Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Symbolfoto

© Falstaff/Degen

Symbolfoto

© Falstaff/Degen

25 Jahre ProWein, darauf stoßen wir an! Die internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen feiert ein Viertel-Jahrhundert und der Falstaff feiert mit. Die Jubiläumsausgabe wird am Sonntag, 17. März, eröffnet und dauert bis Dienstag, 19. März. Schon Tradition hat die Falstaff Big Bottle Party, die immer am Vorabend der Prowein, diesmal also am Samstag, 16. März, abgehalten wird. Und während der Messe ist Falstaff mit einem eigenen Stand samt umfangreichem Verkostungsprogramm vertreten. Das detaillierte Programm wird noch bekannt gegeben.

Vor 25 Jahren waren es 321 Aussteller und rund 1.500 Besucher, die den Auftakt der wohl erfolgreichsten Weinmesse der Welt miterlebten. Im Jubiläumsjahr werden rund 6.800 Aussteller und 60.000 Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Alle wichtigen Anbauregionen sind vertreten und übersichtlich nach Ländern in den Hallen platziert.

Ein Hauch von Luxus verbreitet die Champagne Lounge, in der sich rund 40 traditionsreiche Champagnerhäuser vorstellen, zusätzlich zu den rund 150 Marken im gesamten Champagnerbereich der ProWein. Der Biobereich glänzt vor allem durch die Präsenz aller führenden internationalen Bioweinverbände sowie zahlreicher Produzenten. Auch das Thema Craft-Drinks wird mit der Sonderschau »same but different« erneut aufgegriffen. Dieses Mal sind über 100 Aussteller aus rund 20 Ländern dabei.

INFOS

Sonntag, 17. März – Dienstag, 19. März 2019 
Öffnungszeiten: 9–18 Uhr 

Messegelände Düsseldorf 
Hallen 7.0, 9 bis 17, Eingänge Nord, Ost und Süd II (Halle 17) 

Eintrittskarten sind im Online Shop auf www.prowein.de und während der Messetage an den Kassen in den Eingängen verfügbar. 

  • Tageskarte: 35 Euro (Online-Vorverkauf) / 50 Euro (vor Ort) 
  • 3-Tage-Dauerkarte: 60 Euro (Online-Vorverkauf) / 75 Euro (vor Ort) 
  • Tageskarte ermäßigt: 19 Euro (Online-Vorverkauf/vor Ort) 

Zur ProWein sind ausschließlich Fachbesucher zugelassen.

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan

Der Ätna gilt als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Spätburgunder: Destination Weltmarkt

Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale Beachtung.

News

Die Lieblingsweine der Deutschen

Welche Weine landen am häufigsten in deutschen Einkaufswägen? Falstaff fragte im Weinhandel nach und wälzte Statistiken – und fand neben Erwartbarem...

News

World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Hans-Joachim Ziliken: Ein standhafter Stilist

Hans-Joachim Zilliken, der Falstaff-Preisträger des Jahres 2019 in der Kategorie »Lebenswerk«, hatte in seiner Winzerkarriere klamme Jahre zu...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Bernd Kreis: Ein Sommelier durch und durch

Mit Bernd Kreis hat die Falstaff-Jury einen Weinhändler zum »Sommelier des Jahres« gewählt. Doch Kreis ist kein Weinhändler wie jeder andere.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Herder Zehn

Der Master of Wine Janek Schumann bringt in Freiberg in Sachsen Weinkompetenz auf den Punkt.

Advertorial
News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!