Aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti wurde Kurniawan der Ehrenname »Dr. Conti« verliehen. / Foto: Mauritius
Aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti wurde Kurniawan der Ehrenname »Dr. Conti« verliehen. / Foto: Mauritius

Nach mehreren Verschiebungen ist das Urteil gegen Weinfälscher Rudy Kurniawan nun gefallen: Der 37-Jährige wurde in New York zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt. Richter Richard M. Berman sah es als erwiesen an, dass Kurniawan mit gefälschten Weinen einen Schaden von mehr 20 Millionen Dollar angerichtet habe. »Dr. Conti«, wie Kurniawan von seinen Freunden aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti genannt wurde, entschuldigte sich noch einmal unmittelbar vor dem Urteilsspruch. Richter Berman ließ aber keine Gnade walten. Er wolle ein Zeichen setzen an alle, die Lebensmittel manipulieren würden.

Kampf gegen »Hexengebräu«
Die kriminellen Handlungen Kurniawans nannte Berman »dreist, überheblich und skrupellos«. Die Öffentlichkeit müsse darauf vertrauen können, dass die Nahrungsmittel sicher und kein »hausgemachtes Hexengebräu« seien.

>>> Bildergalerie: Das »Labor« des »Dr. Conti«

Zusätzlich zu den zehn Jahren Haft muss Kurniawan 28,4 Millionen Dollar an Wiedergutmachungszahlungen leisten, Vermögenswerte des einstigen Lebenskünstlers von weiteren 20 Millionen Dollar wurden gepfändet. Die Anklage hatte 14 Jahre Haft gefordert, die Verteidigung empfand die bisherige U-Haft von über zwei Jahren ausreichend als Strafe. Wenn Kurniawan seine weiteren siebeneinhalb Jahre in einem US-Gefängnis abgesessen hat, wird der chinesischstämmige Indonesier, der zuletzt bei seiner Mutter in Los Angeles wohnte, in seine Heimat abgeschoben. Kurniawans Verteidiger zeigte sich von dem Urteil geschockt, er werde »fast sicher« dagegen berufen.

Ab 2004 machte sich der damals 28-Jährige Kurniawan in der Weinwelt einen Namen als manischer Sammler, der bei Auktionen Bieterschlachten um die größten Raritäten lieferte. Absolute Spitzen-Promis zählten zu seinen Freunden, weil er sie mit den unwahrscheinlichsten Wein-Spezialitäten beliefern konnte. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den vermeintlich edlen Kreszenzen um Fälschungen, die Kurniawan in seiner wenig glanzvollen Küche mit Druckern, Etiketten von berühmten Châteaux und einem Sack Korken hergestellt hatte. Mit dem Erlös dieser Fälschungen leistete sich »Dr. Conti« ein Leben im Luxus.

(sb)

Mehr zum Thema

  • Aufgrund seiner Vorliebe für Romanée-Conti wurde Kurniawan der Ehrenname »Dr. Conti« verliehen. / Foto: Mauritius
    24.11.2013
    Der große Grand-Cru-Schwindel
    Fast ein Jahrzehnt düpierte ein Hochstapler die amerikanische Weinwelt. Jetzt steht der größte Weinfälscher aller Zeiten vor Gericht.
  • Rudy Kurnawian droht eine lange Haftstrafe / Foto: Mauritius
    19.12.2013
    Grand-Cru-Schwindler Kurniawan verurteilt
    Nur wenige Stunden benötigten die Geschworenen, um den größten Weinfälscher aller Zeiten für schuldig zu befinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Schachner

    2016 als neuer WeinPlace ausgezeichnet hat mit Schachner jetzt auch die Insel Sylt eine ausgezeichnete Vinothek.

    Advertorial
    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Vintage Selection

    Tolle Bücher, deutsche Weine und ein gutaussehender Chef machen den WeinPlace im Münchner Glockenbachviertel aus.

    Advertorial
    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

    Ausgefallener WeinPlace der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

    Advertorial
    News

    Ein Wochenende bei Monteverro

    Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

    Advertorial
    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Leopold Restaurant

    Im Pfälzer Weinort Deidesheim verwöhnt das VDP-Weingut von Winning mit einer erstklassigen Weinkarte und regionalen, hochwertigen Speisen.

    Advertorial
    News

    Rebenverwandtschaft: Grauburgunder & Pinot Gris

    Grauburgunder ist ein Wein mit vielen Gesichtern und ebenso vielen Namen: Pinot Gris, Ruländer, Pinot Grigio, Sivi Pinot sind alles Bezeichnungen für...

    News

    Katalonien in einem Glas Wein genießen

    Genießen Sie bei gutem Wetter Gastronomie und Kultur und entdecken Sie die Weine Kataloniens – Ergebnis von Sonne und vielfältiger Landschaft.

    Advertorial
    News

    Tischgespräch mit Christopher Ventris über...

    … Shiraz-Abende in mehreren Gängen.

    News

    Carl Tesdorpf Premium Weinpakete

    Exklusiv für Falstaff-Leser schnürt der Weinhandel zu Lübeck zwei Weinpakete zum Sonderpreis.

    Advertorial
    News

    Ein Fest für Masseto

    Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden einen kleinen Kreis von Weinfreunden zu einem Abend der...

    News

    Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

    Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

    News

    Sautters sonderliche Schoppen: »Steel-Stone-Wood«

    Holzfass, Stahltank oder ganz andere Materialien – wann wird ein Riesling besonders schmackhaft? Mit den Weinen von Andreas Schmitges kann man zu...

    News

    Luxus-Perlen: Champagner im Glas

    Jährlich werden rund 350 Millionen Flaschen Champagner in Weiß und Rosé getrunken. Falstaff über die erfolgreichsten Marken und welche Häuser am...

    News

    Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

    Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

    News

    Die teuersten Champagner der Welt

    Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

    News

    ALDI SÜD: Der passende Wein zu jedem Weihnachtsessen

    Finden Sie mit dem ALDI Weinberater unkompliziert die perfekte Weinbegleitung für Ihr Festtagsessen!

    Advertorial
    News

    VDP.Rheingau lud zur Riesling-Gala

    668 Gäste strömten zur bereits 28. Riesling-Gala auf Kloster Eberbach im Rheingau und ließen sich von Spitzenköchen und -Winzern verköstigen.

    News

    Neu bei ALDI SÜD: Ein Grand Cru von der Saar

    Großer Wein von der großen Lage: Mit der 2016er Ockfen Bockstein Riesling Spätlese vom Weingut S.A. Prüm hat ALDI SÜD ab 2. Dezember einen echten...

    Advertorial
    News

    Falstaff Rotweinguide Österreich 2018: Alle Sieger

    John Nittnaus gewinnt vor Gerhard Markowitsch und Niki Windisch, Andi Kollwentz holt sich die Reserve-Trophy und Paul Achs gewinnt den Rotwein Grand...