© Bettina Lorenzoni

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

Höher, schneller, weiter: »Veloce«, die neuen diamantförmigen Gläser aus dem Hause Riedel überzeugen durch eine neue Höhe und noch dünnere Stiele im Vergleich zum Vorgängermodell »Extreme«.

Die glasgewordenen Präzisionswerkzeuge sind jedoch nicht handgefertigt, sondern stammen aus gänzlich maschineller Herstellung. Eine speziell entwickelte Maschine erlaube es, Stiele zu ziehen, die denen eines Glasmachermeisters in nichts nachstünden. Die Bodenplatte entspreche mit einem Durchmesser von 100 mm dem Maximum dessen was auf einer Maschine bisher gefertigt werden könne. Weiter sei es auch gelungen das Gewicht »signifikant« zu reduzieren.

Hommage an die Technik

Der italienische Name »Veloce« (deutsch: »schnell«) habe Maximilian Riedel mit Bezug auf modernste Maschinentechnik ausgewählt, die es ermöglicht, schnell und in großer Stückzahl zu produzieren. Eine Hommage an die Technik, da der Handwerksberuf des Glasmachers zu einer aussterbenden Zunft geworden sei. »Es erfordert ein sehr hohes Maß an Expertise, um diese Gläser maschinell herstellen zu können, das sage ich nicht ohne Stolz. Wir verdanken das dem Können unserer Techniker und unserer langjährigen Erfahrung in der maschinellen Fertigung«, erklärt Riedel.

Erhältlich ist die »Veloce« Serie in neun verschiedenen Größen:

Cabernet Sauvignon, Riesling, Syrah/Shiraz, Pinot Noir/Nebbiolo, Sauvignon Blanc, Rosé, Chardonnay sowie Champagner und als Wasserglas.

Redaktion
Mehr zum Thema