Die 73. Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich aus Baden.

Die 73. Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich aus Baden.
© Shutterstock

Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin: Publikum darf erstmals mitentscheiden

Das DWI und der SWR wollen das Format rund um die Wahl zur Deutschen Weinkönigin modernisieren und künftig auch die Zuschauer mitbestimmen lassen. Zudem bekommen Bühne und Logo einen neuen Anstrich.

Ende September ist es wieder soweit: Die Wahl der Deutschen Weinkönigin steht an. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, greifen diesmal wichtige Neuerungen: Laut Aussendung des Deutschen Weininstituts (DWI) und des SWR soll auch das Publikum künftig ein Wörtchen mitzureden haben. Alle Zuschauer der TV-Sendung, des Livestreams und im Saal sollen im Finale der 74. Deutschen Weinkönigin für ihre Favoritin stimmen dürfen. 

Mehr Transparenz

Laut Angaben des DWI und SWR wolle man dem Format mit dieser Entscheidung ein moderneres Image verleihen. Darüber hinaus gehe es auch um Transparenz: »Wir wollen mit der Publikumsabstimmung die Zuschauerinnen und Zuschauer und deren Meinung in die Wahl mit einbeziehen, um so noch mehr Transparenz für die Wahlentscheidung zu schaffen. Wir freuen uns, dass der SWR diesen Schritt aktiv mit uns gestaltet hat«, erklärt Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI. 

Neues Bühnenbild

Neben dem neu eingeführten Publikumsvoting soll auch das Bühnenbild des Veranstaltungsorts in Neustadt an der Weinstraße modernisiert werden. Bereits dieses Jahr wird eine großflächige LED-Wand eingesetzt, die unter anderem für Spielaufgaben verwendet werden kann und so aktiv ins Geschehen integriert wird. In 2023 folgt dann in einem zweiten Schritt ein Neubau der Bühne

Neben den Umbaumaßnahmen soll auch das Logo generalüberholt und laut Angaben »frischer« und »jünger« gestaltet werden. SWR Hauptabteilungsleiter »Land und Leute« Günther Dudek begrüßt die geplanten Maßnahmen: »Die Wahl der Deutschen Weinkönigin gehört seit vielen Jahren zu den Programmhighlights des SWR. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, das Format stetig weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Wir sehen hier das Potential, jüngere Zielgruppen für uns zu begeistern und zu gewinnen.«

Verringerte Teilnehmeranzahl

Für die Wahl zur 74. Deutschen Weinkönigin stehen in diesem Jahr acht Bewerberinnen zur Auswahl. Grund für die reduzierte Teilnehmeranzahl ist unter anderem die durch das Corona-Virus bedingte verlängerte Amtszeit vieler Gebietsweinköniginnen, die sich schon zuvor für die Wahl aufgestellt hatten. Statt der üblichen sechs Kandidatinnen sollen laut Angaben des DWI und SWR nach dem Vorentscheid nur fünf Teilnehmerinnen ins Finale um die Krone einziehen. Im vergangenen Jahr hatte Sina Erdrich aus Baden den Wettbewerb für sich entscheiden können und wurde damit zur 73. Deutschen Weinkönigin ernannt. 

Übertragung im Livestream und TV

Den Vorentscheid und somit die Auswahl der fünf Finalistinnen durch eine 70-köpfige Jury können Zuschauer am 24. September um 16 Uhr entweder per Livestream auf deutscheweine.de sowie swr.de verfolgen oder zeitversetzt am darauffolgenden Sonntag um 14 Uhr im SWR Fernsehen. Das Finale findet am 30. September statt und wird ab 20.15 Uhr live im SWR sowie im Online-Livestream übertragen. Darüber hinaus können sich Fans auch Karten für den Vorentscheid oder das Finale vor Ort sichern, die im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stattfinden. Das Ticket für die Vorrunde liegt bei 43 Euro, der Preis für das Finale bei 49 Euro. Enthalten sind neben dem Zugang zur Veranstaltung auch ein Begrüßungssekt, Wasser, Snacks sowie Weine aus deutschen Anbaugebieten. 


Die diesjährigen Teilnehmerinnen zur Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema