© Adobe

Ukraine: Was bedeutet der »gesperrte Luftraum« für Reisende aus Europa?

Der Krieg in der Ukraine bedingt derzeit einen gesperrten Luftraum über dem Land in Osteuropa. Was bedeutet das für Reisende?

Durch den Angriff Russlands auf die Ukraine wurde auch der Luftraum über dem osteuropäischen Land gesperrt. Wir zeigen Ihnen, ob das auch Folgen für Reisende aus Europa haben wird.

Was bedeutet die Sperrung des Luftraums?

Grundsätzlich hat der gesperrte Luftraum über der Ukraine für Langstreckenflüge, etwa von Europa nach Asien, keine Folgen. Der Grund: Der Luftraum wurde bereits seit Beginn des Konflikts in der Ostukraine im Jahr 2014 gemieden und kaum noch überflogen.

Einen größeren Effekt hätte da schon die Sperrung des russischen Luftraums. Dann müssten Flüge nach Süden ausweichen, gleichzeitig andere kritische Gebiete im Nahen Osten umgehen und große Umwege in Kauf nehmen.

Europäischer Luftraum für russische Flieger gesperrt

Eine Sanktion Europas gegenüber Russland ist auch die Sperrung des europäischen Luftraums für russische Flugzeuge. Das Verbot gilt für alle Linienflüge und Privatflugzeuge, diese dürfen ab sofort nicht mehr durch europäischen Luftraum fliegen.

Redaktion
Mehr zum Thema
Eintopf
Ukrainische Borschtsch
In dem neuen Kochbuch «The World Central Kitchen Cookbook» wird die Bortsch vegetarisch mit...
Nicht nur Gas und Öl, auch Brot und Nudeln werden wegen des Ukraine Kriegs deutlich teuerer.
Lebensmittel
Weizenpreise explodieren
Russlands Krieg gegen die Ukraine treibt die Weizenpreise in schwindelerregende Höhen. So wie...
Von Paula Pankarter