Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re
Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re

Kaum eine Spirituosen-Kategorie spricht eine derartig vielfältige Kundenschicht an, wie die der Kräuterbitter und Amari. Die Bandbreite reicht von bodenständigen Klassikern wie Gurktaler und Underberg über italophile Kultobjekte wie Averna und Ramazzotti bis hin zu Partykrachern wie Jägermeister. Entsprechend der Zielgruppe wollen sich die Kräuterliköre auch von der Aufmachung her unterscheiden. Die einen setzen auf traditionelle Anmutung und stellen die Zusammensetzung der Kräuter und die alpine Herkunft in den Vordergrund. Andere versuchen es mit schlichter Eleganz oder andererseits mit auffallendem Design.

Was macht einen guten Amaro aus?
Fast alle Kräuterbitter haben gemeinsam, dass es sich um geheime Rezepturen handelt. Dutzende Kräuter, Wurzeln und Gewürze werden angesetzt oder extrahiert und destilliert oder schlicht mit Alkohol versetzt. Gelungene Kreationen zeigen ein schönes Spiel aus Bitternoten und Süße. Gute Bewertungen gab es zudem für Produkte, die sowohl im Aroma als auch am Gaumen wohltuende Kräuternoten zeigten. Abzüge gab es für Liköre, die vordergründig süß oder alkoholisch waren. Oftmals wird mit Zuckercouleur Farbe und Extrakt vorgetäuscht.

Überraschende Ergebnisse
Für das Tasting wurden 35 verschiedene Produkte besorgt und nach aufsteigendem Alkoholgehalt verkostet. Das Ergebnis war für alle Beteiligten höchst überraschend und zeigt wieder einmal, dass der Bonus von starken Marken und preispolitischen Qualitätserwartungen bei Blindverkostungen keine Rolle spielt.

Sehen Sie die Top 10 sowie alle weiteren Bewertungen in der Fotostrecke
(Die Ergebnisse wurden gerundet, für die Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtig)

FOTOS und Kurzporträts der Jurymitglieder

(von Marion Topitschnig und Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Falstaff-Meisterbrenner 2014: Hans Reisetbauer / Foto beigestellt
    07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • Reinhard Pohorec berichtet aus London © privat
    21.11.2013
    Reinhard Pohorec über die Londoner Barszene
    Einer der besten Bartender Österreichs erforscht die Trends in der Welthauptstadt der Cocktails.
  • Falstaff-Geschäftsführerin Elisabeth Kamper, Heinz Kaiser (Bartender des Jahres), Raphael Topf (Del Fabro) / © Falstaff (Stephanie Zsifkovits)
    08.11.2013
    Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres
    Den Titel »Rookie-Bartender des Jahres« konnte sich Sigrid Ehm von der Wiener Hammond Bar sichern.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schottland: Homeland of Whisky

    Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

    News

    So wird Whisky verkostet

    Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

    News

    Das große Falstaff Whisky-ABC

    Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Anti-Corona: Cocktails zuhause genießen

    #stayhome – Stefan Hinz vom Kölner »Little Link« bringt preisgekrönte Cocktails nach Hause!

    News

    Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

    Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

    News

    WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

    Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

    News

    Die spannendsten Brenner aus Franken

    Die Paraderegion für Obstbrände aus Kirsche, Zwetschge oder Apfel? Na klar, das ist Franken! Doch mittlerweile kommen auch Rum, Gin und Whisky von...

    News

    Best of Gin aus England

    Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

    News

    »Liquid Market« erobert München und Berlin

    Das beliebte Cocktail-Festival überschreitet erstmals Grenzen: 2020 wird nicht nur in Wien und Linz, sondern auch in München und Berlin gemixt und...

    News

    Edel & teuer: Luxus-Spirituosen

    Falstaff präsentiert zehn besonders rare wie teure Spirituosen, die auf ganzer Linie für Exklusivität stehen.

    News

    Erste Rooftop-Bar in St. Moritz eröffnet

    FOTOS: Das »Art Boutique Hotel Monopol« eröffnete in dieser Wintersaison die erste Bar über den Dächern der Alpenmetropole.

    News

    Nachwuchsförderung bei William Grant

    Die junge Whisky-Expertin Kelsey McKenchie macht ihre Passion zum Beruf und durchläuft eine hochkarätige Ausbildung zum Malt Master.

    News

    Deutscher Whisky: Mehr als Brauner Korn

    Nicht nur, dass es mehr deutsche als schottische Whisky-Brenner gibt – vom Biogetreide bis zur Reifung im Spätburgunder-Fass oder in der Nordsee ist...

    News

    Ferdinand's Saar Dry Gin: Limited Edition »Goldcap«

    Die Sonderabfüllung ist ab 15. März in Deutschland erhältlich. Der Gin spiegelt die Highlights seines Herkunftsortes wider, überzeugt im Geschmack und...

    News

    »Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

    Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

    News

    Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

    Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

    News

    Die Sieger der Falstaff Grappa Trophy 2019

    Rund 60 Grappe aus ganz Italien wurden in den drei Kategorien »Klar«, »Fassreifung bis zu fünf Jahren« und »Fassreifung über fünf Jahren« verkostet...

    News

    Vier Cocktail-Rezepte für vier Adventssonntage

    Der vielfach ausgezeichnete Wiener Barkeeper Kan Zuo hat vier vorweihnachtliche Cocktailrezepte entwickelt, mit denen man sich die Adventssonntage...

    News

    The GlenDronach – einzigartiger Genuss

    The GlenDronach ist ein Sherry-fassgereifter Single Malt Scotch Whisky, der sich zum Genießen und Verschenken eignet!

    Advertorial