© Shutterstock, beigestellt

»Vite Talin«: Wein aus mutiertem Rebstock

Nach einem Vierteljahrhundert des Experimentierens präsentiert »Sandrone« seinen dritten Barolo »Vite Talin«. Dahinter steht die Geschichte eines ungewöhnlichen Rebstocks.

25 Jahre voller Experimente, Tests und Bewertungen hat es gebraucht, um den Wein nach den Vorstellungen Lucianos zu entwickeln. Nach sechs Jahren Reifung wird 2019 nun die erste Flasche des »2013 Barolo Vite Talin« auf den Markt gebracht. Der Wein ist limitiert und hat seinen Preis – auf der Website eines deutschen Weinhändlers wird er für € 400,– angeboten.

Ein »kranker« Rebstock

Die Geschichte des »Vite Talin« reicht bis 1987 zurück, als der junge Weinmacher Luciano Sandrone eine sonderbare Rebe im Weingarten entdeckte. Die Pflanze hatte ungewöhnlich kleine Trauben mit tiefblauer Farbe, dicke Blätter und versprach wenig Ertrag. Doch anstatt sie zu entfernen, begann Luciano mit der Rebe zu experimentieren – mit Erfolg. Der entstandene Wein zeichnete sich durch gute Farbe, exzellente Tannine und ausgewogenen Alkoholgehalt aus.

Eine DNA-Analyse ergab 2017, dass es sich bei dem Wein um eine Mutation der anspruchsvollen Rebsorte Nebbiolo handelt. »Dieser Wein drückt das Ergebnis eines Weges aus, der beschützt und schätzt, was Mutter Natur uns gegeben hat«, sagt Ampelographin Anna Schneider, mit der Luciano eine Kooperation startete. Zu Ehren des alten Farmers, der Luciano damals den Weinberg anvertraute, trägt der Wein heute seinen Spitznamen »Talin«.

Mehr entdecken
Weingut
Luciano Sandrone
Luciano Sandrones Bruder Luca leitet gemeinsam mit dessen Tochter Barbara und den Enkelkindern den...
Via Pugnane 4, 12060 Barolo (CN)
Mehr zum Thema
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Die Essenz Australiens
Die eindrucksvolle Lagerfähigkeit und die vielfältige Herkunft der Trauben aus renommierten...
Advertorial
Farbenfroh wie das Leben
Die Familie Lergenmüller kombiniert auf einzigartige Weise das Pfälzer Terroir mit zeitgemäßen...