Top 10 Food Dokus und Serien für Serienjunkies.

Top 10 Food Dokus und Serien für Serienjunkies.
© Netflix, Amazon Prime Video, ZDF, ORF

TV-Dokus für kalte Advents-Sonntage

Staffel für Staffel, Folge für Folge: Food-Dokus sind heute teils aufwendiger produziert, als manch Spielfilm. Wo sich das Streamen lohnt – ein Menü in 10 Gängen.

1. »elBulli – Die Geschichte eines Traums« 
Amazon Prime
Die Dokureihe ist nicht neu, wurde aber ergänzt und spannt somit jetzt einen Bogen von 1963 bis 2017. Die Wendepunkte der Erfolgsgeschichte, die tägliche Arbeit, die Personen hinter dem Kult – es wurde nicht viel ausgelassen.
2. »Chefs Table«
Netflix 
Die Emmy-nominierte Serie kehrte Ende September mit einer 5. Staffel zurück. Die Namen der vier Küchenchefs, die dieses Mal porträtiert wurden sind Cristina Martínez, Musa Dagdeviren, Bo Songvisava und Albert Adrià.
3. »Cooked« 
Netflix
Nicht weniger als die Evolution unseres Essens – darum geht es in der vierteiligen Serie von Michael Pollan. »Cooked« untersucht, wie durch die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde Zutaten in Essen transformiert werden.
4. »Parts Unknown« 
CNN 
Kurz nach Anthony Bourdains Tod gab CNN bekannt, im Herbst 2018 eine letzte Staffel der Erfolgsshow »Parts Unknown« auszustrahlen. Nach Bourdian's Tod gab CNN bekannt, dass eine Episode der Serie komplett ist sowie vier weitere Folgen mit seiner Moderation und Gast-Interviews vervollständigt werden konnten. Die letzten zwei Episoden befassen sich mit der Produktion der Show.
5. »Jiro Dreams of Sushi«
Film (2011) 
Ein Film über Fine Dining, Fisch – und Fokus. Der Film porträtiert den 85-jährigen Jiro Ono, der in einem winzigen Restaurant in der Tokioter U-Bahn Sushi zubereitet. Seine Einstellung zur Arbeit ist einfach nur Wow. Re-Watch!
6. »Beef Buddies«
ZDFneo 
Nach zwei Staffeln abgesetzt. Das Konzept: Die drei Sterneköche Frank Buchholz, Chakall und Tarik Rose begeben sich auf einen Trip von Nord- nach Süddeutschland. Sie nahmen keinerlei Kochutensilien oder Zutaten mit und mussten sich mit dem behelfen, was sie in der freien Natur fanden. Besser als der Titel vermuten lässt.
7. »Ugly Delicious« 
Netflix 
Dokutainment, hosted by David Chang. Food-Dokus werden immer mehr auch zu Reise-Dokus. Hier folgt Chang pro Folge den internationalen Spuren eines Gerichts. Manch Kritiker störte sich an fehlenden Aspekten (nur ein Stichwort: Frauen!). Für die 2. Staffel hat Netflix noch keinen Premierentag festgelegt.
8. »Food Inc.«
Film (2008) 
Für den Oscar nominiert! Der Film kritisiert die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie und ist damit ein Vorreiter dieses Sub-Genres. 
9. »Ochs im Glas«
z.B. via www.flimmit.com 
Die österreichische Produktion dreier Hobbyköche überraschte auf ganzer Linie. In zwei Wochen wurde ein ganzer Ochs zerlegt, gekocht und in 1.000 Rex-Gläser verfrachtet. So geht Special Interest!
10. »Salt, Fat, Acid, Heat«
Netflix 
Eine Frau! Hurra! »I cook. I write. I teach.« So unprätentiös formuliert es Samin Nosrat – und einen ähnlich unkomplizierten Zugang hat auch die Netflix-Serie, in dieser Samin Nosrat für jede Folge ein anderes Land bereist um die Faktoren Salz, Fett, Säure und Hitze vorzuführen. 

Artikel aus Falstaff Karriere 04/2018.

Nicola Afchar-Negad
Autor
Mehr zum Thema