Upgrade yourself: Wassersommelier

Armin Schönenberger ist einer der wenigen Wassersommeliers.

© Julia Haack

Armin Schönenberger ist einer der wenigen Wassersommeliers.

© Julia Haack

Er kann mit Kompetenz Zusammenhänge, Auswirkungen und geschmackliche Empfindungen beschreiben: Der Wassersommelier. Armin Schönenberger weiß um die Bedeutung des Wassers in der Gastronomie: »Je nach Herkunft und Mineralisierung passt es sich aufgrund seiner Vielfalt den jeweiligen Speisen an. Es kann auch aufgrund der Kohlensäure und Mineralstoffe verschiedene Geschmacksnuancen hervorheben und fördern.«

Auch Regionalität spielt eine tragende Rolle: »Ich halte es für ökologischen Schwachsinn, Wasser 1000 Kilometer zu uns, in ein Mineralwasserbrunnenland, kommen zu lassen.« In seinen Schulungen liefert er Verkaufsargumente, nachhaltige regionale Sichtweisen sowie die fachliche Korrespondenz im Gespräch mit dem Gast. »Durch geschultes Personal wird Mineralwasser zum Umsatzbringer«, resümiert ­Schönenberger über den Wassersommelier, welcher momentan notweniger sei, denn je.

High-End-Wasser

Der Absatz von deutschem ­Mineral- und Heilwasser legte im vergangenen Jahr auf 11,5 Milliarden Liter zu, ein neuer Rekord der Branche.

  1. »Fillico Babel«, Japan
    (streng limitierte, besondere ­Luxuslinie, Swarovski-Kristalle, Gold, Silber)
    2685,– Euro (720 ml)
     
  2. »bling H2O«, Tennesee USA
    (Swarovski Kristalle)
    249,– Euro (375 ml)
     
  3. »Evian« und »Lacroix«, Frankreich
    (aus den französischen Alpen)
    145,– Euro (750 ml)

Alles zur Ausbildung

Ausbildung: Doemens Akademie in München, seit Frühjahr 2011, bisher ausgebildete ­Wassersommeliers: 270.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Mandarin.
Kursinhalt: Wasservielfalt, Definition und Rechtsgrundlagen, Mineralstoffe und ­Ernährungsphysiologie, Markt und Marketing, Mineralwassertests und Sensorik, Wasser und Wein, Wasser und Gesundheit, Exkursion zu Mineralbrunnen-Betrieben.

wassersommelier-union.com
wassersommelier-arminschoenenberger.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 6/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gästewunsch E-Tankstellen und E-Fahrzeuge

Für die Hotellerie und Gastronomie werden E-Tankstellen und E-Fahrzeuge zu einem immer wichtigeren Umsatzbringer. Für viele Gäste sind sie längst ein...

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

Bio versus Regionalität im Großhandel

Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich, spricht über zwei wichtige Themen welche im Großhandel Sortimentsbestimmend sind.

News

»Ruby« eröffnet erstes Hotel in London

Die Münchner »Ruby« Gruppe eröffnet ihr erstes Hotel, »Ruby Lucy«, mit 75 Zimmern in der Londoner South Bank.

News

»Ajax« von »Friedr. Dick« doppelt ausgezeichnet

Das Kochmesser aus der Serie »1905« erhielt den Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres 2020« sowie den »Golden Award«.

Advertorial
News

Falstaff Young Talents Cup 2020: JETZT bewerben!

Der Falstaff Young Talents Cup findet 2020 zum sechsten Mal statt. Wer schafft es 2020 den Titel für sich zu entscheiden?

News

Bio versus Regional

Inwieweit gehen bio und ­Regionalität Hand in Hand? Welche Möglichkeiten ­eröffnet bio für Gastronomen und Hoteliers? PROFI hat sich ­verschiedene...

News

Young Talents Cup Sieger Lukas Krabath

Der 18-Jährige kochte alle gegen die Wand. Bereits früh wusste Krabath, dass er Koch werden möchte, als er von ­seiner Großmutter die klassische...

News

Das war die dritte »Culinary Open«

Zur Küchenparty im »Spa & GolfResort Weimarer Land« kamen mehr als 300 Genießer und Gourmets in entspannter Atmosphäre zusammen.

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Von Gütesiegeln und Regionalität

Ernst Stocker, Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet, setzt bereits seit 15 Jahren auf Qualität und Service.

News

Food & Concept Court auf der »Intergastra«

Bühne frei für den Marktplatz von 15. bis 19. Februar 2020, auf dem spannende Gastro-Ideen und Erfolgskonzepte aus Industrie und Gastronomie...

Advertorial
News

Schlosshotel Hohenhaus: Der Aufbau einer Marke

Peter Niemann spricht über die Übernahme eines Juwels und die damit einhergehenden täglichen Herausforderungen.

Advertorial
News

So nachhaltig ist die Opernredoute in Graz

Können glamouröse Events mit CO2 Fußabdruck, Bioprodukten, ­Regionalität und Müllreduktion überhaupt etwas anfangen? Wie nachhaltig Eventmanagement...

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.