Virginie Taittinger startet Solo-Projekt

Die »Prinzessin« der Champagner-Dynastie feiert ein Comeback mit einer eigenen Cuvée.

Schon 800 Kunden haben sich für den neuen Champagner von Virginie Taittinger, Tochter von Claude Taittinger, angemeldet. Auf ihrer Website werden der »Virginie T« Brut und Rosé Champagner samit Direktlieferung angeboten, der Brut kommt für Erstkäufer auf 26,90 Euro.

Eigenes Weingut
Ihr Ziel ist es, die Zahl der Kunden im nächsten Jahr zu verdoppeln, meinte sie gegenüber decanter.com. Zudem gab Taittinger bekannt, dass sie nun ein eigenes Weingut in Sillery nahe Reims betreiben wird.

Virginie Taittinger hatte gemeinsam mit ihrem Vater 21 Jahre lang in der Taittinger-Dynastie gearbeitet. Aber 2006 verließ sie zur selben Zeit wie Claude Taittinger den Betrieb, kurz nachdem sich Starwood Capital in einem Milliardendeal die Kontrolle über das Unternehmen gesichert hatte. Im Frühjahr 2007 kehrte die Familie gemeinsam mit Credit Agricole in den Betrieb zurück, Pierre-Emmanuel Taittinger sicherte sich eine 37-prozentige Beteiligung. Virginie Taittinger wollte dennoch lieber ihren eigenen Weg gehen.

Heute gewinnt sie 85 Prozent ihrer Trauben aus Grand Cru Weinbergen. Von den 150.000 Flaschen, die aus dem Jahrgang 2009 produziert wurden, hat sie 50.000 für einen Jahrgangschampagner aufbewahrt. Der Rest ist Brut ohne Jahrgang, bestehend aus rund zwei Drittel Pinot Noir und einem Drittel Chardonnay. Pläne für eine Grande Cuvée wälzt sie eigenen Angaben zufolge nicht, stattdessen soll nächstes Jahr der 2009er Jahrgangschampagner kommen. Zudem wurde vor kurzem eine Brut Magnum herausgebracht.

Mehr Info:
www.virginie-t.com

(sb)