Foto beigestellt

»Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und Barbereich wieder eröffnet.

Seit 160 Jahren residiert das Luxus-Hotel »Vier Jahreszeiten« (seit 1970 zur Luxushotelgruppe Kempinski gehörend) an der mondänen Maximilianstraße. Der Restaurant- und Barbereich sowie die Küche des Hotels wurden in den letzten fast acht Monaten einer der umfangreichsten und ehrgeizigsten Renovierungsarbeiten seit Bestehen unterzogen.

Das neue, zeitgemäße und lichtdurchflutete Interieur hat der renommierten Designer Colin Finnegan geschaffen. Er hat sein Ziel erreicht, den traditionellen Charme des Hauses sowie die luxuriöse Eleganz der Adresse an der Maximilianstraße zu erhalten und dennoch zeitgemäße Leichtigkeit auszustrahlen

Junge Köchin, junge Küche – lichtes Design

Im Sternerestaurant »Schwarzreiter«, das unter der Küchenleitung von Deutschlands jüngster Sterneköchin Maike Menzel mit »Young Bavarian Cuisine« begeistert, wurden u.a. die Tische speziell für das Restaurant designt. Unterhalb der gläsernen Tischplatte liegen Bronzezweige mit frühlingshaften Blüten aus feinstem Biskuitporzellan. Diese entstanden in Zusammenarbeit mit der Manufaktur Nymphenburg. Die Verbindung zu dieser Münchner (königlich-bayerischen) Manufaktur besteht schon lange, nicht nur im Nymphenburg Zimmer (siehe unten). So zierte das Gourmet-Restaurant immer schon ein Porzellan-Fries aus den 50er Jahren, das aber nicht wirklich zur Geltung kam. Das Team um Colin Finnegan restaurierte es, änderte die Lichtbestrahlung und nun ist das Wandfries ein ganz besonderer Blickfang.

Tagesbar als mondänes Bistro

In der »Schwarzreiter Tagesbar« riss der Designer sogar eine Mauer ein, ersetze sie mit einer Säule und schuf so die lichtdurchflutete Atmosphäre eines französischen Bistros. Hoteldirektor Holger Schroth erzählt (jetzt) lachend: »Das hätte beinahe unser Budget gesprengt.« Besonders im Sommer werden sich die Gäste über eine weitere Neuerung freuen: Die Fenster der Tagesbar wurden nicht nur vergrößert, sondern lassen sich so öffnen, dass man quasi auf dem Balkon zur Maximilianstrasse sitzt. Zwei großzügige Vitrinen, die das täglich frische Kaviar- und Austern-Angebot zeigen, dürften der mediterranen Sehnsucht und dem Anspruch des exklusiven Publikums entgegenkommen.

Nymphenburger Kooperation

Herzstück der Zusammenarbeit mit der Nymphenburger Porzellanmanufaktur ist das Nymphenburg Zimmer für kleinere Gesellschaften, das größtenteils orginal erhalten aber modern restauriert wurde.

Und in der Showküche lenkt ein ganz besonderes Kunstwerk den Blick nach oben. Auf rund 100 Tellern der Nymphenburger Serie »Perl« ranken sich die Triebe eines Apfelbaums und machen Lust auf die vier Jahrezeiten. Ein sechsköpfiges Team von Porzellanmalerinnen arbeitete alleine zwei Wochen an der Bemalung der Teller.

111-Euro-Sandwich und Maultaschen

Die Jahreszeiten-Bar, neben der Lobby des Hotels gelegen, wurde ebenfalls sanft renoviert. Hier gibt es Neuigkeiten im Drink- und Speisenangebot: Wechselnde Martinis und Mixology Cocktails werden mit saisonalen, heimischen Zutaten angereicht (wie am Eröffnungsabend beispielsweise mit Brombeere). Für das Barmenu ist Executive Chef Christopher Engel zuständig. Er hat das »Entrecote Strindberg« à la Alfred Walterspiel (ein ehemaliger Geheimtipp im »Vier Jahreszeiten«) wieder eingeführt. Die frisch zubereitete Maultaschensuppe ist ein Familienrezept, das von der schwäbischen Großmutter des Executive Sous Chefs von Engel stammt. Natürlich gibt es auch die Barklassiker wie Currywurst und Rindertartar. Aber auch ein Club-Sandwich für 111 Euro! Der Preis erklärt sich aus den Zutaten: So wird das saisonal angerichtete Sandwich »Deluxe« im Herbst mit Hummer, Räucherlachs, Kaviar und Trüffel verfeinert und mit Grana Padano Thymian Fries serviert.

Ein ganz neues Küchengefühl

Wenn auch für Gäste normalerweise nicht einsehbar: Eine der größten Veränderungen ist der komplette Umbau der »Schwarzreiter«-Küche. Im Reich von Maike Menzel, das zuvor zwar funktional war, aber doch eher ein ganz wortwörtliches Kellerdasein fristete, haben weiße Kacheln und eine neue Aufteilung der Küchenstationen für ein Licht-Wunder gesorgt. Auch wenn es dem Team um die junge Köchin schon vorher gelungen ist, eine wunderbare Leichtigkeit auf den Teller zu bringen – in dieser Küche dürfte es keine Frage sein, dass es gelingt, das mit einem Stern ausgezeichnete Niveau zu halten.

INFO

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
Maximilianstraße 17
80539 München

www.kempinski.com/de/muenchen/hotel-vier-jahreszeiten

Stephanie Bräuer
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema