Uhrentrend: Die machen blau

© Shutterstock

© Shutterstock

Silber und Schwarz waren einst einmal die beliebtesten Ziffernblattfarben. Zuletzt dominierte ganz klar Schwarz. Die Auswüchse bei Schwarz gingen sogar so weit, dass Hersteller Uhren mit schwarzem Zifferblatt, schwarzen Indizes und schwarzen Zeigern äußerst erfolgreich verkauften. Wenn sie sich jetzt berechtigterweise fragen, ob man denn von so einer Uhr überhaupt noch die Zeit ablesen konnte, so antworten wir mit einem klaren NEIN.

Darum ging es bei diesen »All Black«-Modellen auch gar nicht, vielmehr waren die schlichtweg cool und trug man so ein Teil, so war man es auch. Nun, das Thema Schwarz, Schwarz und nochmals Schwarz – in welcher Anordnung und Ausführung auch immer – ist durch. Die Zifferblätter sind farbiger denn je und insbesondere Blau als die neue Modefarbe sticht da heraus. Blau passt heute einfach perfekt zur Garderobe selbstbewusster Zeitgenossen. Immer öfter weicht der dunkelgraue Anzug einer klassischen Jean kombiniert mit einem sportlich-eleganten Hemd und einem dazu passenden Sakko.

Blau passt aber auch sonst zum modernen Lebensstil vieler Menschen, Blau – man kann es auch so formulieren – ist heute einfach angesagt. Gäbe es keine Nachfrage nach Uhren mit blauen Zifferblättern oder Uhren ganz in Blau, so würden definitiv keine gefertigt. Schauen sie sich die zehn von uns ausgesuchten Modelle ruhig einmal etwas genauer an und lassen sie uns doch wissen, welches ihnen persönlich besonders gefallen hat. Dem Autor dieser Zeilen gefallen sie übrigens alle ausnehmend gut. Die finanzielle Bandbreite reicht von 795 bis 27.900 Euro und noch etwas sei erwähnt: Alle hier vorgestellten, tickenden Beaus in Blau – mit Ausnahme der ultraflachen von Rado – verfügen über ein mechanisches, automatisches Uhrwerk.

Breguet »Marine«

Foto beigestellt

Mit seiner neuen »Marine«-Kollektion bringt die altehrwürdige Manufaktur drei Ausführungen auf den Markt. Eine Rotgoldversion mit silberfarbenem und eine Titanversion mit grauem Zifferblatt. Uns gefällt die Weißgoldvariante mit dem blauen Zifferblatt am besten.
Preis: 27.900 Euro


Breitling »Navitimer 8 B01«

Foto beigestellt

Das neue, tickende Flaggschiff von Breitling sieht in der Kombination Stahlgehäuse mit blauem Zifferblatt und schwarzem Krokolederband mit weißen Nähten besonders schick aus.
Preis: 7000 Euro


Girard-Perregaux »Laureato Chronograph«

Foto beigestellt

Bereits letztes Jahr, als die Dreizeigervariante der »Laureato« vorgestellt wurde, stach jene mit dem blauen Zifferblatt aus der Kollektion heraus. Dieses Jahr folgte der Chronograf und auch der sieht so wie wir ihn hier zeigen einfach umwerfend gut aus.
Preis: 14.700 Euro


Grand Seiko »Hi Beat« Limited Edition

Foto beigestellt

Den 20. Geburtstag des Kalibers »9S« – einem besonders präzise tickenden Automatikuhrwerk von Seiko – zelebriert der Hersteller mit einem aufwendig gestalteten Zifferblatt. Von der Mitte heraus ist ein nach außen fließendes geometrisches Muster aus den Buchstaben »G« und »S« zu erkennen. Die Wahl der Farbe: Blau! Was sonst! Die »Hi Beat« ist auf 1500 Stück limitiert.
Preis: 6.300 Euro


Hamilton »Khaki Pilot Auto Air Zermatt Special Edition«

Foto beigestellt

Die Piloten der Air Zermatt tragen seit dem Jahre 2011 eine Hamilton. Der Schweizer Hersteller ist Partner des Helikopter- und Rettungsflugunternehmens, das heuer seinen 50. Geburtstag feiert. Die Kombination von Blau und Schwarz macht das Teil definitiv zum Hingucker.
Preis: 795 Euro


IWC »Portugieser Chronograph Edition 150 Jahre IWC«

Foto beigestellt

Zum runden Geburtstag präsentiert die Schaffhauser Manufaktur eine ihrer tickenden Ikonen mit wunderschönem, blauem Zifferblatt. Darunter tickt erstmals ein nun intern gefertigtes Automatik-Chronografenkaliber. Limitiert auf 2000 Stück.
Preis: 7850 Euro


Jaeger-LeCoultre »Polaris Automatic«

Foto beigestellt

Die Dreizeigeruhr mit innendrehender Lünette und blauem Zifferblatt gäbe es auch mit schwarzem Pendant. Ganz unter uns: Es ist keine Zufall, dass wir die Variante in Blau zeigen.
Preis: 6750 Euro mit Lederband oder 7600 Euro mit Stahlband


Longines »HydroConquest«

Foto beigestellt

Eine perfekte und robuste Taucheruhr mit Automatikwerk, wasserdicht bis zu 300 Meter. Das Zifferblatt strahlt in Blau und die so wie es sich gehört nur einseitig drehende Taucher-Lünette hat ein blaues Keramik-Inlay.
Preis: 1400 Euro


Omega »Seamaster Diver 300 Co-Axial Master Chronometer«

Foto beigestellt

Die neue »Seamaster« gibt es in zahlreichen Farb- und Materialkombinationen. Diese Stahlversion ist mit einem blauen Keramikzifferblatt im Wellendesign und einer Lünette mit blauem Keramik-Inlay ausgestattet.
Preis: 4500 Euro


Rado »True Thinline«

Foto beigestellt

Die vollständig aus blauer Hightech-Keramik hergestellte, ultradünne Uhr mit blauem Perlmutt-Zifferblatt gehört zur neuen Kollektion »True Thinline Nature« von Rado und sie repräsentiert das Naturelement Wasser.
Preis: 2030 Euro


MEHR ENTDECKEN

  • 17.05.2018
    Zeit mit Aldo Sohm
    Ein Tiroler im Big Apple: Der Sommelier-Weltmeister Aldo Sohm arbeitet als Wine Director im New Yorker Drei-Sterne-Michelin-Restaurant »Le...
  • 13.02.2018
    Limitierte Meisterstücke von Rado
    Rado bat sechs Designer, sich über die Kult-Uhr »True« des Hauses Gedanken zu machen. Das Resultat sind sechs limitierte Meisterstücke, die...

Mehr zum Thema

News

Santos de Cartier – eine Herrenuhr so wie sie sein soll

Die 2018er-Santos de Cartier ist nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu dick oder zu dünn, sie ist gerade richtig und technisch voll auf der Höhe der...

News

Vintage, so lautet das Zauberwort

Die Uhrenbranche verneigt sich vor ihren tickenden Helden von anno dazumal. Ganz ehrlich, das gefällt uns und wir freuen uns! Entdecken sie mit uns...

News

Tudor Black Bay Fifty-Eight

Mit dieser neuen Taucheruhr von Tudor macht man nicht nur im Sommer, in der Sonne und über und unter dem Wasser eine gute Figur.

News

Die Demokratisierung des Jahreskalenders

Die »Master Collection Annual Calendar« von Longines macht das möglich! Einst als kleine Komplikation deutlich unterhalb eines ewigen Kalendariums...

News

Die neue Jaeger-LeCoultre »Polaris«-Kollektion

Im Jahre 1968 wurde ein ganz besonderer Armbandwecker, die U(h)rmutter dieser Kollektion, vorgestellt. 50 Jahre später gestaltet Jaeger-LeCoultre eine...

News

Perfekter Reisebegleiter: Glashütte Original »Senator Cosmopolite«

Suchen Sie ein veritables Antidot für eine Smartwatch, wenn es darum geht die Zonenzeiten dieser Erde in den Griff zu bekommen? Der »Senator...

News

Swatch Sistem51 – Feine Mechanik zum kleinen Preis

Vor dem Urlaub – aber nicht nur da – fragt man sich: Welche hochwertige und unauffällige Armbanduhr könnte ich mitnehmen? Eine coole Second Watch ist...

News

Blancpain: die dritte Taucheruhr für einen guten Zweck

Die Manufaktur fasst ihre Aktivitäten zum Schutz der Ozeane unter dem Namen »Blancpain Ocean Commitment« zusammen. »Fifty Fathoms Ocean Commitment...

News

Noch mehr Badespaß mit Nomos Glashütte

Bis vor fünf Jahren hatte die sympathische, kleine Uhrenmanufaktur aus Glashütte in Sachsen noch gar keine richtig wasserdichte Armbanduhr. Nun...

News

Gulf Oil-Mania & TAG Heuer!

Wer kennt sie nicht die legendäre orange und blaue Farbe des Gulf Oil Logos? Die Schweizer Uhrenmarke setzt aus gutem Grund wieder auf die Kultfarben.

News

Wir hören das Ticken bei Leica

Der führende Kamerahersteller wird Uhrmacher. Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender, stellte uns in Wetzlar sein...

News

Zenith, die Zehntelsekunde und die Ennstal-Classic

Der »El Primero« Chronograf meistert als einer der ganz wenigen seiner Gattung die Zehntelsekunde und ist damit der ideale Zeitmesser für die...

News

Im Rhythmus der Zeit

Die Uhrenbranche stellte in Genf ihre Neuheiten vor. Dabei werden Trends bestätigt oder neue vorgegeben. LIVING hat sechs Modelle, die zeigen, wo die...

News

Chopard »Mille Miglia Classic Chronograph Racing Colours Edition«

Inspiriert von Rennautos bringt Chopard eine Limited Edition von je 300 Chronografen in fünf verschiedenen Zifferblattfarben auf den Markt.

News

150 Jahre IWC - eine feine Auswahl von Jubiläumsuhren

Zum diesjährigen runden Geburtstag schuf die Schaffhauser Manufaktur eine eigene Jubiläums-Kollektion. Alle 27 Modelle sind limitiert und werden in...

News

Die Uhr von James Bond: Omega »Seamaster«

Zum 25. Jubiläum der Omega »Seamaster« wurde die Uhr verjüngt und technisch aufgefrischt. Die neue »Seamaster Professional Diver 300M« umfasst 14...

News

Chopard »Mille Miglia 2018 Race Edition«

Seit 30 Jahren ist Chopard Partner und offizieller Zeitmesser der Mille Miglia, der legendären Oldtimer-Rallye und zum Jubiläum bringt Chopard eine...

News

Wir gratulieren! 150 Jahre IWC

Meilensteine der Geschichte der Schaffhauser Chronometer-Manufaktur, die im Jahr 1868 von einem US-Amerikaner gegründet wurde.

News

Best of alkoholfreier Genuss

Es muss nicht immer prozentig sein: Wir haben uns auf dem alkoholfreien Markt umgesehen und die besten Drinks zusammengetragen.

News

Ein außergewöhnlicher Abend in der Klimt-Villa

Letzten Mittwoch lud die Schweizer Uhrenmanufaktur gemeinsam mit Familie Hübner und Falstaff zur exklusiven Präsentation des »Atelier Reverso« in die...