Kaum eine Spirituosen-Kategorie spricht eine derartig vielfältige Kundenschicht an, wie die der Kräuterbitter und Amari. Die Bandbreite reicht von bodenständigen Klassikern wie Gurktaler und Underberg über italophile Kultobjekte wie Averna und Ramazzotti bis hin zu Partykrachern wie Jägermeister. Entsprechend der Zielgruppe wollen sich die Kräuterliköre auch von der Aufmachung her unterscheiden. Die einen setzen auf traditionelle Anmutung und stellen die Zusammensetzung der Kräuter und die alpine Herkunft in den Vordergrund. Andere versuchen es mit schlichter Eleganz oder andererseits mit auffallendem Design.

Was macht einen guten Amaro aus?
Fast alle Kräuterbitter haben gemeinsam, dass es sich um geheime Rezepturen handelt. Dutzende Kräuter, Wurzeln und Gewürze werden angesetzt oder extrahiert und destilliert oder schlicht mit Alkohol versetzt. Gelungene Kreationen zeigen ein schönes Spiel aus Bitternoten und Süße. Gute Bewertungen gab es zudem für Produkte, die sowohl im Aroma als auch am Gaumen wohltuende Kräuternoten zeigten. Abzüge gab es für Liköre, die vordergründig süß oder alkoholisch waren. Oftmals wird mit Zuckercouleur Farbe und Extrakt vorgetäuscht.

Überraschende Ergebnisse
Für das Tasting wurden 35 verschiedene Produkte besorgt und nach aufsteigendem Alkoholgehalt verkostet. Das Ergebnis war für alle Beteiligten höchst überraschend und zeigt wieder einmal, dass der Bonus von starken Marken und preispolitischen Qualitätserwartungen bei Blindverkostungen keine Rolle spielt.

Sehen Sie die Top 10 sowie alle weiteren Bewertungen in der Fotostrecke
(Die Ergebnisse wurden gerundet, für die Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtig)

FOTOS und Kurzporträts der Jurymitglieder

(von Marion Topitschnig und Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • 21.11.2013
    Reinhard Pohorec über die Londoner Barszene
    Einer der besten Bartender Österreichs erforscht die Trends in der Welthauptstadt der Cocktails.
  • 08.11.2013
    Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres
    Den Titel »Rookie-Bartender des Jahres« konnte sich Sigrid Ehm von der Wiener Hammond Bar sichern.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Top 10 Drinks mit Minze, Basilikum oder Koriander

    Diese Cocktails haben es in sich — und zwar grüne Pflänzchen, die nicht nur optisch etwas hermachen, sondern auch für extra Geschmack sorgen.

    News

    Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

    Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

    News

    Top 5 Drinks mit Gurke

    An heißen Sommertagen und -nächten gibt sie uns in eisgekühlten Drinks den extra Frischekick. Hier unsere fünf besten Cocktail-Rezepte mit Gurke.

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen Weinschorle, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    In Zeiten der Dauer-Lockdowns wurden die Nächte zu Tagen – schon am Nachmittag werden die ersten Drinks gemixt. Ein Boom, der vor allem auch die...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

    Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

    News

    Pikante Barszene: Gewürz-Cocktails im Trend

    Wer beim Thema Gewürze im Cocktail nur an Zimt oder Muskat denkt, hat noch nie Bekanntschaft mit der neuen, pikanten Barwelt gemacht. Vom Gimlet bis...

    News

    Der Gin mit dem japanischen Herz

    Es sind verschiedene Elemente, die KI NO BI Kyoto Dry Gin so besonders machen. In Japans erster Gin-Destillerie in Kyoto produziert und mit vielen...

    Advertorial
    News

    5. Juni: Der Ardbeg Day 2021 findet online statt

    Ardbeg präsentiert beim diesjährigen Ardbeg Day den seinen neuen »Ardbeg Scorch« — den intensivsten Whiskey, den die Destillerie zu bieten hat.

    News

    Top 10: Unsere besten Margarita-Rezepte

    Die mexikanischen Cocktails auf Tequila-Basis machen schon beim Mixen richtig Laune. Hier unsere Favoriten.

    News

    Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

    FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des »Hotel Andaz Vienna Am Belvedere« begeistert mit ihrem Design und exklusiven...