Fischstäbchen werden auch auf dem Grill gut – aber nicht immer knusprig.

Fischstäbchen werden auch auf dem Grill gut – aber nicht immer knusprig.
© Matthias Würfl

Warum Sie Fischstäbchen grillen sollten

Premiere bei Anja Auer: Die Grillexpertin legt die nicht nur bei Kindern beliebten panierten Fischfilets auf den Grillrost.

Fischstäbchen richtig zubereiten? Im Backofen oder in der Pfanne, lautet da wohl die erste Antwort. Was aber, wenn sich, wie im Sommer, das kulinarische Leben bevorzugt am Grill abspielt und Kinder nun mal Fischstäbchen einem Steak vorziehen? Statt sich zwischen Küche und Grill zu zerreißen rät die Grillexpertin Anja Auer, die Fischstäbchen einfach mit auf den Grill zu legen. Das tiefgekühlte Produkt gelingt sowohl in der direkten als auch in der indirekten Hitze, beweist die Frau am Grill. Der größte Unterschied liegt dabei jedoch in der Knusprigkeit der Panade.

  • Direkte Hitze: Hier werden die Fischstäbchen direkt über den glühenden Kohlen oder Briketts bzw. dem Brenner beim Gasgrill zubereitet. Eine Temperatur von 200 Grad im Grill ist optimal. Das Ergebnis nach 5 bis 6 Minuten grillen von jeder Seite: komplett durchgegart und knusprig.
  • Indirekte Hitze: Hier kommen die Fischstäbchen neben der Hitzequelle auf den Grillrost (natürlich muss es sich um einen Grill mit Deckel handeln). Nach 20 Minuten waren die Fischstäbchen hierbei zwar durch und auch noch saftig, aber: eine besonders knusprige Außenhaut kam nicht zustande.

Darüberhinaus stellt Anja Auer noch vier Vorteile der Zubereitung von Fischstäbchen am Grill fest:

  • Es muss sich nur eine Person um die Zubereitung kümmern. Denn derjenige, der im Garten grillt kann sich nicht gleichzeitig um das Braten der Fischstäbchen in der Küche kümmern.
  • Die Zubereitung gelingt – im Gegensatz zur Pfanne, in der man ja mit Öl oder Fett arbeitet – fettfrei.
  • Weder Herd oder Backofen müssen nicht angeworfen werden und man spart Energie – und in der Folge Geld.
  • Vielleicht kann man so Kinder schon zum Mitgrillen bewegen und Interesse an der Essenzubereitung wecken.

Warum Sie also Fischstäbchen grillen sollten? Weil es in der direkten Hitze leicht gelingt. Außerdem ist das Ergebnis nicht nur knusprig, sondern auch gesünder, da mit weniger Fett gearbeitet werden kann.

Voting Fischstäbchen Grill



Der ganze Test im Video:

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema