Aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti wurde Kurniawan der Ehrenname »Dr. Conti« verliehen. / Foto: Mauritius
Aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti wurde Kurniawan der Ehrenname »Dr. Conti« verliehen. / Foto: Mauritius

Nach mehreren Verschiebungen ist das Urteil gegen Weinfälscher Rudy Kurniawan nun gefallen: Der 37-Jährige wurde in New York zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt. Richter Richard M. Berman sah es als erwiesen an, dass Kurniawan mit gefälschten Weinen einen Schaden von mehr 20 Millionen Dollar angerichtet habe. »Dr. Conti«, wie Kurniawan von seinen Freunden aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti genannt wurde, entschuldigte sich noch einmal unmittelbar vor dem Urteilsspruch. Richter Berman ließ aber keine Gnade walten. Er wolle ein Zeichen setzen an alle, die Lebensmittel manipulieren würden.

Kampf gegen »Hexengebräu«
Die kriminellen Handlungen Kurniawans nannte Berman »dreist, überheblich und skrupellos«. Die Öffentlichkeit müsse darauf vertrauen können, dass die Nahrungsmittel sicher und kein »hausgemachtes Hexengebräu« seien.

>>> Bildergalerie: Das »Labor« des »Dr. Conti«

Zusätzlich zu den zehn Jahren Haft muss Kurniawan 28,4 Millionen Dollar an Wiedergutmachungszahlungen leisten, Vermögenswerte des einstigen Lebenskünstlers von weiteren 20 Millionen Dollar wurden gepfändet. Die Anklage hatte 14 Jahre Haft gefordert, die Verteidigung empfand die bisherige U-Haft von über zwei Jahren ausreichend als Strafe. Wenn Kurniawan seine weiteren siebeneinhalb Jahre in einem US-Gefängnis abgesessen hat, wird der chinesischstämmige Indonesier, der zuletzt bei seiner Mutter in Los Angeles wohnte, in seine Heimat abgeschoben. Kurniawans Verteidiger zeigte sich von dem Urteil geschockt, er werde »fast sicher« dagegen berufen.

Ab 2004 machte sich der damals 28-Jährige Kurniawan in der Weinwelt einen Namen als manischer Sammler, der bei Auktionen Bieterschlachten um die größten Raritäten lieferte. Absolute Spitzen-Promis zählten zu seinen Freunden, weil er sie mit den unwahrscheinlichsten Wein-Spezialitäten beliefern konnte. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den vermeintlich edlen Kreszenzen um Fälschungen, die Kurniawan in seiner wenig glanzvollen Küche mit Druckern, Etiketten von berühmten Châteaux und einem Sack Korken hergestellt hatte. Mit dem Erlös dieser Fälschungen leistete sich »Dr. Conti« ein Leben im Luxus.

(sb)

Mehr zum Thema

  • Aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti wurde Kurniawan der Ehrenname »Dr. Conti« verliehen. / Foto: Mauritius
    24.11.2013
    Der große Grand-Cru-Schwindel
    Fast ein Jahrzehnt düpierte ein Hochstapler die amerikanische Weinwelt. Jetzt steht der größte Weinfälscher aller Zeiten vor Gericht.
  • Rudy Kurnawian droht eine lange Haftstrafe / Foto: Mauritius
    19.12.2013
    Grand-Cru-Schwindler Kurniawan verurteilt
    Nur wenige Stunden benötigten die Geschworenen, um den größten Weinfälscher aller Zeiten für schuldig zu befinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Südtirols Schräglagen

    Südtirols junge Winzer holen aus steilen Hängen das Beste aus den Trauben heraus und zeigen dabei Mut zum Unkonventionellen. Die Resultate überzeugen.

    News

    Weinurlaub in Südtirol

    Südtirol ist Berg und Tal, Südtirol ist alpin und mediterran. Südtirol ist auch Wein und Erholung. Was liegt also näher, als beides zusammenzuführen?...

    News

    Das 1. internationale Sparkling Festival

    Einmalig in Europa! In Frankfurt am Main treffen sich am 12. Juni die europäischen Spitzenwinzer der Schaumweinkunst, wir verlosen 1x2 Tickets!

    Advertorial
    News

    Jahrgangsverkostung auf Burg Reichenstein

    Auf der sagenumwobenen Burg kann man am 18. Juni die 2016er-Jahrgänge einiger umliegender Winzer verkosten, wir verlosen 2x2 Tickets!

    Advertorial
    News

    Mallorca: Reif für die Insel

    Viele Sonnenstunden und ein mildes, mediterranes Klima schaffen für den Weinbau in Mallorca die besten Bedingungen. Diese lassen zahlreiche neue...

    News

    Weine für den Sommer von ALDI SÜD

    Sommer, Sonne, Sonnenschein: Bei ALDI SÜD finden Genießer jetzt die besten Weine für heiße Tage und laue Abende.

    Advertorial
    News

    World Champions: Lafleur

    Vor fast 150 Jahren bepflanzte Herr Greloud seinen Hausgarten mit Weinreben und nannte ihn Jardin Vignoble. Dessen schönstes Gewächs trägt den Namen...

    News

    International Riesling Symposium im Rheingau – Tag 1

    Zwei prall gefüllteTage im Zeichen des Riesling – zum Auftakt mit neuen Erkenntnissen, einer umstrittenen Studie und einer gefeierten Verkostung.

    News

    International Riesling Symposium im Rheingau – Tag 2

    Zwei prall gefüllteTage im Zeichen des Riesling – der Abschluss brachte Hagel, Aufreger und einen großen Auftritt für Österreichs Rieslinge.

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Laurenz

    Zwei Gastronomen und ein Winzer betreiben in Mainz eine gemütliche Weinbar mit Schwerpunkt auf Rheinhessen.

    Advertorial
    News

    Wein aus dem Garten der Träume

    Mit den sonnenverwöhnten Weinen der Bodega Jardí Lavica holen sich Genießer mediterranes Urlaubsfeeling ins Glas.

    Advertorial
    News

    Bordeaux En Primeur 2016

    Der Jahrgang 2016 hatte es gewaltig in sich. Zunächst beschäftigte der extreme Witterungsverlauf die Winzer. Am Ende bringt er dem Weinfreund...

    News

    Bordeaux: Das Rollercoaster-Jahr 2016

    Kurzum: 2016 ist in Bordeaux ein großer Jahrgang, sowohl bei der Qualität wie der Quantität. Die Bedingungen waren geradezu perfekt, um hier echte...

    News

    Der Bürger als Edelmann

    Beim Jahrgang 2016 empfiehlt sich dringend ein Blick auf die hinteren Ränge des Klassements. Denn neben den Grands Crus Classés leisten auch die Crus...

    News

    Robert Parker hypt Napa-Weine, und Bordeaux schäumt!

    Bislang galt Bordeaux unbestritten als das weltbeste Rotweingebiet der Welt. Seit einigen Jahren hat der weltweit wichtigste Weinkritiker eine andere...

    News

    25 Jahre »Die Güter«

    Der 1992 gegründet Weinverbund bestehend aus neun namhaften deutschen Weingütern feiert sein erstes Vierteljahrhundert.

    News

    Mittelrhein: Die stille Schöne

    Der Mittelrhein ist Deutschlands kleinstes Riesling-Eldorado und ein überregional ziemlich unbekanntes noch dazu. Doch jetzt drängt eine neue...

    News

    Kunststück Chablis: Wein wird audiovisuell

    Wein ist Kunst. Kaum eine andere Weinregion könnte dies besser beweisen als das Chablis. Hier vereinen sich vielfältige Elemente zu einem vinophilen...

    Advertorial
    News

    Mystery Tasting: Die Weine der Puklavec Family Wines

    Lüften Sie das Wein-Rätsel der slowenischen Steiermark und verkosten Sie in sieben deutschen Städten die einzigartigen Tropfen.

    Advertorial