Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack

Fleischsommeliers erkennen hochwertiges Fleisch nicht erst am Geschmack
© Dominik H. Rossbach

Upgrade yourself: Fleischsommelier

Der Kauf von Fleisch ist für viele eine Vertrauenssache. Bauen kann man auf das Wissen von Fleischsommeliers.

Denn die Experten können exakt erklären, worauf es beim Nahrungsmittel ankommt. »Ich habe mich während der Ausbildung sehr stark mit der positiven geschmacklichen Beschreibung der Fleischqualitäten auseinandergesetzt«, sagt Dirk Ludwig. Zusätzlich konnte der Fleischermeister und Kursabsolvent durch die Fortbildung viele neue und unbekannte Einblicke in alle Fleischkategorien erlangen.

»In meiner Funktion ist es geradezu ein Muss, diese Ausbildung absolviert zu haben.« Eine Frage bleibt: Ludwig ist bereits Fleischermeister, warum braucht er zusätzlich den Sommelier-Kurs? »Aufgrund des wirtschaftlichen und zeitlichen Drucks, der auf den Meisterschulen lastet, macht die fleischbetonte Zusatzausbildung Sinn, da hierbei Wissen vermittelt wird, für das in der Meisterausbildung kein Raum bleibt.

Lehrgang in Österreich

Die Ausbildung zum »diplomierten Fleischsommelier« wird vom ­Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich (WIFI) in Kooperation mit
der Agrarmarkt Austria (AMA) durchgeführt.

  • Inhalt: Der WIFI-Lehrgang zum Fleischsommelier besteht aus drei Modulen: Basis, Fleischproduktion und Kulinarik. Insgesamt 120 Lehreinheiten, abgeschlossen wird mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung.
  • Voraussetzung: Berufserfahrung mit ­Lebensmitteln.
  • Kosten: Der Lehrgang kostet rund 2.500,– Euro.
  • Nächster Termin: Es gibt verfügbare Plätze für Ende des Jahres.

wifi.at

Weiterbildung in Deutschland

Das Zertifikat »Fleisch-Sommelier« wird in Zusammenarbeit mit der staatlichen Genussakademie Bayern vom verbandseigenen Bildungszentrum in ­Augsburg angeboten.

  • Inhalt: Kulturgeschichte, Zuschnitte (Cuts), Haltung, Rassen und Ursprung, Schlachtkunde, BBQ und Zubereitung, Sensorik, Ernährungskunde, Fleisch­reifung, Positionierung und Fleischforschung.
  • Voraussetzung: Ausbildung als Metzgermeister, Verkaufsleiter oder Koch-/Küchenmeister.
  • Kosten: Der 14-tägige Fortbildungskurs inklusive Schulungsunterlagen kostet 2.900,– Euro.
  • Nächster Termin: wird auf der Homepage bekannt gegeben.

fleischerschule.de

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Hinter diesen kleinen Kunstwerken steckt die ehemalige Designerin Alexandra Marischka.
Pâtisserie
Traumberuf & Ausbildung
Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon...
Von Michael Pöcheim Pech
Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung zum Schokoladensommelier
Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches...
Von Alexandra Gorsche, Miriam Leitold
Pflanzliche Küche ist auf dem Teller bereits angekommen, in der Kochausbildung wird sie noch immer vernachlässigt.
Aus- und Weiterbildung
Vegane und vegetarische Kochausbildung
Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche...
Von Alexandra Gorsche, Alexandra Embacher