Voller Erfolg für die erste Herbst-Weihnachts-Auktion von Falstaff und Dorotheum Wien

Unter den Hammer kamen edle Tropfen wie die »Master Selection« des »2017 Sobre Todo Priorat DOCa« sowie »2016 Sassicaia Bolgheri Sassicaia DOC« aus der Tenuta San Guido.

© leisure communications

Unter den Hammer kamen edle Tropfen wie beispielsweise die  »Master Selection« des »2017 Sobre Todo Priorat DOCa« von Philipp Schwander (100 Falstaff-Punkte) sowie sechs Flaschen des »2016 Sassicaia Bolgheri Sassicaia DOC« aus der Tenuta San Guido

Unter den Hammer kamen edle Tropfen wie die »Master Selection« des »2017 Sobre Todo Priorat DOCa« sowie »2016 Sassicaia Bolgheri Sassicaia DOC« aus der Tenuta San Guido.

© leisure communications

http://www.falstaff.de/nd/voller-erfolg-fuer-die-erste-herbst-weihnachts-auktion-von-falstaff-und-dorotheum-wien/ Voller Erfolg für die erste Herbst-Weihnachts-Auktion von Falstaff und Dorotheum Wien Die Top-Kreszenzen der Herbst-Weihnachts-Auktion wurden für stolze 402.000 Euro Bruttoumsatz und mit 97 Prozent Verkaufsquote ersteigert. Die Oster-Wein-Auktion steht schon in den Startlöchern. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/7/0/csm_02_Weinauktion_a3cfe60e95.jpg

Von 11. bis 25. November 2022 kamen im Zuge der Herbst-Weihnachts-Auktion von Falstaff und Dorotheum Wien abermals hochkarätige Wein-, Champagner- und Spirituosenraritäten unter den digitalen Hammer. Von den Falstaff-Experten begutachtet, bewertet und eingepreist, wurden ganze 441 Lots mit 837 Weinen und einer Rufpreissumme von rund 156.030 Euro geboten. Mit 402.000 Euro Bruttoumsatz und einer Verkaufsquote von 97 Prozent konnten sich Falstaff und Dorotheum erneut als führende Anbieter von Wein-Auktionen im deutschsprachigen Raum etablieren.

Das waren die Highlights

Zu den Einbringungen mit den höchsten Steigerungen hinsichtlich Ausruf- und Schätzpreis zählen unter anderem die mit jeweils 3.200 Euro erstandenen drei Flaschen der »Master Selection« des »2017 Sobre Todo Priorat DOCa« von Philipp Schwander (100 Falstaff-Punkte) sowie sechs Flaschen des »2016 Sassicaia Bolgheri Sassicaia DOC« aus der Tenuta San Guido (100 Parker-Punkte). Ein weiteres Highlight der Versteigerung waren drei Magnumflaschen des »2011 Grüner Veltliner Ried Kellerberg Smaragd« vom Weingut F. X. Pichler (97 Falstaff-Punkte) mit einem Zuschlagspreis von 950 Euro.

Im Zuge der Herbst-Weihnachts-Auktion wechselten außerdem die Magnum »2015 Batonnage« vom burgenländischen Wild Boys Club of Batonnage (100 Falstaff-Punkte) mit einem Zuschlagspreis von 650 Euro, die Magnum »2009 Château Lynch-Bages« (96 Parker-Punkte) mit einem Zuschlagspreis von 560 Euro sowie die Magnum »2014 Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande« (96 Falstaff-Punkte) mit einem Zuschlagspreis von 420 Euro die Besitzer.

Für jeden Geschmack

»Wir sind stolz, dass wir vinophilen Kennern und Genießern mit der Herbst-Weihnachts-Auktion die hochkarätigste sowie umfassendste Online-Weinauktion Österreichs bescheren konnten. Ob lohnende Investitionen für Sammler, köstliche Additionen für den eigenen Weinschrank oder exklusive Weihnachtsgeschenke für die Liebsten – bei der Versteigerung war für jeden etwas dabei«, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Vom 29. März bis 19. April 2023 kann bei der Oster-Wein-Auktion 2023 mitgeboten werden. Die Anmeldung von Weinen findet bei Falstaff bereits von 19. Februar bis 1. März 2023 statt.


Mehr zum Thema

News

Wein aus Skandinavien: Das Gute liegt so nördlich

Wein aus Dänemark, Schweden und sogar Norwegen? Das ist auch wegen des Klimawandels keine Utopie und es gibt immer mehr davon. Ein Ausflug zu...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Neujahr ist nur ein paar Mal im Jahr

Genießen Sie Wein in perfekt temperierter Feinheit.

Advertorial
News

Warnetiketten auf Alkoholika: Das sagen führende Winzer dazu

Falstaff hat Wein-Experten um ihre Statements gebeten.

News

Irland führt verpflichtende Warnhinweise auf Weinflaschen ein

Der Verband der italienischen Weinproduzenten ortet einen direkten Angriff der EU gegen Italien. Eine Kampagne gegen die »Schock-Etiketten« wurde...

News

Auktion: Rekordergebnis für Romanée-Conti

Der Spitzenwein der Domaine de la Romanée-Conti kommt aus der gleichnamigen Monopollage in Vosne-Romanée in der Burgund.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Dorotheum und Falstaff starten Österreichs größte Weinauktion

Über 500 hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen kommen unter den virtuellen Hammer.

News

Exklusive Ornellaia Benefiz-Auktion

Vom 5. bis 19. Oktober veranstaltet Sotheby's eine große Online Benefiz-Auktion von seltenen Ornellaia-Flaschen aus der limitierten Künstler-Edition...

News

Dorotheum und Falstaff launchen größte Weinauktion Österreichs

Weinraritäten der Spitzenklasse: Mehr als 800 Lots mit fast 1900 Top-Weinen werden versteigert, bis 21. April können Sie noch mitbieten!

News

Rekordergebnisse in Kloster Eberbach

Bei der Auktion des VDP Rheingau wurden Weine im Wert von über 300.000 Euro versteigert.

News

Wein als Investment besser als Gold und Aktien

In Krisenzeiten ist Wein als Investment stark gefragt. Aktuelle Zahlen beweisen, dass das Vorjahr neue Rekorde brachte.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind »so seventies« und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert

Eine 200 Jahre alte Flasche Süßwein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 25.000...

News

Bremer Weinkeller versteigert 1921er »Goldbeerenauslese«

Zum hundertsten Jahrestag eines Jahrhundertweins versteigert der Bremer Ratskeller eine Flasche 1921er Niersteiner Pettenthal allerfeinste...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Die Auktion ist bereits abgeschlossen.

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...

Event

Dorotheum und Falstaff: Die große Oster-Weinauktion 2023

Weinraritäten zum absoluten Schnäppchenpreis mit knapp 1.000 Lots – Bis 19. April 2022 können Sie mitbieten.