Soll die Corona-Impfung einen Restaurantbesuch ermöglichen?

Soll die Corona-Impfung einen Restaurantbesuch ermöglichen?
© Shutterstock

Umfrage: Corona-Impfpflicht für Restaurantbesuche?

In den kommenden Wochen entscheidet sich, ob der Zutritt zu Restaurants, Hotels oder Konzerten bald ein Privileg werden könnte. Ein kurzer Überblick über die aktuelle Stimmungslage.

Die wohl heißeste Debatte in der aktuellen Corona-Situation hält nach wie vor an. Könnte es tatsächlich Realität werden, dass wir 2021 nur noch mit »gültigem« Impfpass einen Aufenthalt im Restaurant genießen, unsere Lieblingsbar besuchen oder in den lang ersehnten Urlaub fliegen dürfen?

Führende Persönlichkeiten aus Gastronomie und Handel sprechen sich gegen solch ein Diskriminierungsszenario nicht geimpfter Gäste und Kunden aus. Auch den meisten Politikern fehlt zu solch einer Maßnahme jegliche Gesetzesgrundlage und sie sehen die Diskussion generell als verfrüht an. Eine solche könne erst sinnbringend geführt werden, wenn auch wirklich für jeden Bundesbürger die Möglichkeit zu einer Corona-Impfung gegeben sei.

Pro und Contra

Weitere Stimmen befürchten zudem, dass derartige Corona-Privilegien vermeintliche Verschwörungstheoretiker wortwörtlich weiter anstacheln könnten. Das Robert-Koch-Institut weist außerdem darauf hin, dass zu dem jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch unklar sei, ob Geimpfte das Virus nicht trotzdem weitergeben könnten. Die Daten der Pharmaunternehmen seien schlichtweg noch nicht aussagekräftig genug.

Befürworter der Impfpflicht hingegen, sehen die Bindung einer Impfung an die Teilnahme am öffentlichen Leben als motivierenden Faktor für eine höhere Durchimpfungsrate. Eine ergänzende Maßnahme könnte der Vorweis eines aktuellen negativen Corona-Tests oder ein Schnelltest vor Ort sein, besonders in Hinblick auf Veranstaltungen.

Jetzt sind wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema