Warum Sie Fischstäbchen grillen sollten

Fischstäbchen werden auch auf dem Grill gut – aber nicht immer knusprig.

© Matthias Würfl

Fischstäbchen werden auch auf dem Grill gut – aber nicht immer knusprig.

© Matthias Würfl

Fischstäbchen richtig zubereiten? Im Backofen oder in der Pfanne, lautet da wohl die erste Antwort. Was aber, wenn sich, wie im Sommer, das kulinarische Leben bevorzugt am Grill abspielt und Kinder nun mal Fischstäbchen einem Steak vorziehen? Statt sich zwischen Küche und Grill zu zerreißen rät die Grillexpertin Anja Auer, die Fischstäbchen einfach mit auf den Grill zu legen. Das tiefgekühlte Produkt gelingt sowohl in der direkten als auch in der indirekten Hitze, beweist die Frau am Grill. Der größte Unterschied liegt dabei jedoch in der Knusprigkeit der Panade.

  • Direkte Hitze: Hier werden die Fischstäbchen direkt über den glühenden Kohlen oder Briketts bzw. dem Brenner beim Gasgrill zubereitet. Eine Temperatur von 200 Grad im Grill ist optimal. Das Ergebnis nach 5 bis 6 Minuten grillen von jeder Seite: komplett durchgegart und knusprig.
  • Indirekte Hitze: Hier kommen die Fischstäbchen neben der Hitzequelle auf den Grillrost (natürlich muss es sich um einen Grill mit Deckel handeln). Nach 20 Minuten waren die Fischstäbchen hierbei zwar durch und auch noch saftig, aber: eine besonders knusprige Außenhaut kam nicht zustande.

Darüberhinaus stellt Anja Auer noch vier Vorteile der Zubereitung von Fischstäbchen am Grill fest:

  • Es muss sich nur eine Person um die Zubereitung kümmern. Denn derjenige, der im Garten grillt kann sich nicht gleichzeitig um das Braten der Fischstäbchen in der Küche kümmern.
  • Die Zubereitung gelingt – im Gegensatz zur Pfanne, in der man ja mit Öl oder Fett arbeitet – fettfrei.
  • Weder Herd oder Backofen müssen nicht angeworfen werden und man spart Energie – und in der Folge Geld.
  • Vielleicht kann man so Kinder schon zum Mitgrillen bewegen und Interesse an der Essenzubereitung wecken.

Warum Sie also Fischstäbchen grillen sollten? Weil es in der direkten Hitze leicht gelingt. Außerdem ist das Ergebnis nicht nur knusprig, sondern auch gesünder, da mit weniger Fett gearbeitet werden kann.



Der ganze Test im Video:

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Das große Kaffee-ABC

Wie viele Sekunden braucht es für einen perfekten Espresso? Wo wurde der Irish Coffee geboren? Und was zum Teufel hat guter Kaffee mit Katzen zu tun?...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Die besten Südtiroler Spezialitäten

Geboren aus der Armut und Notwendigkeit – heute sind sie berühmte Klassiker: Diese Produkte und Gerichte sind aus Südtirols Küche nicht mehr...

Rezept

Verbrannter Frühlingslauch mit gegrillter Tomaten-Salsa

Veggie-Grillgericht für Gourmets.

Rezept

Schwertfisch-Offensive mit Tomaten-Paprika-Sauce

Über dieses Gericht können sich vor allem Figurbewusste und Feinschmecker freuen, denn Fisch ist das neue Grillfleisch. Ein feuriger Genuss für alle...

News

Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

Rezept

Gegrillter Oktopus, Rote Rüben, Senf, Brokkoli

Konstantin Filippou bringt mit gegrilltem Oktopus mediterranes Flair auf heimische Griller. Moderner Twist inklsuive.

Rezept

Herzhaftes Cultbeef Rib Eye garniert mit Speck-Fisolen und Süßkartoffel-Pommes frites

Bestes Fleisch von Wiesbauer Gourmet wird entweder am Grill oder in der Pfanne zubereitet.

Rezept

Gegrillte Garnelen mit Aioli

Ein richtiger Klassiker - egal ob am Grill oder in der Pfanne zubereitet.

Rezept

Garnelen mit feiner Butter

Schnelles Weber Grillrezept für Garnelen mit Hilfe einer Grillplatte.

Rezept

Bacon Bomb

Der Klassiker aus den USA ist nun auch bei uns angekommen. Ein klassisches amerikanisches BBQ-Gericht und der aktuelle Trendsetter in Sachen...

News

Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale...

News

Bratwurst: Grilling me softly

Würste sind der Klassiker am Grill. Doch welche eignen sich am besten? Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Wurstkreationen und Produzenten...

News

Wood Food: Auf dem Holzweg

Valentin Diem bringt mit seinem »Wood Food« jede Menge Holz auf den Teller und den Geschmack des Waldes auf den Tisch. Der Zürcher lässt damit fast...

News

Gewinnspiel: Grillpaket für die Outdoor-Saison

Damit die sommerliche Grill-Party ein voller Erfolg wird verlosen wir ein Grillpaket mit hochwertigen Basics für vier Personen!

Advertorial
News

On Fire: Das Gourmet-Duell am Grill

LIVING läutet die Barbecue-Season ein und hat drei Gourmet-Experten zum heißen Duell an die Griller gebeten. Die Wahl der Waffen haben wir ihnen dabei...

News

Light my Fire: Profi-Tipps für den nächsten Grillabend

Es ist nicht egal, mit welcher Kohle wir grillen. Falstaff hat eine der letzten Köhlerfamilien in Österreich besucht.

News

BBQ-Roadtrip im »Lone Star State« Texas

BBQ, das ist purer Genuss ohne Etikette. Das saftige Fleisch mit rauchigem Aroma und feuriger Würze liegt wie nie zuvor im Trend.