Tvino ab sofort ohne Hendrik Thoma

Der Master Sommelier verlässt den Hawesko-Verkaufskanal und startet mit seinem neuen Projekt »Wein am Limit«.

Gerüchte gab es schon länger, aber seit gestern ist es amtlich: Hendrik Thoma und Tvino gehen getrennte Wege. Nachdem Thomas Vertrag zum 31. Dezember 2011 ausgelaufen war, konnte man sich offenbar nicht auf eine Verlängerung verständigen. Der Hamburger Master Sommelier geht künftig auf eigenen Wunsch andere Wege. Neue Frontfrau bei tvino ist die bisherige Assistentin Stephanie Doering. Sie zeichnet ab sofort im Impressum als verantwortlich für die Redaktion und die Weinauswahl.

Grund für diesen Wechsel dürfte eine strategische Neuausrichtung des Web2.0-Verkaufsportals sein. Allerdings werfen die Umstände der Bekanntgabe einige Fragen auf; denn sie entsprechen ganz und gar nicht der PR-Kultur des Konzerns. Normalerweise sind solche relevanten Veränderungen Vorstandssache und werden über die Abteilung Investor relations abgestimmt mit der PR-Agentur veröffentlicht. Stattdessen gab es am Freitag gegen 18 00 via Facebook ein kurzes Statement von Stephanie Doering an die Fan-Gemeinde mit folgendem Text:

»TVINO bewegt sich! Hendrik kümmert sich zurzeit verstärkt um viele andere seiner Projekte. Deshalb wird er in nächster Zeit keine TVINO-Videos drehen können. Es gibt also weniger Hendrik, dafür aber mehr TVINO. Will heißen - mehr von mir, mehr vom TVINO-Team und mehr Einblicke hinter die Kulissen. Ist das Okay für Euch? Eure Stephie.«

Dies entspricht zum einen nicht ganz der Wahrheit; denn die Absenz von Thoma ist nicht vorübergehender Natur. Die Ära Thoma bei Tvino ist definitiv zu Ende. Er wird nach eigenem Bekunden nicht zurückkehren - auch nicht als Gast. Gleichzeitig verrät der zweite Teil der Mitteilung den Kurs, der bei der strategischen Neuausrichtung von Tvino eingeschlagen wird: weg von der beim Amerikaner Gary Vaynerchuck entlehnten Präsentationsform zu einem Firmen-Channel, der mal aus dem Hochregallager, mal aus der Mittagspause der Mitarbeiterinnen berichtet, stets hautnah an der Firma und ihrem Programm.

Solche Zügel wollte sich Thoma natürlich nicht anlegen lassen. Es entspricht aber den Vorstellungen der Leiterin der neuen Hawesko-Stabsabteilung E-commerce Meidine Oltmanns und des Social-media-Managers Dimitri Taits. Die von ihm verantwortete Hawesko Facebook-Page ist ein Beispiel dafür. Sie wächst derzeit erheblich schneller als der Auftritt von tvino, der inzwischen auch von Mitbewerbern wie belvini oder Wein & Co bei Facebook überrundet wurde.

Hendrik Thoma widmet sich nun seinem neuen Video-Blog mit dem verheißungsvollen Titel »Wein am Limit«. Im Rahmen seiner ersten Sendung schreibt Thoma, er sei »ein kleiner Stern, der hoffentlich bald hell leuchtet und viele Weinfreunde in seine Umlaufbahn zieht.« Bei dem Kultstatus, den sich Thoma in den vergangenen Jahren erarbeitet hat, dürfte das wohl nicht allzulange dauern.

http://weinamlimit.de
www.tvino.de

(Mario Scheuermann, top)