Die neue limitierte Auflage »Untouched by Light«

Die neue limitierte Auflage »Untouched by Light«
Foto beigestellt

Untouched by Light – Sloweniens dunkles Geheimnis

Der neue Blanc de Blancs »Untouched by Light« der slowenischen Traditionssektkellerei Radgonske Gorice wurde niemals dem Einfluß des Sonnenlichts ausgesetzt.

Bestellt werden kann dieses ungewöhnliche Schaumweinerlebnis über untouchedbylight.com zum Preis von € 100,- plus Versandkosten.

Die Sektkeller Radgonske Gorice

Die Sektkeller Radgonske Gorice blickt auf eine 168jährige Geschichte zurück und wurde in der Zeit des Wirkens von Erzherzog Johann vom alt-österreichischen Schaumweinpionier Alois Kleinoscheg in Ober-Radkersburg gegründet, später wurde der Betrieb von der Schweiz-Französischen Familie Bouvier weitergeführt.

radgonske-gorice.si

Der neue Schaumwein der slowenischen Traditionssektkellerei Radgonske Gorice ist eine absolute Weltneuheit. Weil die Wissenschaft herausgefunden hat, dass jegliche Form von Licht die Aromatik des Schaumweines beeinflusst, wurde nun in limitierter Auflage ein Blanc de Blancs namens »Untouched by Light« entwickelt, der niemals diesem Einfluß ausgesetzt wurde.

In völliger Finsternis einer mondlosen Nacht wurden die Trauben geerntet, die gesamte Produktionskette spielte sich im Dunkel des Kellers ab, gearbeitet wurde in diesem Bereich nur mit Nachtsichtgeräten. Drei Jahre reifte der Sekt in der Kellerei und wurde schließlich vollkommen abgeschirmt von jedem Lichtschein in eine schwarze Flasche und zusätzlich in einem mit Vakuum versiegelten Lichtschutzsack verpackt.

Dieser Chardonnay Blanc de Blancs Brut aus dem Jahrgang 2016, limitiert auf 2000 Flaschen, erreicht also auch den Weinfreund so, dass dieser nun das fertige Produkt wiederum bei absoluter Finsternis genießen kann.

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Immer öfter findet man slowenische Weine auf den internationalen Weinkarten.
Slowenien
Sloweniens Weinvielfalt
Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene...
Von Peter Moser
Mehr zum Thema