Upgrade yourself: Fleischsommelier

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

© Dominik H. Rossbach

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

© Dominik H. Rossbach

http://www.falstaff.de/nd/upgrade-yourself-fleischsommelier/ Upgrade yourself: Fleischsommelier Der Kauf von Fleisch ist für viele eine Vertrauenssache. Bauen kann man auf das Wissen von Fleischsommeliers. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/0/csm_T-Bone-Dry-Aged-Dominik-Rossbach-beigestellt-2640_04d54ee5f1.jpg

Denn die Experten können exakt erklären, worauf es beim Nahrungsmittel ankommt. »Ich habe mich während der Ausbildung sehr stark mit der positiven geschmacklichen Beschreibung der Fleischqualitäten auseinandergesetzt«, sagt Dirk Ludwig. Zusätzlich konnte der Fleischermeister und Kursabsolvent durch die Fortbildung viele neue und unbekannte Einblicke in alle Fleischkategorien erlangen.

»In meiner Funktion ist es geradezu ein Muss, diese Ausbildung absolviert zu haben.« Eine Frage bleibt: Ludwig ist bereits Fleischermeister, warum braucht er zusätzlich den Sommelier-Kurs? »Aufgrund des wirtschaftlichen und zeitlichen Drucks, der auf den Meisterschulen lastet, macht die fleischbetonte Zusatzausbildung Sinn, da hierbei Wissen vermittelt wird, für das in der Meisterausbildung kein Raum bleibt.

Lehrgang in Österreich

Die Ausbildung zum »diplomierten Fleischsommelier« wird vom ­Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich (WIFI) in Kooperation mit
der Agrarmarkt Austria (AMA) durchgeführt.

  • Inhalt: Der WIFI-Lehrgang zum Fleischsommelier besteht aus drei Modulen: Basis, Fleischproduktion und Kulinarik. Insgesamt 120 Lehreinheiten, abgeschlossen wird mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung.
  • Voraussetzung: Berufserfahrung mit ­Lebensmitteln.
  • Kosten: Der Lehrgang kostet rund 2.500,– Euro.
  • Nächster Termin: Es gibt verfügbare Plätze für Ende des Jahres.

wifi.at

Weiterbildung in Deutschland

Das Zertifikat »Fleisch-Sommelier« wird in Zusammenarbeit mit der staatlichen Genussakademie Bayern vom verbandseigenen Bildungszentrum in ­Augsburg angeboten.

  • Inhalt: Kulturgeschichte, Zuschnitte (Cuts), Haltung, Rassen und Ursprung, Schlachtkunde, BBQ und Zubereitung, Sensorik, Ernährungskunde, Fleisch­reifung, Positionierung und Fleischforschung.
  • Voraussetzung: Ausbildung als Metzgermeister, Verkaufsleiter oder Koch-/Küchenmeister.
  • Kosten: Der 14-tägige Fortbildungskurs inklusive Schulungsunterlagen kostet 2.900,– Euro.
  • Nächster Termin: wird auf der Homepage bekannt gegeben.

fleischerschule.de

MEHR ENTDECKEN

  • 28.04.2020
    Upgrade yourself: Wassersommelier
    Das Naturprodukt verlangt nach Fachwissen. Eine Vielzahl an Mineralwassersorten für den individuellen Geschmack sind die Zukunft.
  • 30.12.2019
    Weiterbildung als Reissommelier
    Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...
  • 27.06.2017
    Schimmelfleisch? Ja bitte!
    Die Reife mit Edelschimmel macht das Fleisch cremig-zart. Nach Luma-Beef ist nun auch Luma-Pork am Markt – Falstaff hat getestet.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Pia Strehn

Folge 18 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Winzerin Pia Strehn.

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

News

Restaurant der Woche: »Lovis«

Überzeugende Kombinationen: »Lovis« in Berlin.

News

Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

News

Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

News

»Madame Paloma«: Französisch israelisches Gebäck in Berlin

Die neue Bäckerei »Madame Paloma« vereint die französische Kunst der Feinbäckerei mit israelischen Einflüssen und bringt ganz neue Kreationen hervor.

News

Hamburg: Neueröffnung »BATU Noodle Society«

Über den Räumen der ehemaligen »Bar Rossi« hat ein asiatisches Nudelrestaurant der besonderen Art eröffnet – und sich innerhalb kürzester Zeit allein...

News

Grenzüberschreitender Genuss in Görlitz

In der Grenzstadt an der Neiße und ihrem Pendant Zgorzelec kann von Ende Oktober an einen Monat lang ein Genussgutschein eingelöst werden – in sechs...

News

Leinen los für das neue Ausbildungsprogramm zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten

Frischer Wind auf Hoher See: sea chefs erweitert in Kooperation mit dem WIFI Tirol die Ausbildungsprogramme an Bord der »Mein Schiff«-Flotte.

Advertorial
News

Bachelor statt Lehre? Der Öschberghof bietet neuen Studiengang an

Der Öschberghof setzt auf moderne Ausbildungsformen und möchte die Kochausbildung mit dem Studiengang »Hotel Management – Schwerpunkt Culinary...

News

Upgrade yourself mit dem »Brotsommelier«

Schmecken, riechen, sehen, fühlen – bei mehr als 3.000 ­verschiedenen Brotsorten in Deutschland kein leichtes Unterfangen.

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.