VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

Der VDP präsentierte in Berlin den neuen Jahrgang.

© VDP

Der VDP präsentierte in Berlin den neuen Jahrgang.

© VDP

Nach einer Vorpremiere für internationales Fachpublikum in Wiesbaden präsentiert der Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) jedes Jahr Anfang September seinen neuen Jahrgang der »Grossen Gewächse«, kurz GG genannt, auch dem heimischen Markt. Am 2. und 3. September konnten sich Weinliebhaber und -profis durch rund 450 Weine probieren, darunter auch Versteigerungsweine für die Auktionen am 21. und 23. September in Trier und Bad Kreuznach.

Impressionen der Verkostung in Berlin

Die Präsentation des neuen Jahrgangs ist damit auch der offizielle Verkaufs-Startschuss, ab diesem Zeitpunkt dürfen Händler ihre Regale erstmals mit den Weinen befüllen. 1250 Weinfans nutzen die Gelegenheit und kamen in die Telekom Hauptstadtrepräsentanz. Am ersten Tag wurde mit dem VDP.Gutswein die Basis der VDP.Qualitätspyramide vorgestellt, aber auch GGs wurden zur Verkostung gereicht. Tag zwei widmete sich dann ganz den Weinen der VDP.GROSSE LAGE – also den trockenen GGs und den fruchtsüßen Prädikaten wie Kabinett oder Spätlese.

Die VDP.GROSSE GEWÄCHSE stellen die qualitative Spitze der deutschen Weinlandschaft dar und gehören zu den Grand Crus Deutschlands. Die Erträge sind auf 50 Hektoliter jährlich begrenzt. Die Trauben werden handgelesen, und die daraus resultierenden Weine dürfen erst präsentiert werden, wenn sie alle Qualitätskriterien erfüllen und von einer Prüfungskommission freigegeben wurden.

www.vdp.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Rotweine aller Zeiten

Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

Advertorial
News

Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

Advertorial
News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Thomas Curtius ist neuer Master of Wine

Als einziger Deutscher besteht er im Jahrgang 2019 die härteste Weinprüfung der Welt. Sieben Jahre bereitete der Baden-Württemberger sich darauf vor.

News

Ornellaia versteigert Art-Edition für guten Zweck

Im Rahmen einer Online-Auktion werden bis 13. September elf Sonderflaschen, die von der Künstlerin Shirin Neshat gestaltet wurden, zur Versteigerung...

News

Van Volxem: Kellerneubau mit Ausblick

Es ist genau 20 Jahre her, seit Roman Niewodniczanski das historische Weingut Van Volxem erwarb. Jetzt folgt ein Kellerneubau, der der Saga die Krone...

News

Sizilien – Insel der Vielfalt

Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

Advertorial
News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Haidle und Näkel neu im VDP.Präsidium

Die Jungwinzer wurden bei der VDP.Jahresmitgliederversammlung in Rheinhessen in das siebenköpfige Führungsgremium gewählt.

News

VDP: Top-Qualität beginnt schon an der Basis

Ein gutes Weingut erkennt man an seinen guten Basisweinen. Die VDP.GUTSWEINE sind eine Art Visitenkarte und stehen exemplarisch für das Sortiment der...

Advertorial
News

Weingut Hey neues VDP-Mitglied

Matthias Hey aus Naumburg ist der fünfte Winzer im Osten Deutschlands, der mit seinen Weinen in den Regionalverband Sachsen/Saale-Unstrut aufgenommen...

News

VDP versteigert Wein-Raritäten von Mosel und Nahe

Bei der Herbstversteigerung in Trier und in Bad Kreuznach kommen am 21. und am 23. September insgesamt 15.833 Flaschen unter den Auktions-Hammer.

News

VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

Advertorial
News

Mosel-Kabinett erklimmt Raritätenstatus

Die Herbstversteigerungen von Großem Ring und Bernkasteler Ring haben bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht. Am bedeutendsten: Die Preise für den...

News

So war der VDP.Ball des Weines 2017

1.700 Weinliebhaber genossen in der Gala-Nacht im Wiesbadener Kurhaus bei 81 verschiedenen Weinen die Qualitäten aus Deutschland und dem Gastland...

News

Paukenschlag in Bacharach

Mit dem Kauf von nahezu zehn Hektar am Stück wird das Weingut Ratzenberger quasi über Nacht zum größten VDP-Betrieb am Mittelrhein.