V. l.: Henning Matthiesen, geschäftsführender Direktor des »Brenners Park-Hotel & Spa«, Erstplatzierte Valerie Melcher und Julia Beach, Head of People and Culture.

V. l.: Henning Matthiesen, geschäftsführender Direktor des »Brenners Park-Hotel & Spa«, Erstplatzierte Valerie Melcher und Julia Beach, Head of People and Culture.
Foto beigestellt

Valerie Melcher gewinnt den »Azubi-Contest« 2021

Beim Wettbewerb für Nachwuchskräfte der »Selektion Deutscher Luxushotels« überzeugten die acht Auszubildenden — darunter ein Finalist und gleich sieben Finalistinnen — durch Höchstleistungen.

Der Wettbewerb feierte dieses Jahr nicht nur sein 20. Jubiläum, sondern stand auch ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung: Neben Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von 500,– bis 3.000,– Euro für Weiterbildungslehrgänge des Kooperationspartners der »Selektion Deutscher Luxushotels«, dem IST-Studieninstitut in Düsseldorf, prämiert.

Bei der feierlichen Preisverleihung im »Excelsior Hotel Ernst« Köln bedankte sich Hausherr Georg Plesser bei allen knapp 200 Kandidaten und zeichnete die drei Bestplatzierten aus:

  1. Den ersten Platz holte Valerie Melcher aus dem »Brenners Park Hotel & Spa«, angehende Hotelfachfrau im dritten Lehrjahr.
  2. Zweitplatzierte wurde Henriette Sinha, die im »Mandarin Oriental Munich« im dritten Lehrjahr zur Hotelfachfrau ausgebildet wird.
  3. Den dritten Platz belegte Patrick Bär aus dem Hotel »Vier Jahreszeiten« in Hamburg, der dort Hotelfachmann im dritten Lehrjahr ist.

Praktische und theoretische Kenntnisse

Beim »Azubi-Contest« stellten die Auszubildenden im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr praktische und theoretische Kenntnisse aus der Hotelbranche unter Beweis, die sie für ihren Berufsalltag benötigen. Nach der Begrüßung durch »Excelsior«-Hoteldirektor Georg Plesser sowie Ingo C. Peters, dem Vorsitzenden der Selektion, mussten die Teilnehmer ihr Wissen über die »Selektion Deutscher Luxushotels« in einem Puzzle beweisen, für ein Vier-Gänge-Menü eindecken, verschiedene Cocktails zubereiten, Weine dekantieren und blind verkosten. Zum Abschluss wurde den Teilnehmern eine Kreativ-Aufgabe gestellt – dieses Mal mussten aus Gips gefertigte Modelle des Kölner Doms angemalt und gestaltet werden.

Über den »Azubi-Contest«

Der »Azubi-Contest« ist ein Bestandteil des Programms »Selektion fördert«, das sich der Ausbildung, Förderung und Weiterbildung Auszubildender und junger Mitarbeiter widmet. Schirmherr ist der Sternekoch, Gastrophilosoph und TV-Ernährungsexperte Christian Rach. Neben dem alljährlichen Wettbewerb der Auszubildenden bietet das Programm jungen Talenten einwöchige »Cross-Trainings« sowie spezielle einjährige Management-Trainee-Programme in den verschiedenen Selektionshäusern.

selektion-deutscher-luxushotels.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema