Upgrade yourself: Fleischsommelier

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

© Dominik H. Rossbach

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

© Dominik H. Rossbach

Denn die Experten können exakt erklären, worauf es beim Nahrungsmittel ankommt. »Ich habe mich während der Ausbildung sehr stark mit der positiven geschmacklichen Beschreibung der Fleischqualitäten auseinandergesetzt«, sagt Dirk Ludwig. Zusätzlich konnte der Fleischermeister und Kursabsolvent durch die Fortbildung viele neue und unbekannte Einblicke in alle Fleischkategorien erlangen.

»In meiner Funktion ist es geradezu ein Muss, diese Ausbildung absolviert zu haben.« Eine Frage bleibt: Ludwig ist bereits Fleischermeister, warum braucht er zusätzlich den Sommelier-Kurs? »Aufgrund des wirtschaftlichen und zeitlichen Drucks, der auf den Meisterschulen lastet, macht die fleischbetonte Zusatzausbildung Sinn, da hierbei Wissen vermittelt wird, für das in der Meisterausbildung kein Raum bleibt.

Lehrgang in Österreich

Die Ausbildung zum »diplomierten Fleischsommelier« wird vom ­Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich (WIFI) in Kooperation mit
der Agrarmarkt Austria (AMA) durchgeführt.

  • Inhalt: Der WIFI-Lehrgang zum Fleischsommelier besteht aus drei Modulen: Basis, Fleischproduktion und Kulinarik. Insgesamt 120 Lehreinheiten, abgeschlossen wird mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung.
  • Voraussetzung: Berufserfahrung mit ­Lebensmitteln.
  • Kosten: Der Lehrgang kostet rund 2.500,– Euro.
  • Nächster Termin: Es gibt verfügbare Plätze für Ende des Jahres.

wifi.at

Weiterbildung in Deutschland

Das Zertifikat »Fleisch-Sommelier« wird in Zusammenarbeit mit der staatlichen Genussakademie Bayern vom verbandseigenen Bildungszentrum in ­Augsburg angeboten.

  • Inhalt: Kulturgeschichte, Zuschnitte (Cuts), Haltung, Rassen und Ursprung, Schlachtkunde, BBQ und Zubereitung, Sensorik, Ernährungskunde, Fleisch­reifung, Positionierung und Fleischforschung.
  • Voraussetzung: Ausbildung als Metzgermeister, Verkaufsleiter oder Koch-/Küchenmeister.
  • Kosten: Der 14-tägige Fortbildungskurs inklusive Schulungsunterlagen kostet 2.900,– Euro.
  • Nächster Termin: wird auf der Homepage bekannt gegeben.

fleischerschule.de

MEHR ENTDECKEN

  • 28.04.2020
    Upgrade yourself: Wassersommelier
    Das Naturprodukt verlangt nach Fachwissen. Eine Vielzahl an Mineralwassersorten für den individuellen Geschmack sind die Zukunft.
  • 30.12.2019
    Weiterbildung als Reissommelier
    Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...
  • 27.06.2017
    Schimmelfleisch? Ja bitte!
    Die Reife mit Edelschimmel macht das Fleisch cremig-zart. Nach Luma-Beef ist nun auch Luma-Pork am Markt – Falstaff hat getestet.

Mehr zum Thema

News

Maurer: »Diese Branche ist systemrelevant.«

Fleisch-Experte Ludwig »Lucki« Maurer spricht mit Profi über die Zeit im Lockdown, positive Aspekte von Covid und wie das Virus die kulinarische Welt...

News

Witzigmann: »Wir lassen uns nicht unterkriegen.«

Mitten in der Krise eröffnete Véronique Witzigmann ein Café. Wie sie dazu kam und wie sie die Stimmung in der Branche wahrnimmt, verrät die...

News

Sicherer Genuss durch praktische Hygiene

Ungewisse Zeiten: Ein sicherer Genuss für den Gast im Lieblingsrestaurant, oder die sorgenfreie Übernachtung beim Urlaub im eigenen Land nach dem...

News

World's best: Rezepte von Chayawee Sutcharitchan

Weltweit ein einzigartiges Konzept: Jeden Monat kreiert ein anderer Spitzenkoch das Menü im Restaurant »Ikarus«. Ein Best of von Chayawee...

News

Schweiz: Neue Talentförderung in der Militärküche

Nach dem Vorbild des Spitzensports realisieren das Ausbildungszentrum Verpflegung der Armee und der Schweizer Kochverband eine Talentförderung für...

News

Christkind’l Kistl von Young Talent Krabath gewinnen!

Regionalität, Handwerk und kulinarische Schmankerln – das alles ist im Etztoler Original Christkindl-Kistl vereint. Bis zum 22. Dezember 2020 eine von...

Advertorial
News

Interview: Stylefaktor Küchengerät

Im Talk sagt Nicole Thiery, Market Leader für Haushaltskleingeräte von KitchenAid in der DACH-Region, Design sei bei Küchengeräten wichtiger denn je.

News

Lohberger: Das beste Netzwerk

Lohberger kämpft jeden Tag mit allen Möglichkeiten, der Gastronomie zu helfen, diese Zeit zu überstehen. PROFI sprach mit den Geschäftsführern Peter...

News

Leasing statt Kauf

Von der Großküche über den Fuhrpark bis zur Kaffeemaschine: Leasing- und Mietmodelle gewinnen gerade jetzt in der Branche zunehmend an Bedeutung....

News

Traumberuf & Ausbildung

Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon lange nicht mehr. Die Branche wird neu belebt, die...

News

Ein »Make-over« in ungewissen Zeiten

Das »Schlosshotel Hohenhaus«: kontinuerlicher Wandlungsprozess – auch während der Corona-Krise.

News

Elverfeld über Zukunftschancen für Konditoren

Der ausgebildete Konditor und jetzige 3-Sterne-Koch Sven Elverfeld sieht für Konditoren großes Potenzial in der Gastronomie.

News

Top Kaffeeproduzenten

Klein, fair, anders. Gerade im Hospitality-Bereich ist es nicht verkehrt, den Kaffeelieferanten persönlich zu kennen. PROFI setzt auf einen Blend aus...

News

On Fire: Rezepte von Norbert Niederkofler

Feuer, Rauch und der Mythos der glühenden Kohlen. Norbert Niederkofler zeigt in seinem Werk »Cook the Mountain« ein Leben mit der Natur. Dabei hat er...

News

Upgrade yourself mit dem »Brotsommelier«

Schmecken, riechen, sehen, fühlen – bei mehr als 3.000 ­verschiedenen Brotsorten in Deutschland kein leichtes Unterfangen.

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.