Die Mainzer Weinbörse war ein großer Erfolg / Foto: Weinkaiser
Die Mainzer Weinbörse war ein großer Erfolg / Foto: Weinkaiser

Einen großen Erfolg konnte die Mainzer Weinbörse im Jubiläumsjahr verzeichnen. Rund 3200 Fachleute aus Handel und Gastronomie nutzten die Schlüsselmesse für Riesling, um sich am Markt deutscher Spitzenweine zu orientieren. Aus dem Ausland waren Fachbesucher aus Skandinavien und den Benelux-Staaten besonders stark vertreten, aber auch aus den USA kamen etliche Händler, Sommeliers und Pressevertreter.

Boom bei trockenen Weinen
An der 40. Mainzer Weinbörse wurden rund 1500 Weine von 175 Weingütern verkostet und beurteilt, darunter dominierten Weißweine mit über 1100 Flaschen. Nicht nur die Bundesbürger bevorzugen derzeit zunehmend trockene Weine, auch das Ausland ordert verstärkt diese Geschmacksrichtung. Auf der Mainzer Weinbörse waren zwei Drittel aller Weine trocken. Der Jahrgang 2012 der VDP-Weine zeichnet sich durch eine außerordentliche Qualität der Trauben mit feiner und reifer Säure aus.

>>> Die besten Fotos von Weinbörse und Ball in der Fotostrecke

Neue Klassifikation kommt an
Eine positive Bilanz zog der VDP bei der Einführung der neuen VDP-Klassifikation. »Im ersten Umstellungsjahr der neuen Klassifikation kann man die Leistungen und Bemühungen der Weingüter positiv hervorheben. Bereits 80 Prozent der Weine im Börsenkatalog können innerhalb der neuen Pyramide einsortiert werden«, erklärte VDP-Präsident Steffen Christmann. Seit dem Jahrgang 2012 gibt es ja das vierstufige Klassifikationsmodell: VDP Große Lage, VDP Erste Lage, VDP Ortswein und VDP Gutswein. Zudem fanden täglich mehrere Seminare in deutscher wie englischer Sprache statt, um die neue VDP-Klassifikation dem Fachpublikum näher zu bringen.

Märchenhafter Ball
Märchenhaft war der Ball des Weines am Vorabend. Kein Wunder, stand das Fest doch unter dem Motto »Ball des Weines - ein Märchen«. Für VDP-Ehrenpräsident Michael Prinz zu Salm-Salm hatte seine eigene Verbindung zum Leitspruch des 13. Balles: »Für mich ist es wie ein Märchen, dass sich der Ball des Weins von Jahr zu Jahr von seiner Attraktivität noch steigern lässt«, schwärmte er vom rundum gelungenen Abend im Wiesbadener Kurhaus. Getreu dem Ballmotto entführte der ausrichtende VDP 1500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und der deutschen Genuss-Szene in eine märchenhafte Welt.

Charmante Weinkönigin
Unter Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier faszinierten 100 deutsche Spitzenweine und -sekte aus 13 Weinbaugebieten ebenso wie das Ambiente und die musikalische Unterhaltung. Wie es sich für ein Märchen ziemte, krönten zahlreiche Königinnen und Prinzessinnen aus allen Weinbaugebieten den Abend mit ihrer Anwesenheit. Moderatorin Julia Bertram, 64. Deutsche Weinkönigin, führte durch die Ballnacht.

