© iStock
© iStock

Die Rebsorte, der dieses vergleichende Tasting gewidmet ist, stammt sehr wahrscheinlich aus Österreich. Die Quellen sind jedoch uneins über den Beginn ihrer Verbreitung. Manche Autoren zitieren das 18. Jahrhundert als Zeitpunkt der ersten urkundlichen Erwähnung. Mutmaßlich reicht der Anbau dieser dunklen Traube jedoch sehr viel weiter zurück – es könnte sein, dass der Blaufränkisch bereits zur Zeit Karls des Großen als hochwertige »fränkische« Sorte selektiert wurde.

Historischer Ursprung
Nach Deutschland kam der Blaufränkisch spätestens zur Mitte des 19. Jahrhunderts, wobei ihr hiesiger Name »Lemberger« oder »Limberger« entweder als ein Bezug auf den niederösterreichischen Ort Limberg oder auf einen österreichischen Fürsprecher der Sorte, den umtriebigen Sektfabrikanten Robert Schlumberger, angesehen werden kann. Das Weingut der Grafen zu Neipperg im württembergischen Ort Schwaigern gibt allerdings an, die Sorte bereits seit dem 17. Jahrhundert zu kultivieren. Es könnte also gut möglich sein, dass die Traube bereits nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges nach Deutschland kam.

Weine mit starkem Charakter
Die Rebsorte Blaufränkisch/Lemberger treibt zeitig im Jahr aus und reift spät. In guten Lagen erreicht sie eine herausragende aromatische Komplexität, die von kräftigem Gerbstoff und einem reifen Säuregerüst begleitet ist. Da die Sorte zu reichem Ertrag neigt, muss sie weinbaulich intensiv bearbeitet werden, um dem Wein ausreichend Extrakt mitzugeben. Wo dies gelingt, entstehen langlebige, charakterstarke Weine, die getreue Abbilder von Klima und Boden sind.

Blaufränkisch/Lemberger-Tasting
Mit dieser spannenden Rebsorte beschäftigt sich eine Vergleichs-Verkostung in der Falstaff Lounge auf der Prowein in Düsseldorf – am Montag, den 24. März 2014, ab 16.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde). Durch die Verkostung führen die beiden Falstaff-Chefredakteure Peter Moser (Österreich) und Ulrich Sautter (Deutschland).

Jetzt für diese Verkostung anmelden!

 

<media 20666 - - "TEXT, Verkostungsprogramm 2014, Verkostungsprogramm_2014.pdf, 121 KB">DOWNLOAD: Das gesamte Verkostungs-Programm in der Falstaff-Lounge</media>

(us)

Mehr zum Thema

News

Australiens Weinwelt erfindet sich neu

Beim Australian Day Tasting in London präsentierten 240 Weingüter aus Australien ihre Weine und überraschten mit ausgereiftem Geschmack.

News

Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier.

Advertorial
News

High Heels und Genuss: Das Zurheide Gourmetfestival 2017

Bei der achten Auflage des Feinschmecker-Events standen die Frauen im Mittelpunkt – sowohl bei der Kulinarik als auch auf dem Catwalk.

Advertorial
News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.

News

»ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

News

FOTOS von der Falstaff Big Bottle Party

Großartige Stimmung am Vorabend der ProWein 2017: Großflaschen von über 130 Winzern, coole Musik und die besten Gäste der Weinwelt.

News

Falstaff Event-Highlights 2017

WeinTrophy, Big Bottle Party und die Falstaff Champagner-Galas: Diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken!

News

Merano Winefestival 2016

Über 10.000 Besucher erfreuten sich über ausgewählte Weine von 400 italienischen Winzern, begleitet von einem »Catwalk Champagne« und einer Kocharena.

News

Wein und viel Genuss am Frankfurt Airport

Bei der »DESTINATION WINE« tummelten sich 2.000 Gäste im Terminal 1 und ließen sich von einem internationalen Weinangebot und Gourmetspezialitäten...

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Große Fische bei der Küchenparty im Breidenbacher Hof

Zur Küchenparty in Düsseldorf genossen 400 Gäste die kulinarischen Leckerbissen der Gast- und Sterneköche.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.

News

Champagner-Gala Düsseldorf: Prickelnde Premiere im Medici

Die erste von drei Falstaff Champagner-Galas begeisterte mit Champagne-Seminaren und Austerngenuss in Düsseldorf.

News

So war es auf dem Zurheide Gourmetfestival

Wie es aussieht, wenn Sylt in Düsseldorf gastiert, davon konnten man sich im Feinschmecker-Supermarkt ein Bild machen!

News

Das war die 1. Beef Bottle Party

Hochgenuss und tolle Stimmung bei der Event-Premiere: Otto Gourmet und sein Botschafter Gunnar Tietz sorgten für Fleischgenuss, die Weine kamen von 32...

News

Besucherrekord beim Lercher Weinsommer

Mit einem rauschenden Gala-Abend haben das Panoramahotel Oberjoch und seine Gäste am 20. August das höchstgelegene Weinfestival Deutschlands beendet.

Advertorial
News

So war es auf dem VDP Württemberg Sommerfest

Zur »Weissen.Wein.Nacht« des VDP Württemberg kamen 800 Gäste auf die Burg Schaubeck.

News

»Jedermann Waste Dinner« in Salzburg

Der Jedermann, der Tod und der Teufel dinierten für einen guten Zweck abgelaufene Lebensmittel.

News

Nightshaving, Rum und feine Cocktails in Düsseldorf

Der Kultbarbier Hagi zelebrierte die Zusammenarbeit mit Rum Botucal als Botschafter.

News

»Talenteschuppen« in Coburg

Weil klappern auch bei Winzern heutzutage zum Handwerk gehört, nahmen drei aufstrebende Weingüter aus dem Falstaff »Talenteschuppen« die Einladung von...