Vegane und vegetarische Kochausbildung

Pflanzliche Küche ist auf dem Teller bereits angekommen, in der Kochausbildung wird sie noch immer vernachlässigt.

© Marko Seifert

Pflanzliche Küche ist auf dem Teller bereits angekommen, in der Kochausbildung wird sie noch immer vernachlässigt.

© Marko Seifert

Die Kochausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Überblick. Wie sieht es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aus, wo kann man sich für vegane und vegetarische Küche spezialisieren?

Deutschland

Verordnung: Koch-Ausbildungsordnung, zuletzt am 21. September 1997 geändert

Dauer: dreijährige Ausbildung im dualen Ausbildungssystem

Abschluss: Zwischenprüfung und Abschlussprüfung mit praktischem und theoretischem Teil

Verdienst bei abgeschlossener Ausbildung: je nach Bundesland und Tarifvertrag unterschiedlich, Brutto-Stundenlohn ab 9,19 Euro

Änderungen: derzeit arbeitet man an einer Neuordnung der Ausbildung

Vegetarische Alternativen/Ergänzungen zur Kochausbildung:

Quelle: Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Koch/Köchin (Stand 5. Dezember 1997) www.deutsche-handwerks-zeitung.de

Österreich

Verordnung: Koch-Ausbildungsverordnung, zuletzt 1. Mai 2019 geändert

Dauer: dreijährige Ausbildung im dualen Ausbildungssystem

Abschluss: Lehrabschlussprüfung mit praktischem und theoretischem Teil

Verdienst bei abgeschlossener Ausbildung: Brutto-Monatslohn ab Euro 1.600,–; (Brutto-Stundenlohn: 9,30 Euro)

Änderungen: derzeit keine umfassenden vorgesehen

Vegetarische Alternativen/Ergänzungen zur Kochausbildung:

Quelle: Ausbildungsleitfaden Koch/Köchin (WKO); Koch-Ausbildungsordnung; (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Stand 1994) Kollektivverträge Gastronomie (inkl. Kaffeehäuser) und Hotellerie (WKO, Stand 2. 5. 2019)

Schweiz

Verordnung: Verordnung über die Grundbildung Köchin/Koch und dem Bildungsplan vom 5. 5. 2009

Dauer: dreijährige Ausbildung (sechs Semester) mit Berufsfachschule

Abschluss: nach drei Jahren mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Verdienst bei abgeschlossener Ausbildung: Brutto-Monatslohn Fr. 3859,40 (Brutto-Stundenlohn: Fr. 21,21)

Änderungen: Im März 2018 wurde mit den Totalrevisionen der beruflichen Grundbildungen Köchin EFZ/Koch EFZ und Küchenangestellte/r EBA gestartet.

Vegetarische Alternativen/Ergänzungen zur Kochausbildung:

  •  Hiltl-Akademie: Basisprofischulung vegetarische Ernährung und Fleischalternativen www.hiltl.ch

  • Ostschweizer Gastronomiefachschule: 3-Tages-Kurs vegetarische und vegane Küche www.swissveg.ch/kochkurs

Quelle: BIZ-Infoblatt Köchin/Koch Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes (L-GAV, Stand 2017); www.tagesanzeiger.ch

Young Talents Cup 2019 - Kategorie »Vegan und Vegetarisch«

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Neben den Bereichen »Küche« und »Gastgeber«, kommt die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Alle wichtigen Informationen gibt es hier.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 3/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Erster Auftritt der Koch und Patissier des Jahres-Finalisten

Erstmals wurden die Finalisten der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Montag starteten die sechs Patissiers mit ihrer Creative Stage, die sechs...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, Tim Raue freut sich über Platz 40.

News

Coffee & Company: Coworking im Restaurant

Vom Konzept Coworking hat man schon gehört. Doch immer öfter bieten Hotels – und in den USA auch Restaurants – ihre Tische den digitalen Nomaden an.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Es geht um die Wurst: Grillwürstel

Das Würstl am Grill muss nicht banal sein. PROFI zeigt Varianten der Grillwurst und wie Spitzenköche und Fleischexperten die Wurst am Grill aufwerten.

News

Omnipräsent: Bobby Bräuer im Talk

Erfolg fliegt keinem zu. Auch einem Bobby Bräuer nicht. Mit PROFI spricht er über seinen Erfolg und was dieser mit Rammstein, Hotdogs und TV-Shows zu...

News

Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

News

»Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

News

Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

»Johanns« künftig ohne Lafer

Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

News

Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

News

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.