foto-vdp
foto-vdp

Auf der Tagesordnung der jährlichen VDP-Mitgliederversammlung stand auch die Ersatzwahl einer der sechs Vizepräsidenten. Diese war nötig geworden, nachdem Michael Graf Adelmann, nach Übergabe seines Weingutes Graf Adelmann im württembergischen Steinheim-Kleinbottwar an seinen Sohn, auch von seinem Amt im VDP zurückgetreten war. Ihm folgt Philipp Wittmann vom Weingut Wittmann im rheinhessischen Westhofen, der im VDP Vorstand bis dato als VDP-Regionalvorsitzender Rheinhessen bereits Sitz und Stimme hatte.

Philipp Wittmann, studierter Geisenheimer, der seit 1999 sukzessive den elterlichen Betrieb übernommen hatte, setzte sich von Anfang seines Berufslebens an dafür ein, Regionalbewusstsein in Verbindung mit Qualitätsstreben voranzubringen. 2002 gründete er vor diesem Hintergrund mit Freunden die Vereinigung Message in the bottle. Seit 2005 ist er Regionalvorsitzender im VDP Rheinhessen. Sein großes Anliegen ist die Weiterentwicklung des Bezeichnungsrechtes auch auf der nationalen Ebene. Im VDP sieht er den Fortschritt und das Vorantreiben der VDP-Klassifikation damit eng verzahnt.

Zum VDP Präsidium gehören nach dem Führungswechsel aktuell neben VDP Präsident Steffen Christmann und dem neu gewählten Vize Philipp Wittmann: Reinhard Löwenstein (Weingut Heymann-Löwenstein, Mosel), Wilhelm Weil (Weingut Robert Weil, Rheingau), Armin Diel (Schlossgut Diel, Nahe), Paul Fürst (Weingut Rudolf Fürst, Franken) sowie Joachim Heger (Weingut Heger, Baden).

(Niko)

Mehr zum Thema

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Die Stunde Null für den österreichischen Wein

40 Jahre Falstaff: Der Weinskandal hätte zur wirtschaftlichen Katastrophe führen können, wurde aber die Geburtsstunde eines neuen Qualitätsanspruchs...

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Fünf Fragen an Maximilian Riedel

Die Dekanter von Riedel zählen nicht nur zu den Design-Ikonen, sie sind ebenso funktional. Maximilian Riedel stellt die Kollektion vor.

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Der Boom des Online-Handels

Die Weinhändler profitieren in der Pandemie enorm von Bestellungen per Internet. Falstaff verrät die beliebtesten Händler Deutschlands.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Brunello di Montalcino: 40 Jahre DOCG und eine Geschichte von Rekorden

Vom ersten italienischen Fine Wine in den USA zur globalen Marke – alle Rekorde einer italienischen Weinikone.

Advertorial
News

Faszinierender Süden: Tenute Rubino und Susumaniello

Die Tenute Rubino zählen zu den ersten, die auf die Susumaniello-Rebe setzten. Falstaff-Italien Experten Othmar Kiem und Simon Staffler verkosten die...

Advertorial
News

Die Weinwelt trauert um Wilhelm Haag

Der Doyen der Mittelmosel starb im Alter von 83 Jahren.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...