil-Virus gilt als Erreger von West-Nil-Fieber. 80 Prozent der Infektionen erfolgen ohne Symptome, der Rest der Erkrankten hat grippeähnliche Symptome. In Einzelfällen kann die sehr gefährliche West-Nil-Meningites oder Enzephalitis auftreten - das betrifft laut jüngsten Studien aber nur rund 1 Prozent der Infizierten. Vor allem für ältere bzw. bereits kranke Personen kann diese Form dann auch tödlich sein. Impfstoffe gibt es derzeit nicht, es sollten aber Mückenstiche vermieden werden. Auch West-Nil-Fieber kann nicht direkt bekämpft werden, es können nur die Symptome behandelt werden. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 14 Tage.

Das Virus (kurz WNV genannt) stammt eigentlich aus den Tropen, hat sich aber durch Zugvögel auch am Mittelmeer und in Europa ausgebreitet. In Italien, Südfrankreich und Griechenland wurden schon viele Fälle gezählt. Das Virus wird vor allem zwischen Vögeln übertragen, doch infizierte Mücken können es auch an Säugetiere wie Pferde oder eben Menschen übertragen.

Mehr zum Thema

News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Die schönsten E-Bike-Touren in und um Berlin

Erkunden Sie voll elektrisiert das Brandenburger Umland

Advertorial
News

Großer Andrang: Burger King eröffnete vegane Filiale

In der britischen Hauptstadt London hat die Fast Food-Kette Burger King eine Filiale mit komplett veganer Speisekarte eröffnet.

News

Nachhaltig: Schüler machen Seife aus Altbier

Mit jedem Kilogramm Bierseife, das die JUNIOR Schülerfirma in Handarbeit herstellt und selbst vertreibt, werden 20 Kilogramm Rohstoffe gerettet.

News

Globales Schlaf-Wellness-Programm in »Langham Hotels«

Pünktlich zum Weltschlaftag bietet das Hotelunternehmen »Langham Hospitality Group« gemeinsam mit der »World Sleep Society« in seinen Hotels weltweit...

News

Vistajet kooperiert wieder mit Ferrari

Privatjet-Anbieter arbeitet erneut mit dem Formel-1-Team des italienischen Motorsportherstellers zusammen.

News

Ukraine-Krieg: Deutsche Touristiker unterstützen flüchtende Menschen

Ein neues Portal dient der Vermittlung von Unterkünften für Schutzsuchende aus der Ukraine.

News

Vodka Zelensky: Alkohol für den Frieden

Ein Schweizer Investor gründete jetzt zu Ehren des ukrainischen Staatsoberhauptes eine Wodka-Marke – der Ertrag wird gespendet.

News

Ukraine-Invasion: Aktivisten nehmen Nobelvilla in Biarritz in Beschlag

Villa von Putins Ex-Schwiegersohn in Biarritz soll ukrainischen Flüchtlingen übergeben werden.

News

Luft rein? – mehr als bloß ein Hauch von Luxus

Besser atmen, leben und genießen dank Luftreinigern.

Advertorial
News

Savoir vivre – genussvolles Reisen und Leben

Hier werden außergewöhnliche Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

Advertorial
News

Werbung verleitet Kinder zum Mampfen

Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass Werbung mit ungesunden Lebensmitteln Kinder zum übermäßigen Essen bringt.

News

Großes Interview zum Weltfrauentag 2022

Anlässlich des Weltfrauentags haben wir sieben Power-Frauen aus der Kulinarik-Branche, darunter Manuela Filippou, Milena Broger und Silvia Heinrich,...

News

GREENFORCE: Veganes Ei in Flüssigform kommt deutschlandweit in den Handel

GREENFORCE macht das Ei noch besser – nämlich aus Pflanzen.

News

Trotz Takeaway-Boom: Lieferando-Mutter schreibt Milliardenverlust

Neue Investitionen: Der Mutterkonzern von Lieferando, Just Eat Takeaway, hat im Jahr 2021 einen Milliardenverlust geschrieben.

News

25hours Hotels führen 4-Tage-Woche ein

Die Hotelkette implementiert ab dem 1. April in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten, Österreich, Deutschland und der Schweiz die...

News

Die schädliche Seite von Palmöl

Für die Produktion von Palmöl werden in Indonesien riesige Waldflächen zerstört.

News

Zuckersteuer wäre gut für die Gesundheit der Deutschen

Eine Zuckersteuer könnte auch die Kosten des Gesundheitssystems senken.

News

»Katzenkaffee«: Die dunkle Seite des teuersten Kaffees der Welt

»Kopi Luwak« gilt als teuerster Kaffee der Welt, die Produktion hat jedoch eine dunkle Seite. Besonders Tierschutzorganisationen schlagen seit Jahren...

News

Speck und Co.: Diese 5 Lebensmittel sind besonders ungesund

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtiger Bestandteil eines positiven Lebensstils. Wir zeigen Ihnen, auf welche Lebensmittel sie besser...