Uli Sautters Wien-Tipps für VieVinum-Besucher

Die Terrasse für Hotelgäste im Grand Ferdinand.

Foto beigestellt

Die Terrasse für Hotelgäste im Grand Ferdninand.

Die Terrasse für Hotelgäste im Grand Ferdinand.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/uli-sautters-wien-tipps-fuer-vievinum-besucher/ Uli Sautters Wien-Tipps für VieVinum-Besucher Der Wein-Chefredakteur Deutschland verrät seine Lieblingsplätze abseits der Weinmesse. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/3/d/csm_GrandFerdinandVienna-beigestellt-1320_85e505a398.jpg

Zu der größten Weinmesse Österreichs wird ein internationales Weinpublikum erwartet. Das Rahmenangebot in der Hauptstadt ist groß, da sind Tipps goldwert. Unser Wein-Chefredakteur aus Deutschland, Ulrich Sautter, ist regelmäßig zu Besuch in Wien und hat exklusiv für unsere Leser seine Tipps für die VieVinum 2016 zusammengestellt:

  • Falls ich eine halbe Stunde Zeit habe, trinke ich gerne einen Kaffee im Sacher, der Kaffee ist gut, die Croissants sind klein, aber das Flair hat für einen Bewohner Norddeutschlands Event-Charakter.

  • Letztes Jahr war ich mit den Kollegen einmal in der Weinbar O Boufés. Dort kann man die schrägsten Orange Wines glasweise probieren. Aber auch wer eher den konventionellen Geschmack sucht, findet unter den mit viel Sachverstand ausgewählten Bio- und Biodyn-Weinen etwas für seinen Gusto.

  • Zwei, drei Jahre war ich nicht mehr im Restaurant von Walter Bauer – aber ich bin mir sicher, dass diese Institution nach wie vor empfehlenswert ist. Zeitlose Klassik in Küche und Keller – genau der richtige Ort, um zuerst den Wein und anschließend das passende Gericht auszusuchen.

  • Bei den Hotels fand ich neulich das Grand Ferdinand sehr ansprechend. Alleine das Frühstück auf der Terrasse im achten Stock mit Blick über die Stadt ist den Aufenthalt wert.
Ulrich Sautter, Falstaff Wein-Chefredakteur Deutschland / Foto beigestellt

Foto beigestellt

Ulrich Sautter wuchs am Bodensee auf und legte bereits im Alter von zehn Jahren seine erste Weinsammlung an. Während des Studiums begann er, über Wein zu schreiben, nach seiner Promotion
war er als Redakteur und Autor tätig. Sautter ist Mitautor des Weinatlas Deutschland und Chefredakteur fuür Wein bei Falstaff Deutschland.

MEHR ENTDECKEN

  • Cafe
    Café Sacher Wien
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Kaffeetassen
  • Weinbar
    O boufés – Konstantin Filippou
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

News

Der Sommer kann kommen

Mit den Weinen von ALDI Nord findet man nicht nur frische Weißweine oder einen fruchtigen Rosé für den Sommer. Es darf auch gerne mal ein Rotwein...

Advertorial
News

Entspannter Sommerabend

Was gibt es Schöneres, als mit Freunden und Familie die beste Zeit des Jahres im Freien zu verbringen? Die facettenreichen Weine von ALDI SÜD machen...

Advertorial
News

Ponsot: zweimal 100-Punkte für den Clos de la Roche

Die Domaine Ponsot lud anläßlich ihres 250-jährigen Bestehens zu zwei Vertikalen nach Morey-St-Denis: Den Grand Cru Clos de La Roche gab es bis zurück...

News

Das sind die WeinPlaces 2022

Zum neunten Mal ehrt Gerolsteiner sechs ganz besondere Weinbars in Deutschland.

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Mit köstlichen Wein-Menüs zum günstigen VieVinum-Ticket

Erschlemmen Sie sich mit den köstlichen VieVinum-Menüs eine Ermäßigung der Eintrittskarte zur VieVinum 2016.

News

Herbert Hackers Top-Adressen abseits der VieVinum 2016

Der Chefredakteur des Restaurantguides verrät, wo abseits der Vievinum 2016 guter Wein auf der Karte steht.

News

Top 10 Wein-Hotels in Wien zur VieVinum

Wir haben die zehn besten vinophilen Übernachtungsmöglichkeiten zur Vievinum im Juni zusammengestellt!

News

Zu Gast in der VieVinum-Falstaff Lounge

Top-Winzer aus Deutschland und Italien warten auf Sie in DEM Treffpunkt für Weinkenner.

News

City Guide Wien: TOP 5 Schanigärten

Im Sommer schlemmt es sich am besten im Freien. Wo genau? Falstaff hat eine Auswahl an Restaurants mit Gast­gärten für Sie zu­­­sammengestellt.

News

City Guide Wien: TOP 5 Heurige

Vor allem in den Außenbezirken Wiens laden die Heurigen zum gemütlichen Beisammensitzen. Wein und regionale Delikatessen kann man nirgendwo sonst so...

News

City Guide Wien: TOP 10 Cafés

Wien ist für seine traditionellen Kaffeehäuser weltberühmt. Aber man kann hier auch anders: Trendige Coffee Shops erleben einen wahren Boom.

News

City Guide Wien: TOP 10 Bars

Shake it, baby! Nachtschwärmer haben in Wien leichtes Spiel. Mit Falstaff finden Sie den besten Weg durch die lebendige Barszene der Stadt.

News

City Guide Wien: TOP 10 Luxus-Restaurants

Die Zahl der Spitzenrestaurants ist in Wien überschaubar. Dafür ist das Niveau extrem hoch. Es sind Feinschmeckertempel mit einer ganz eigenständigen...

News

City Guide Wien: TOP 10 Gasthäuser/ Beisl

Wiens Wirtshauskultur ist weltweit einzigartig – eine kulinarische Identität der Stadt. Falstaff bringt ein »Best of Beisl«.

News

City Guide Wien: TOP 10 internationale Restaurants

Von Sushi über Pasta bis hin zu französischer Cuisine: Wien hat in Sachen internationale Küche viel zu bieten.