Aufregung im Napa Valley: Shafer wurde verkauft.

Aufregung im Napa Valley: Shafer wurde verkauft.
© Adobe Stock / Blue Planet Studio

US-Weingut Shafer von südkoreanischem Konzern übernommen

Paukenschlag im Napa Valley: Das traditionsreiche Weingut Shafer wurde an Shinsegea Property verkauft.

Die Nachricht sorgt für Aufregung – und zwar nicht nur in der US-Weinszene. Das Weingut Shafer Vineyards hat vor kurzem bekannt gegeben, dass es von einem südkoreanischen Konzern übernommen wurde. Das Weingut im Napa Valley wurde von Shinsegae Property, einem Luxusmarkenunternehmen mit Sitz in Seoul, erworben. Obwohl es offiziell keine Einzelheiten zum Verkauf gab, wird der Preis auf 250 Millionen US-Dollar geschätzt. Damit sichern sich die neuen Eigentümer unter anderem 225 Hektar Weinberge. Shinsegae hat das Weingut über die US-Tochtergesellschaft Starfield Properties gekauft.

Shafer soll zunächst wie gewohnt arbeiten

In absehbarer Zeit soll das Personal noch das Gut weiterführen. Auch Doug Shafer wird im Unternehmen bleiben. Es werde eine Fortsetzung von allem geben, was die Kunden an dem Weingut lieben, wird er zitiert. John und Betty Shafer galten als Pioniere im Stags Leap District von Napa, als sie 1972 ein Grundstück mit weitgehend unbrauchbaren Rebstöcken kauften. Sie machten das Land im Laufe der Jahre zu einem der bekanntesten Weingüter, nicht nur im Valley, sondern weltweit. Heute verteilen sich die 225 Hektar Rebfläche auf vier Ranches; jährlich werden laut US-Medien rund 33.000 Kisten produziert.

Redaktion
Mehr zum Thema