ÜberQuell: Neue Brauwerkstätten für Hamburg

© Henning Heide

© Henning Heide

Mit Gottes Segen startete das ÜberQuell in den Hamburger Riverkasematten in die Zukunft. Pastor Sieghard Wilm von der evangelischen St. Pauli segnete, anlässlich der Eröffnung, in einer emotionalen Zeremonie den Ort und die Brauanlage der hauseigenen Micro-Brauerei, dem Herzstück des ÜberQuell. Hier werden permanent fünf verschiedene Biersorten (Original Lager, Imperial Lager, Pale Ale, IPA, White IPA) und darüber hinaus saisonale Spezialitäten sowie monatliche Highlights gebraut, die dann im angeschlossenen BrewPub über den Tresen gehen – fünf Ausschanktanks und 14 Zapfhähne sind in Betrieb.

Verantwortlich für das Bier ist Tobias Hess, ein erfahrener und weltoffener Bayer, der schon in Belize, Uganda, Mexiko und Russland als Braumeister gearbeitet hat. Geschäftsführer Axel Ohm über das BrewPub-Konzept: »Wir wollen unsere Gäste so dicht wie möglich an die Brauerei heranführen. Wenn Sie im BrewPub ein Bier trinken, stehen sie praktisch mit einem Fuß in der Brauerei und können den Brauern über die Schulter gucken.«

Dazu: Neapolitanische Pizza am Community-Tisch

Der Profi-Windsurfer Axel Ohm und sein Partner Patrick Rüther (u.a. »Bullerei«, »Altes Mädchen«, »Hausmann's«) sind die Macher und Entwickler des ÜberQuell, einem vielschichtigen Gastronomier-Konzept. In zwei gemauerten Pizzaöfen aus Neapel bereitet Küchenchefin Yasmin Ambo Masse mit ihrem Team eine »echte« neapolitanische Pizza. 48 Stunden ruht der Teig, entwickelt dabei ein unvergleichliches Aroma und erreicht eine besonders luftige Konsistenz. Gebacken wird die Pizza dann in knapp 90 Sekunden bei knapp 500 Grad. Küchenchefin Yasmin ist Pizzabäckerin aus Leidenschaft und hat eine Mission: »Wir wollen der Pizza die Würde und das Handwerk zurückgeben«. Besonderheit in der Pizzeria ist ein 12 Meter langer Community-Tisch, der über mehrere Räume geht und Platz für über 40 Personen bietet.

Gelungen auch die Belebung des ehemaligen Marktplatzes vor den denkmalgeschützten Gebäuden der ehrwürdigen Riverkasematten und mit Blick auf den Hamburger Hafen. Auf 600 Quadratmetern entstand ein bunter, moderner Wohlfühl-Biergarten mit rund 120 Sitzpätzen und reichlich Abendsonne. Ein alter Seecontainer mit zehn Zapfhähnen dient zusätzlich als Outdoor-Ausschank für die frisch gezapften Bierspezialitäten.

Konzept BrewPub mit Gemüsegarten

Neben der »klassischen« Gastronomie bietet das ÜberQuell auch Brauereiführungen und Braukurse. Auf dem Dach des Lagers wird in Kooperation mit der Ganztagsschule St. Pauli ein Kräuter- und Gemüsegarte entstehen. Die Kinder lernen so nicht nur etwas über das Gärtnern und den Anbau von Rohstoffen, sondern kommen auch in den Genuss des angebauten Gemüses. Tomaten, Gemüse und Kräuter werden nämlich nicht nur in der Pizzeria, sondern auch in der Schulküche genutzt. »Wir konnten in dieser wunderschönen Location all das umsetzen, was wir die vergangenen Jahre lernen durften – neben den klassischen gastronomischen Elementen wie Essen und Trinken vor allem auch Kooperationen mit befreundeten Projekten wie der Millerntor Gallery und Viva con Agua«, so Patrick Rüther.

Ein vielschichtiges und bis ins Detail durchdachtes Brau- und Gastro-Konzept, das schon während der Soft-Opening Phase von den Hamburgern begeistert aufgenommen wurde, und dem, neben Gottes Segen, viel Erfolg beschert sein dürfte.