Märchen-Motto-Menü
Gepaart mit dem Können von Spitzenköchen rundeten die Weine der VDP-Weingüter die erlesenen Speisenfolgen im Ball wie auch auf der Gaggenau-Genussmeile ab. Das Team von Käfer’s Kurhausgastronomie nahm sich des Ballmottos auf interessante Weise an. »Aschenputtels Ballschuh« waren etwa Tunawürfel, Gamba, Shrimpscocktail in der Vorspeise, »Prinzessin auf der Erbse« Rinderfilet & Ochsenbackerl, Erbsenpüree und weißer Spargel mit Sauce Hollandaise im Hauptgericht und »Des Froschkönigs goldene Kugel« Gefüllte Schokoladenkugel mit Mangosüppchen im Dessert. Kredenzt wurden dazu: 2009 Karthäuserhofberg Riesling VDP.Grosses Gewächs, 2009 Stein Silvaner VDP.Grosses Gewächs, 2007 Wolfshöhle Riesling VDP.Grosses Gewächs, 2009 Lorcher Schlossberg Riesling Alte Reben, 2009 Schlossberg Spätburgunder VDP.Grosses Gewächs und 1999 Heppenheimer Centgericht Spätburgunder Eiswein.

Spitzenköche verwöhnten die Gäste
Weitere Geschmackserlebnisse offerierten Top-Köche der Selektion Deutscher Luxushotels und einem österreichischen Partnerhotel auf der Gaggenau-Genussmeile. An den Stationen von Hofköchen wie Philipp Alexander Ferber (Restaurant Brasserie Breidenbacher Hof, Düsseldorf), Mirko Gaul (Excelsior Hotel Ernst, Köln), Christoph Rüffer (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg), Daniel Kaatz (Hotel Nassauer Hof, Wiesbaden); Thomas M. Walkensteiner (Schloss Fuschl Resort & Spa, Salzburg), Martin Lisson (Ritz Carlton, Berlin) und Egbert Engelhardt (Consortium Gastronomie GmbH, Wiesbaden konnten es sich auch die Flaniergäste munden lassen.

Bezaubernde Stimmen
In die Welt der modernen Märchen entführten die Künstler des Abends. Mit Uwe Kröger und Annemieke van Dam begeisterten zwei große Stimmen, die aus zahlreichen Musicals bekannt sind, die Ballgäste. Bis früh in die Morgenstunde konnten die Gäste in verschiedenen Sälen des Kurhauses zum Sound der Big Band der Bundeswehr, zu den Pianoklängen von José Rodriguez oder Max Schneider in der Lufthansa Lounge sowie in der Disco von John Munich ihre Schuhe zertanzen.

Alles für den guten Zweck
Die Einnahmen der diesjährigen Tombola und des Goldschürfens gingen an die Kinderhilfsorganisation »Wein Saves Lifes«. Der Verein unterstützt seit 12 Jahren konkrete Projekte in aller Welt, die Kindern dabei helfen, ihr Überleben zu sichern. Da waren die Lose natürlich schnell vergriffen. Insgesamt lockten 400 attraktive Preise, darunter zahlreiche Events in und mit den VDP-Prädikatsweingütern.

(sb)

Mehr zum Thema

News

Die besten Rotweine aller Zeiten

Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Junge Produzenten aus dem Allgäu

Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

News

Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

Advertorial
News

Toskana: Die besten Weine der Küste

Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

»Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

Advertorial
News

Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

Advertorial
News

Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

Advertorial
News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Thomas Curtius ist neuer Master of Wine

Als einziger Deutscher besteht er im Jahrgang 2019 die härteste Weinprüfung der Welt. Sieben Jahre bereitete der Baden-Württemberger sich darauf vor.

News

Ornellaia versteigert Art-Edition für guten Zweck

Im Rahmen einer Online-Auktion werden bis 13. September elf Sonderflaschen, die von der Künstlerin Shirin Neshat gestaltet wurden, zur Versteigerung...

News

Van Volxem: Kellerneubau mit Ausblick

Es ist genau 20 Jahre her, seit Roman Niewodniczanski das historische Weingut Van Volxem erwarb. Jetzt folgt ein Kellerneubau, der der Saga die Krone...

News

Sizilien – Insel der Vielfalt

Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

Advertorial
News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Fritz Keller als DFB-Präsident nominiert

Der Winzer und Gastronom hat gute Chancen, am 27. September zum Nachfolger von Reinhard Grindel gewählt zu werden.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kleines Jacob

Gemütliches Weinlokal in Hamburg, das seinem großen Bruder in nichts nachsteht.

Advertorial