Voller Erfolg für 51. Vinitaly

Die 51. Vinitaly ist für internationale Weinhändler besonders interessant.

© Ennevi

Die 51. Vinitaly ist für internationale Weinhändler besonders interessant.

Die 51. Vinitaly ist für internationale Weinhändler besonders interessant.

© Ennevi

4270 internationale Aussteller aus 30 Nationen haben bei der Vinitaly in Verona ein imposantes Angebot Roter-, Weißer-, Rosé- und Schaumweine präsentiert. Den rund 128.000 Weinliebhabern wurden ein umfangreiches Programm auf dem Messegelände und zahlreiche Wein-Events abseits davon geboten.

Die Zahl der Aussteller, die nicht aus Italien kamen, hat sich im Gegensatz zum Vorjahr um 74 Prozent erhöht, was wiederum die hohe Bedeutung der Vinitaly am internationalen Markt untermauert. Im Gesamten konnten vier Prozent mehr Winzer für die Messe gewonnen werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle der B2B Kunden gelegt. Dabei haben sich China mit einem Besucherplus von zwölf Prozent und Brasilien mit einem Plus von 29 Prozent in Relation zu 2016 besonders hervorgetan. Doch nicht nur die Zahl der der chinesischen Fachgäste war vielversprechend: Robert Yang, Chinas größter Weinhändler, ist überzeugt davon, den Umsatz italienischer Weine bis ins Jahr 2020 auf 68 Millionen Euro zu steigern.

Die 51. Messe beschäftigte sich unter dem Motto »50+1« mit den Visionen des Weinbaus, um auch in den nächsten 50 Jahren auf Erfolgskurs zu bleiben. Aufstrebende Märkte waren ebenso Thema wie die Auswirkungen des Brexit auf den Weinmarkt.

Als besondere Ehrengäste waren der italienische Landwirtschaftsminister Maurizio Martina und EU-Landwirtschaftskommissar Phil Hogan vor Ort. Begleitet wurde die Messe von dem Drei-Tages-Event »Sol« und »Agrifood«, das italienisches Olivenöl und andere Agrarerzeugnisse aus Italien in den Mittelpunkt stellte.

INFO

Vinitaly
Viale del Lavoro, 8
37135 Verona VR
Italien

Voraussichtliches Datum 2018: 15. bis 18. April

www.vinitaly.com

Mehr zum Thema

News

Ein Fest für Masseto

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Generationenwechsel bei Lafite Rothschild

Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heißen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Bedrohte Diva: Frühburgunder

Frühburgunder ist en vogue: Im Moment genießt die frühreife Schwester des Pinot Noir in deutschen Wein­­bergen ein Wohlfühlklima. Doch wie lange noch?

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Familien-Imperium Antinori kauft Haras de Pirque

Die italienische Wein-Dynastie Antinori übernimmt das chilenische Weingut Haras de Pirque mit rund 100 Hektar Anbaufläche.

News

Falstaff-Tipps: So erkennen Sie Wein-Fälschungen

Bei Weinfälschungen ist es wie bei einem Katz-und-Maus-Spiel: Ist der eine Betrüger aufgeflogen, geht das finstere Treiben andernorts weiter. Im Fokus...

News

Bordeaux 2014: Die Zweitweine

Falstaff verkostete die Zweitweine der klassifizierten Gewächse des Linken Ufers im Bordeaux. Das Motto dabei: große Namen für mitunter wenig Geld....

News

Südtirol zu Gast bei »VDP.Rheingau Weinpräsentation«

Renommierte Weingüter aus Südtirol stellen am 5. März im Zuge des »21. Rheingau Gourmet & Wein Festivals« ihre exzellenten Weine vor.

News

40 Jahre und kein bisschen alt

Vernatsch Gschleier vom der Südtiroler Kellerei Girlan feiert 40-jähriges Jubiläum.

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Die Steiermark machte eine ähnliche Rebsorte...

News

Kalifornischer Wein im Aufwind

Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten...

News

»Wine Condoms«: Neues Verschlusssystem für Weinflaschen

Die Erfindung eines jungen Amerikaners soll es Weinliebhabern ermöglichen, den edlen Tropfen unversehrt und unkompliziert von A nach B zu bringen.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.