VDP: Erfolgreiche Weinbörse und märchenhafter Ball

VDP

Sowohl die Weinbörse in Mainz als auch der Ball des Weines waren große Erfolge für den deutschen Wein.

Einen großen Erfolg konnte die Mainzer Weinbörse im Jubiläumsjahr verzeichnen. Rund 3200 Fachleute aus Handel und Gastronomie nutzten die Schlüsselmesse für Riesling, um sich am Markt deutscher Spitzenweine zu orientieren. Aus dem Ausland waren Fachbesucher aus Skandinavien und den Benelux-Staaten besonders stark vertreten, aber auch aus den USA kamen etliche Händler, Sommeliers und Pressevertreter.

Boom bei trockenen Weinen
An der 40. Mainzer Weinbörse wurden rund 1500 Weine von 175 Weingütern verkostet und beurteilt, darunter dominierten Weißweine mit über 1100 Flaschen. Nicht nur die Bundesbürger bevorzugen derzeit zunehmend trockene Weine, auch das Ausland ordert verstärkt diese Geschmacksrichtung. Auf der Mainzer Weinbörse waren zwei Drittel aller Weine trocken. Der Jahrgang 2012 der VDP-Weine zeichnet sich durch eine außerordentliche Qualität der Trauben mit feiner und reifer Säure aus.

>>> Die besten Fotos von Weinbörse und Ball in der Fotostrecke

Neue Klassifikation kommt an
Eine positive Bilanz zog der VDP bei der Einführung der neuen VDP-Klassifikation. »Im ersten Umstellungsjahr der neuen Klassifikation kann man die Leistungen und Bemühungen der Weingüter positiv hervorheben. Bereits 80 Prozent der Weine im Börsenkatalog können innerhalb der neuen Pyramide einsortiert werden«, erklärte VDP-Präsident Steffen Christmann. Seit dem Jahrgang 2012 gibt es ja das vierstufige Klassifikationsmodell: VDP Große Lage, VDP Erste Lage, VDP Ortswein und VDP Gutswein. Zudem fanden täglich mehrere Seminare in deutscher wie englischer Sprache statt, um die neue VDP-Klassifikation dem Fachpublikum näher zu bringen.

Märchenhafter Ball
Märchenhaft war der Ball des Weines am Vorabend. Kein Wunder, stand das Fest doch unter dem Motto »Ball des Weines - ein Märchen«. Für VDP-Ehrenpräsident Michael Prinz zu Salm-Salm hatte seine eigene Verbindung zum Leitspruch des 13. Balles: »Für mich ist es wie ein Märchen, dass sich der Ball des Weins von Jahr zu Jahr von seiner Attraktivität noch steigern lässt«, schwärmte er vom rundum gelungenen Abend im Wiesbadener Kurhaus. Getreu dem Ballmotto entführte der ausrichtende VDP 1500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und der deutschen Genuss-Szene in eine märchenhafte Welt.

Charmante Weinkönigin
Unter Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier faszinierten 100 deutsche Spitzenweine und -sekte aus 13 Weinbaugebieten ebenso wie das Ambiente und die musikalische Unterhaltung. Wie es sich für ein Märchen ziemte, krönten zahlreiche Königinnen und Prinzessinnen aus allen Weinbaugebieten den Abend mit ihrer Anwesenheit. Moderatorin Julia Bertram, 64. Deutsche Weinkönigin, führte durch die Ballnacht.

Märchen-Motto-Menü
Gepaart mit dem Können von Spitzenköchen rundeten die Weine der VDP-Weingüter die erlesenen Speisenfolgen im Ball wie auch auf der Gaggenau-Genussmeile ab. Das Team von Käfer’s Kurhausgastronomie nahm sich des Ballmottos auf interessante Weise an. »Aschenputtels Ballschuh« waren etwa Tunawürfel, Gamba, Shrimpscocktail in der Vorspeise, »Prinzessin auf der Erbse« Rinderfilet & Ochsenbackerl, Erbsenpüree und weißer Spargel mit Sauce Hollandaise im Hauptgericht und »Des Froschkönigs goldene Kugel« Gefüllte Schokoladenkugel mit Mangosüppchen im Dessert. Kredenzt wurden dazu: 2009 Karthäuserhofberg Riesling VDP.Grosses Gewächs, 2009 Stein Silvaner VDP.Grosses Gewächs, 2007 Wolfshöhle Riesling VDP.Grosses Gewächs, 2009 Lorcher Schlossberg Riesling Alte Reben, 2009 Schlossberg Spätburgunder VDP.Grosses Gewächs und 1999 Heppenheimer Centgericht Spätburgunder Eiswein.

Spitzenköche verwöhnten die Gäste
Weitere Geschmackserlebnisse offerierten Top-Köche der Selektion Deutscher Luxushotels und einem österreichischen Partnerhotel auf der Gaggenau-Genussmeile. An den Stationen von Hofköchen wie Philipp Alexander Ferber (Restaurant Brasserie Breidenbacher Hof, Düsseldorf), Mirko Gaul (Excelsior Hotel Ernst, Köln), Christoph Rüffer (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg), Daniel Kaatz (Hotel Nassauer Hof, Wiesbaden); Thomas M. Walkensteiner (Schloss Fuschl Resort & Spa, Salzburg), Martin Lisson (Ritz Carlton, Berlin) und Egbert Engelhardt (Consortium Gastronomie GmbH, Wiesbaden konnten es sich auch die Flaniergäste munden lassen.

Bezaubernde Stimmen
In die Welt der modernen Märchen entführten die Künstler des Abends. Mit Uwe Kröger und Annemieke van Dam begeisterten zwei große Stimmen, die aus zahlreichen Musicals bekannt sind, die Ballgäste. Bis früh in die Morgenstunde konnten die Gäste in verschiedenen Sälen des Kurhauses zum Sound der Big Band der Bundeswehr, zu den Pianoklängen von José Rodriguez oder Max Schneider in der Lufthansa Lounge sowie in der Disco von John Munich ihre Schuhe zertanzen.

Alles für den guten Zweck
Die Einnahmen der diesjährigen Tombola und des Goldschürfens gingen an die Kinderhilfsorganisation »Wein Saves Lifes«. Der Verein unterstützt seit 12 Jahren konkrete Projekte in aller Welt, die Kindern dabei helfen, ihr Überleben zu sichern. Da waren die Lose natürlich schnell vergriffen. Insgesamt lockten 400 attraktive Preise, darunter zahlreiche Events in und mit den VDP-Prädikatsweingütern.

(sb)

Mehr zum Thema
Der VDP adelt deutschen Sekt mit einer eigenen Kategorie.
Sekt
VDP adelt deutschen Sekt
Mit dem »VDP Sekt Prestige« schafft der Verband Deutscher Prädikatsweingüter eine eigene...
Von Paul Kern