VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

Der VDP präsentierte in Berlin den neuen Jahrgang.

© VDP

Der VDP präsentierte in Berlin den neuen Jahrgang.

© VDP

Nach einer Vorpremiere für internationales Fachpublikum in Wiesbaden präsentiert der Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) jedes Jahr Anfang September seinen neuen Jahrgang der »Grossen Gewächse«, kurz GG genannt, auch dem heimischen Markt. Am 2. und 3. September konnten sich Weinliebhaber und -profis durch rund 450 Weine probieren, darunter auch Versteigerungsweine für die Auktionen am 21. und 23. September in Trier und Bad Kreuznach.

Impressionen der Verkostung in Berlin

Die Präsentation des neuen Jahrgangs ist damit auch der offizielle Verkaufs-Startschuss, ab diesem Zeitpunkt dürfen Händler ihre Regale erstmals mit den Weinen befüllen. 1250 Weinfans nutzen die Gelegenheit und kamen in die Telekom Hauptstadtrepräsentanz. Am ersten Tag wurde mit dem VDP.Gutswein die Basis der VDP.Qualitätspyramide vorgestellt, aber auch GGs wurden zur Verkostung gereicht. Tag zwei widmete sich dann ganz den Weinen der VDP.GROSSE LAGE – also den trockenen GGs und den fruchtsüßen Prädikaten wie Kabinett oder Spätlese.

Die VDP.GROSSE GEWÄCHSE stellen die qualitative Spitze der deutschen Weinlandschaft dar und gehören zu den Grand Crus Deutschlands. Die Erträge sind auf 50 Hektoliter jährlich begrenzt. Die Trauben werden handgelesen, und die daraus resultierenden Weine dürfen erst präsentiert werden, wenn sie alle Qualitätskriterien erfüllen und von einer Prüfungskommission freigegeben wurden.

www.vdp.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kurpfalz-Weinstuben

Die »Weinstuben« sind inzwischen eine Institution – und gelten als »Pfälzer Dorf in Berlin«, in der sich die halbe Stadt trifft, um sich durch die...

Advertorial
News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Concept Riesling

Nils Lackner und Philipp Kutsch gelten als »Wein Pioniere« auf dem Carlsplatz und betreiben in einem Düsseldorfer Büdchen einen begehbaren...

Advertorial
News

Kabinett: Die Leichtigkeit des Seins

Der »Cabinet«-Wein ist eine Erfindung des 18. Jahrhunderts. Schnell wurde der Name damals zu einem Code für Exklusivität. Für Exzellenz steht der...

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

»Wine Paris« und »Vinexpo Paris« 2020 vereint

Ein neuer Fixtermin in der Weinwelt: Die beiden bekannten Fachmessen werden im Februar 2020 gemeinsam in Paris stattfinden.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinsinnig

In Trier bestimmt nicht Inhaberin Manuele Schewe, sondern die Gäste jeden Tag aufs Neue die Weinkarte.

Advertorial
News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

VDP: Top-Qualität beginnt schon an der Basis

Ein gutes Weingut erkennt man an seinen guten Basisweinen. Die VDP.GUTSWEINE sind eine Art Visitenkarte und stehen exemplarisch für das Sortiment der...

Advertorial
News

Weingut Hey neues VDP-Mitglied

Matthias Hey aus Naumburg ist der fünfte Winzer im Osten Deutschlands, der mit seinen Weinen in den Regionalverband Sachsen/Saale-Unstrut aufgenommen...

News

VDP versteigert Wein-Raritäten von Mosel und Nahe

Bei der Herbstversteigerung in Trier und in Bad Kreuznach kommen am 21. und am 23. September insgesamt 15.833 Flaschen unter den Auktions-Hammer.

News

VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

Advertorial
News

Mosel-Kabinett erklimmt Raritätenstatus

Die Herbstversteigerungen von Großem Ring und Bernkasteler Ring haben bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht. Am bedeutendsten: Die Preise für den...

News

So war der VDP.Ball des Weines 2017

1.700 Weinliebhaber genossen in der Gala-Nacht im Wiesbadener Kurhaus bei 81 verschiedenen Weinen die Qualitäten aus Deutschland und dem Gastland...

News

Paukenschlag in Bacharach

Mit dem Kauf von nahezu zehn Hektar am Stück wird das Weingut Ratzenberger quasi über Nacht zum größten VDP-Betrieb am Mittelrhein.