Info

ÜberQuell


Öffnungszeiten
 Restaurant: Täglich ab 12 Uhr; Küche: Mo-Sa: bis 23 Uhr; So: bis 21 Uhr
Öffnungszeiten BrewPub: Mi+Do: ab 17 Uhr; Fr-So: ab 15 Uhr 


www.ueberquell.com

Mehr zum Thema

News

Maerz-Brüder eröffnen Weinbar

Ab Mitte Mai räumen Sternekoch Benjamin und Sommelier Christian Maerz im Familienhotel dem Wein einen eigenen Bereich ein.

News

Küstenperle Büsum: Neues Vier-Sterne-Hotel an der Nordsee

Der neu entstehende Familienbetrieb bietet Luxus und Entspannung in moderner und fröhlicher Atmosphäre, Eröffnung am 30. Juni.

News

»Chicago Steakhouse« bereichert Berlin

In seinem neuesten Projekt labt Gastronom Tamer Akkilic seine Gäste mit fleischigen Spezialitäten aus der Uckermark.

News

»Grand Étoile«: Stilvolle europäische Küche in Düsseldorf

Das neue Restaurant von Sascha Eschengerd bringt einen Hauch 20er ins futuristische Delta D.

News

»Der vierte König« aus Köln

Jaspreet Dhaliwal-Wilmes ist das neue i(ndische)-Tüpfelchen der Stadt und aromatisiert mit Gewürzen seiner Heimat.

News

»Golvet«: Neue Genussadresse in Berlin

Thomas Schermall und Björn Swanson eröffnen am 12. Mai am Potsdamer Platz ihr Restaurant mit Blick auf die Skyline der Hauptstadt.

News

Restaurant »Reul's« im Derag Livinghotel Düsseldorf eröffnet

Sternegastronomin Agata Reul hat gemeinsam mit ihrem Mann Bertold ein Restaurant eröffnet, Küchenchef ist Takuji Matsunaga.

News

Mikkeller eröffnet Bar in Berlin

Die dänische Kult-Bier-Marke aus Kopenhagen eröffnet seine erste Bar in Deutschland.

News

Humm eröffnet neues Restaurant in New York

Er kocht im »besten Restaurant der Welt« und will mit seinem neuen Fast-Casual-Konzept in der US Metropole hoch hinaus.

News

Eine neue »gärtnerei« in Berlin

Das Zweitrestaurant von Bernhard Hötzl serviert vorwiegend vegetarische, aber auch einige Fleisch- und Fischgerichte.

News

»Haco«: Nordische Küche in Hamburg

Björn Juhnke hat aus der ehemaligen Kiez-Kneipe Backbord eine Fine Dining Adresse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gemacht.

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Barefoot Hotel eröffnet am Timmendorfer Strand

Til Schweiger hat gemeinsam mit Mirko Stemmler ein Hotel mit regionaler Wohlfühlküche an der Ostseeküste eröffnet.

News

»Kropkå«: Café mit Abendbrot in Hamburg

Die Neueröffnung am Eppendorfer Weg überzeugt aus dem Stand mit einem außergewöhnlichen Konzept.

News

»Cölln's Austernstube« erstrahlt in neuem Glanz

Die Mutterland-Gastronomie belebt das Traditions-Restaurant in der Hamburger Altstadt neu und serviert ausgesuchte Delikatessen.

News

Team »Ben Green«: Jansen und Henssler eröffnen Restaurant

Marcell Jansen tauscht den grünen Rasen gegen grünes Essen und serviert gemeinsam mit Steffen Henssler gesunde Gerichte auch zum Mitnehmen.

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort »Vila Joya« in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant »Vila Joya Sea« in traumhafter Kulisse.

News

»Salt & Silver – Zentrale«: Südamerika surft nach Hamburg

Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski eröffnen am 14. Juli einen kulinarischen Heimathafen in Hamburg und wollen schon wieder weiter: Einmal um...

News

»La Lucha«: Authentisches Mexiko in Berlin

Das neue Restaurant von Max Paarlberg bringt Mexiko jenseits von Tex-Mex, dafür mit einer umfassenden Agaven-Destillatsammlung an die Spree.

News

Dieter Meier eröffnet »Torberg« in Berlin

Der Schweizer Musiker plant Ende August ein zweites Restaurant in der Hauptstadt mit Fokus auf Fleisch und Wein aus Argentinien zu eröffnen.