Champagne Krug Grande Cuvée 170ème Édition

Champagne Krug Grande Cuvée 170ème Édition
Foto beigestellt

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die Premiere einer neuen Edition wird von den Krug-Fans immer mit großer Spannung und Vorfreude erwartet.

Jüngst präsentierte das legendäre Champagnerhaus Krug mittels einer europaweit durchgeführten Konferenzschaltung seine beiden neuesten Kreationen. Zum einen die Krug Grande Cuvée 170ème Édition auf Basis des Jahrgangs 2014 sowie Krug Rosé 26ème Édition, ebenfalls aufgebaut auf 2014 und komplimentären Jahrgängen bis 2005 zurück. Vorgestellt wurden die neuen Weine von Julie Cavil, die im Vorjahr zur Nachfolgerin von Éric Lebel als Kellermeisterin von Krug bestellt wurde, ihr zur Seite fungierte Olivier Krug quasi als Ko-Moderator. Um die Qualitäten der neuen Mitglieder der Krug-Familie richtig einschätzen zu können wurden diesen einige gereiftere Vorgänger zur Seite gestellt, darunter zwei der besten Grande Cuvées aus der jüngeren Vergangenheit, nämlich die Editionen mit den Nummern 164 und 160, die auf 2008 und 2004 basieren.

Die Édition 170 ist eine Assemblage aus nicht weniger als 195 verschiedenen, separat ausgebauten und gereiften Basisweinen, die aus insgesamt zwölf Jahrgängen stammen. 55% steuerte der Jahrgang 2014 bei, der älteste Wein für diese Cuvée kommt aus dem grandiosen Klassikerjahr 1998. Der Pinot Noir macht mit 51% einen relativ großen Anteil aus, 38% sind Chardonnays, die restlichen 11% sind aus Pinot Meunier. (2014 war die Ernte bei Meunier sehr klein ausgefallen, Frost und Mehltau haben die Erträge minimiert.)

Beide Cuvées haben eine dezente Dosage mit etwa 5 bis 6 Gramm Zucker und werden mit Anfang Juni im Fachhandel auf den Markt kommen.

Verkostungsnotiz:

96/100
Champagne Krug Grande Cuvée 170ème Édition

Helles Gelbgrün, Silberreflexe, sehr feines Mousseux. Zart nach Mango und Blütenhonig, etwas Biskuit, ein Hauch von Birnen und Kletzen, Nuancen von Graepfruitzesten, weiße Blüten. Saftig, elegant, zarte gelbe Apfelfrucht, feines Säurekleid, dezente, aber spürbare Fruchtsüße im Abgang, feine Mineralität, Limetten im Nachhall, salziger Abgang.

Ca. € 200,-

Für die Rosé-Variante bildeten 67% Grundweine aus 2014 die Basis, 33% wurde aus dem Reserve-Bestand beigesteuert, die Cuvée besteht aus 28 seperaten Weinen aus 7 Jahrgängen, wobei 2005 der älteste Reservewein war. Der Sortenspiegel lautet 30% Chardonnay, 44% Pinot Noir und 26% Pinot Meunier, der Anteil von rotem Stillwein, vom dem diese Cuvée ihre Farbe bekam betrug 11%.


97/100
Champagne Krug Rosé 26ème Édition

Leuchtendes Lachsrosa, Silberreflexe, feines, anhaltendes Mousseux. Nuancen von roten Waldbeeren, ein Hauch von Preiselbeeren und frische Orangenzesten, feine Kräuterwürze unterlegt. Knackig, straff, Anklänge an weißen und grünen Apfel, feine Mineralität, zitroniger Touch im Kern, rote Johannisbeeren im Abgang, energisch und lange anhaftend, ein finessenreicher Apertif, salzig, mit Limette im Nachhall, ideal für den besonderen Sommerabend.

Ca. € 380,-

ZUM TASTING

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek