Das erste vegane Ei der Welt von Migros

Das erste vegane Ei der Welt von Migros
© Migros beigestellt

Veganes Ei: Wer braucht schon Hühner?

In der Schweiz wird das erste vegane Ei der Welt verkauft.

Dieses hartgekochte Ei sieht aus wie jedes andere: Weiße Hülle, gelbes Inneres. Es lässt sich auch schneiden und zubereiten wie jedes andere Ei. Dennoch ist es bei genauerer Betrachtung und Verkostung anders: Es handelt sich nämlich um das erste vegane Ei der Welt. Das Veggie-Ei wird seit einigen Wochen in Schweizer Supermärkten verkauft, genauer gesagt in jenen der Migros-Kette. Die Reaktionen darauf sind durchaus gemischt, sowohl bei Kunden in den Märkten als auch in den Sozialen Medien: Braucht die Welt ein veganes Ei?

Veganes Ei: Forschung mit Soja

Das Ei, das so gar nichts mit Hühnern zu tun hat, wurde nach mehrjähriger Forschungsarbeit geboren. Es heißt »V-Love The Boiled« und so kompliziert wie der Name war offenbar auch die Entwicklung bei der Migros-Tochter Elsa. Verwendet wird für die Herstellung Soja-Protein und Calciumphosphat, die weiteren Zutaten und Aromastoffe werden nicht verraten. Weil das vegane Ei (noch) nicht mit einer Eischale produziert wird, muss jedes einzeln in einer Plastikhülle verpackt werden. Ob das nachhaltig besser ist? V-Love The Boiled kommt jedenfalls im Viererpack in die Regale, Kostenpunkt 4,40 Schweizer Franken (umgerechnet rund 4,20 Euro).

Das vegane Ei kommt ohne Schale, aber nicht ohne Plastik aus.
© Migros beigestellt
Das vegane Ei kommt ohne Schale, aber nicht ohne Plastik aus.

V-Love ist die Eigenmarke von Migros für vegane und vegetarische Produkte. 2020 wurde unter dieser Marke etwa eine Joghurt-Alternative auf Basis von Kichererbsen auf den Markt gebracht. Das Sortiment soll laufend erweitert werden, heißt es bei Migros.

Inzwischen sind andere Unternehmen auf den Geschmack (?) gekommen: Das deutsche Start-up Veganz beispielsweise will ebenfalls ein veganes Ei entwickeln. Die Berliner wollen sich laut  Medienberichten ein entsprechendes Gebrauchsmuster sicher.

Mehr zum Thema
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland