Vikarus frischt die Schweizer Weinwelt auf

Das Flaschendesign ist auffällig und einzigartig.

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Das Flaschendesign ist auffällig und einzigartig.

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Es ist ein hohes Ziel, das sich der 25-jährige River Söllner und seine Mitstudenten Pascal Jutzi und Ieva Mikalauskaite gesetzt haben: Die Schweizer Weinkultur soll aufgefrischt werden. Das Startup der Hotelfaschschule Lausanne mit dem Namen Vikarus setzt hierfür auf ein neuartiges Flaschen-Design, inspiriert durch die Wein-Terrassen des Lavaux. Genau diese Region liegt vor allem Söllner am Herzen. Seiner Ansicht nach besitzen die Weine aus einer der schönsten Weinregionen der Welt ein äußerst verstaubtes Image – vor allem bei den Jungen.

Neue Flaschenformate

Bei ihren Weinkursen in der Hotelfachschule drängte sich die Verpackung als Anknüpfungspunkt für Nicht-Weinkenner auf, denn die Weine aus dem Lavaux kommen mehr als einheitlich daher, was den Look angeht. Die umfassenden Untersuchungen der Jungunternehmer ergaben, dass der Suche nach Individualität im Weinmarkt bisher kaum entsprochen wird. (Tipp: Fotos von extravaganten Wein-Etiketten).

Großer Anklang

Bisher finden die drei Weine, die Vikarus auf den Markt gebracht hat, auf großen Anklang. Rund 1400 Flaschen von insgesamt 3000 wurden bisher an die Spitzengastronomie verkauft. Darunter beispielsweise das Zürcher «Widder Hotel».

Weiß, Rosé, Rot

Der Rotwein mit dem Namen «Blood Diamond» und der Rosé mit den Namen «Sapphire» werden von der Familie Chappuis aus Chexbres gekeltert, ein Traditionsbetrieb mit 700-jähriger Erfahrung. Für den weißen «Heliodor» arbeitet man mit dem jungen Winzer Maxime Dizerens zusammen. Ein innovativer Kopf, der mit der Tradition des Lavaux bricht und für den Vikarus-Tropfen Pinot Gris und nicht Chasselas abfüllt.

Die Weine

  • Weiß: Heliodor (Pinot gris) - 48 CHF
  • Rosé: Sapphire (Pinot noir) - 48 CHF
  • Rot: Blood Diamond (Pinot Noir, Gamay, Gamaret) - 48 CHF

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