© Shutterstock

Venedig: Ticket-Pflicht für Touristen kommt

Im Sommer 2022 soll eine vorab Registrierung für Besucher verpflichtend sein, ab 2023 kommt nur mehr in die Lagunenstadt, wer zuvor ein Ticket gekauft hat.

Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie sorgte Venedig immer wieder mit so genanntem Overtourism für Schlagzeilen. Bilder von etlichen, riesigen Kreuzfahrtschiffen in der Lagune und Touristenmassen im historischen Zentrum gingen um die Welt. Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren ruhiger in der »Serenissima« wurde, strömen jetzt wieder tausende Besucher in die Stadt, besonders an Ostern sei die Lage extrem gewesen.

Registrierung verpflichtend

Dem regelrechten Ansturm will man nun einen Riegel vorschieben: Ab kommenden Sommer will die Stadtverwaltung Touristen zu einer Vorab-Registrierung verpflichten, heißt es in einem ORF-Bericht. Damit wolle die Kommune einen besseren Überblick darüber bekommen, zu welchem Zeitpunkt sich wie viele Besucher in der Stadt aufhalten. In den nächsten Wochen werde bekanntgegeben, ab wann die kostenlose Onlineregistrierung möglich sein wird.

Tickets für Tagestouristen

Einen Schritt weiter will man dann ab 2023 gehen. Besucher sollen dann Eintritt zahlen, um das historische Zentrum der Lagunenstadt besichtigen zu können, wird Simone Venturini, der Tourismusbeauftragte Venedigs, zitiert. Dieses obligatorische Ticket sei in erster Linie für Tagestouristen gedacht, Menschen, die einen längeren Aufenthalt planen bzw. ein Hotel in dem UNESCO-Weltkulturerbe buchen, seien nicht betroffen. »Viele haben begriffen, dass eine Buchung für die Stadt der richtige Weg für ein ausgewogenes Tourismusmanagement ist«, twitterte Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro am Ostermontag. Und weiter: »Wir werden die Ersten in der Welt sein, die dieses schwierige Experiment durchführen.«

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema