Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Familie Ziereisen mit Urs und Jacqueline Ullrich

Foto beigestellt

Familie Ziereisen mit Urs und Jacqueline Ullrich

Foto beigestellt

Mit dem Ziel Qualitätsweine zu produzieren, trugen Hanspeter Ziereisen, Winzer in Efringen-Kirchen und Thomas Jost in den vergangenen Jahren, maßgeblich zu dem Erfolg des Weinguts Riehen bei. Nachdem sich Thomas Jost für eine Neuorientierung entschied, fand Hanspeter Ziereisen mit Jacqueline und Urs Ullrich die optimalen Partner für die Weiterentwicklung des Weinguts. Beide Parteien sind zu je 50 Prozent am Weingut beteiligt.

Jacqueline und Urs Ullrich werden künftig den Vertrieb der Weine sowie die Administration übernehmen. Zudem wurde mit Silas Weiss ein engagierter Betriebsleiter gefunden. Er übernimmt das Management von Rebberg und Keller und soll die Qualität weiter steigern. Das 3,3 Hektar große Weingut hat mit den verwitterten Muschelkalkböden, ähnlich denen im Burgund, eine vielversprechende Ausgangslage.

Zur Qualitätssicherung wird auf eine strenge Selektion im Rebberg, Ertragsreduktion, spontane Gärung und einen möglichst schonenden Ausbau im Keller geachtet. Für die Produktion der Weißweine werden Chardonnay, Pinot Blanc und Sauvignon Blanc angepflanzt, beim Rotwein setzt man auch weiterhin auf Pinot Noir. Die Basislinie des Weinguts heißt »Le Petit«, Vorzeigewein ist der »Le Grand«. Der Pinot Noir Le Grand 2013 wurde von Falstaff mit 92 von 100 Punkten bewertet.

In diesem Jahr liegt, durch den Frost 2017, eine um 40 Prozent kleinere Ernte im Keller, sodass weniger Wein zum Verkauf steht. Hanspeter Ziereisen rechnet für nächstes Jahr allerdings wieder mit einer erfolgreichen Ernte und gesundem Traubenmaterial.

www.ullrich.ch

Mehr zum Thema

News

Ein zweiter Lagen-Barolo!

Pio Cesare: 1985 war das Geburtsjahr des Barolo Ornato. 30 Jahre danach folgt nun der Barolo aus der Lage Mosconi.

Advertorial
News

Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

News

»Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

Advertorial
News

Van Volxem: Kellerneubau mit Ausblick

Es ist genau 20 Jahre her, seit Roman Niewodniczanski das historische Weingut Van Volxem erwarb. Jetzt folgt ein Kellerneubau, der der Saga die Krone...

News

»E. & J. Gallo Winery« kaufen Billig-Weinsortiment

Nicht mehr als 11 Dollar sollen die Weine kosten. »E. & J. Gallo« möchte damit neue Konsumenten erreichen.

News

Freiheitsstrafe für angeblichen »Winemaker«

Roland Nüssler wurde vom Amtsgericht Dresden wegen Betruges in acht Fällen verurteilt.

News

Coppola stellt seine ersten Weine aus Oregon vor

Das neue Weingut von Francis Ford Coppola heißt »Domaine de Broglie« und liegt im US-Bundesstaat Oregon. Angebaut werden Pinot Noir, Chardonnay und...

News

Rebgut – Die Weinherberge: Feines von Freunden

Eine Oase für Genießer und Weinfreunde: Traumhaftes Ambiente, feinste, regionale Küche und beste Weine.

Advertorial
News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Bernd Demmerer übernimmt Gesamtvertrieb des Esterházy-Weins

Bernd Demmerer übernimmt die Agenden von Stefan Tscheppe am Weingut Esterházy. Somit lenkt er künftig den Weinvertrieb- und Verkauf im In- und...

News

50 Jahre Amarone Classico Bertani

Wie aus den einst vermeintlich fehlerhaften Weinen das Aushängeschild von Bertani wurde, ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

August Kesseler regelt Nachfolge im Weingut

Der Winzer holt mit Simon Batarseh und Daniel Steinle zwei junge Absolventen aus Geisenheim in die Geschäftsleitung.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Kunjani Wines: Boutique Weingut in Stellenbosch

Der Rheingauer Unternehmer Paul Barth eröffnet in Stellenbosch zusammen mit seiner Partnerin Pia Watermeyer ein Boutique Weingut.

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Markus Molitor erwirbt Domäne Serrig an der Saar

Der Winzer erweitert sein Anbaugebiet und freut sich auf 22 zusammenhängende Hektar Weinbergsfläche.