Der VDP will einen Imageschaden auf alle Fälle vermeiden / Foto: VDP
Der VDP will einen Imageschaden auf alle Fälle vermeiden / Foto: VDP

Der Skandal um das Weingut Graf von Schönborn hat eine neue Dimension erreicht. Die VDP-Prädikatsweingüter Deutschlands zeigten sich in einer Aussendung »über den Umfang der jetzt vorliegenden, erhobenen und eingeräumten weinrechtlichen Verstöße im Weingut Schönborn erschüttert.« Derzeit prüft man Konsequenzen gegen das Weingut, das vor kurzem eingestehen musste, dass der ehemalige Betriebsleiter Weine mit unzulässigen Verfahren behandelt und Weine aus verschiedenen Lagen und Gebieten verschnitten hatte - Falstaff berichtete.

»Alles andere als eine Bagatelle«
Die möglichen Konsequenzen reichen bis zum Ausschluss aus dem VDP. Dieser könne aber erst nach einer rechtskräftigen Verurteilung erfolgen. VDP-Präsident Steffen Christmann machte aber keinen Hehl daraus, wie schwerwiegend er diese Sachlage einschätzt: »Dieser Fall ist alles andere als eine Bagatelle für uns, und wir werden alles in unseren Händen stehende tun, um Schaden vom Verband und der deutschen Weinkultur abzuwenden.

Paul Graf von Schönborn selbst, der nach 22 seiner Hattenheimer Rheingau-Weine auch drei seiner Weine des fränkischen Gutes Schloss Hallburg zurückrufen musste, gab gegenüber dem Bayerischen Rundfunk bekannt, seine VDP-Mitgliedschaft ruhen zu lassen. Er will sich auf die Aufarbeitung der Vorfälle konzentrieren und das Vertrauen seiner Kunden zurückgewinnen.

Mehr Info:
www.vdp.de

(sb)

Mehr zum Thema

  • Schönborn schenkt seinen Kunden reinen Wein ein / Symbolfoto: DWI
    20.08.2013
    Weingut Schloss Schönborn ruft Weine zurück
    Der hessischen Weinkontrolle zufolge soll ein technischer Betriebsleiter Weine mit nicht zulässigen önologischen Verfahren behandelt haben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Stunde Null für den österreichischen Wein

    40 Jahre Falstaff: Der Weinskandal hätte zur wirtschaftlichen Katastrophe führen können, wurde aber die Geburtsstunde eines neuen Qualitätsanspruchs...

    News

    Torres: Aus Katalonien in die Welt

    Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

    News

    Fünf Fragen an Maximilian Riedel

    Die Dekanter von Riedel zählen nicht nur zu den Design-Ikonen, sie sind ebenso funktional. Maximilian Riedel stellt die Kollektion vor.

    News

    Die Kunst des Dekantierens

    Schick und funktional: Der Dekanter ermöglicht uns den perfekten Weingenuss. Falstaff erklärt, was beim Dekantieren alles zu beachten ist.

    News

    Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

    Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

    News

    Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

    Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

    News

    Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

    Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

    News

    Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

    Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

    News

    Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

    Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Schaumweine aus der Schweiz

    Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

    News

    Die besten aus der Champagne

    Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

    News

    Brunello di Montalcino: 40 Jahre DOCG und eine Geschichte von Rekorden

    Vom ersten italienischen Fine Wine in den USA zur globalen Marke – alle Rekorde einer italienischen Weinikone.

    Advertorial
    News

    Faszinierender Süden: Tenute Rubino und Susumaniello

    Die Tenute Rubino zählen zu den ersten, die auf die Susumaniello-Rebe setzten. Falstaff-Italien Experten Othmar Kiem und Simon Staffler verkosten die...

    Advertorial
    News

    Die Weinwelt trauert um Wilhelm Haag

    Der Doyen der Mittelmosel starb im Alter von 83 Jahren.

    News

    Die besten Schaumweine aus Italien

    Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

    Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

    News

    Durchbruch bei Forschung gegen Korkfehler

    Mit einer natürlichen Methode zur vollständigen Entfernung des geschmacksverändernden Stoffes TCA erreicht der größte Korkenhersteller der Welt einen...