So sieht die Kochkiste aus dem »100/200« in Hamburg aus.

So sieht die Kochkiste aus dem »100/200« in Hamburg aus.
© René Flindt

Umdenken in der Krise: Restaurants mit Lieferservice

Spitzenrestaurants wie das »100/200« in Hamburg oder »Nobelhart & Schmutzig« in Berlin machen es, aber auch andere Betriebe: Deutschlandweit liefern sie in Zeiten der Krise Gerichte oder Zutaten direkt nach Hause.

Auch in Deutschland werden nach und nach mehr Restriktionen ausgesprochen. Seit dem Wochenende müssen landesweit Gaststätten und Restaurants ganz geschlossen bleiben. Noch vor der politischen Anordnung haben aber bereits viele Gastronomen freiwillig den Restaurantbetrieb eingestellt – und auf Liefer- bzw-. Abholservice umgestellt.

So auch das »100/200« in Hamburg. Zuerst hat Betreiber und Küchenchef Thomas Imbusch das Restaurant geschlossen – um sich dann binnen 36 Stunden ein Konzept zu überlegen, wie man die Produzenten aus dem Umland auch in dieser schweren Zeit unterstützen kann. Entstanden ist die »Grund-Kiste«, gefüllt mit »Lebensmitteln verschiedener Couleur«, wie es auf der Webseite heißt. Immer mit dabei ist Brot und Butter, dazu kommt ein gekochtes Gericht zum bald essen und eines mit längerer Haltbarkeit, Wurst und Rauchwaren, Eier, frische Zutaten, aus denen man sich selbst etwas kochen kann und praktische Tipps von den Profis, was man mit diesen Zutaten machen könnte. Das alles gibt es für 200 Euro, möchte man dafür das Haus nicht verlassen kommen noch 10 Euro Liefergebühr dazu, holt man die Kiste selbst ab spart man sich das. Für alle aber gibt es gratis on top zwei Flaschen Schaumwein.

100200.kitchen

Weitere Restaurants mit temporärem Lieferservice

Tipps aus der Community
  • Nobelhart & Schmutzig, Berlin
    Unter dem Motto »Nobelhart & Daheim« liefert das Berliner Restaurant jetzt auch vor die Haustür, das Menü wechselt wöchentlich und wird immer freitags vorgestellt. Bestellungen werden nur telefonisch angenommen, frei Haus Lieferung innerhalb des S-Bahn Rings. Auslieferung zwischen 16 und 20 Uhr.
    nobelhartundschmutzig.com/blog/2020/03/18/nobelhart-daheim/
     
  • ernst, Berlin
    Auch das »ernst« hat kurzerhand auf einen Liefer- und Abholservice umgestellt, der gut angenommen wird. Zusammengestellt werden derzeit vier unterschiedliche Kisten, die immer mittwochs abgeholt werden können bzw. ausgeliefert werden.
    exploretock.com/ernstberlin
     
  • Standard Pizza, Berlin
    Während der Corona-Krise kann man sich seine Original Neapolitanische Pizza an die Haustüre liefern lassen, wer sich seine Pizza selbst belegen will kann auch nur den Teig ordern. Bestellungen werden bis auf Weiteres täglich zwischen 14.30 und 20.30 Uhr unter +49/(0)30/48625614 oder per WhatsApp unter +49/(0)163/2750247 entgegengenommen.
    standard-berlin.de
     
  • Bistro Eselchen, Bonn
    Hier gibt es auch weiterhin täglich frisch gekochte, warme Hausmannskost und Tagesterichte zum Abholen. Auf Wunsch gibt es auch passende Weine, die in der Zeit zu reduzierten Weinhandelspreisen verkauft werden.
    bistro-eselchen.de/wir-duerfen-weiter-fuer-sie-kochen
     
  • Schürmanns Hafenkantine, Dortmund
    Einige Restaurants in Dortmund sind auf Fensterverkauf umgestiegen, so auch »Schürmanns Hafenkantine«, die noch dazu die Preisgestaltung der Gerichte den Gästen überlassen. Bei Bedarf kann man sich die Speisen aber auch liefern lassen.
    facebook.com/schuermannshafenkantine
     
  • Moriki, Frankfurt
    Auch in Frankfurt muss man nicht auf gutes Essen verzichten: Das »Moriki« liefert zwischen 12 und 22 Uhr, Bestellungen werden telefonisch entgegen genommen unter: +49/(0)69/71913070
    moriki-frankfurt.de
     
  • Hanse Stube im Excelsior Hotel Köln
    Der laufende Betrieb musste eingestellt werden, aber das Restaurant des Kölner Hotels »rollt den klassischen Silberwagen jetzt bis vor die Haustüre«, wie es auf der Webseite heißt. Man kann sowohl ein ganzes Menü als auch einzelne Gänge telefonisch unter +49/(0)221/270 3166 bestellen.
    excelsiorhotelernst.com/restaurants-bar/hanse-stube
     
  • Pure White Food, Köln
    In Zeiten der Krise kann man sich auch hier sein Essen nach Hause liefern lassen – oder selbst abholen. Bestellt werden kann von der kleinen Karte, die aber auch Austern, Steak und Langustinen umfasst. Bestellungen unter +49/(0)221/29436507 oder unter info@pure-white-food.de
    pure-white-food.de
     
  • heartbeet, München
    Auch in München bieten seit der Ausgangssperre einige Cafés und Restaurants Take Away an, so auch das »heartbeet«. Hier gibt es bunte und gesunde Bowls, direkt nach Hause geliefert.
    heartbeet.de/order-online
     
  • Athos, Pirna
    In Pirna muss man auch in Krisenzeiten nicht auf sein liebstes griechisches Gericht verzichten, zwischen 18 und 21 Uhr kann man sich sein Gyros-Pfännchen auch nach Hause bringen lassen.
    athos-pirna.de/startseite.html
     
  • Plan b, Nierstein
    Das Steak- und Burgerrestaurant beitet seinen »To go«-Service von Dienstag bis Sonntag an. Neben Speisen der normalen Karte und einem Wochengericht können jetzt auch Weine nach Hause bestellt werden, damit auch die Winzer in der Umgebung so wenig wir möglich leiden müssen.
    planbnierstein.de

Anm. 1: Vergessen Sie nicht: Auch in diesen Zeiten freuen sich die Zusteller über ein – großzügiges – Trinkgeld, sie haben einen harten Job. Das Trinkgeld kann kontaktlos, beispielsweie in einem Briefumgschlag, auf die Türmatte gelegt werden.

Anm. 2: Der Lieferbereich ist in der Regel eingeschränkt. Die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann aufgrund der volatilen Zeiten nicht garantiert werden.

Sie haben weiter Tipps, was Lieferservices oder Online-Shops angeht?
JETZT MITTEILEN

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Restaurant
100/200
In einem ehemaligen Lagerhaus untergebrachtes Fine-Dining-Restaurant mit einem Carte-blanche-Menü...
Brandshofer Deich 68, 20539 Hamburg
Mehr zum Thema