Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

Im Sommer wird es in der Türkei ziemlich voll – im Bild Kaputas Beach.

© Adobe Stock / h61b

Im Sommer wird es in der Türkei ziemlich voll – im Bild Kaputas Beach.

Im Sommer wird es in der Türkei ziemlich voll – im Bild Kaputas Beach.

© Adobe Stock / h61b

http://www.falstaff.de/nd/tuerkei-und-mallorca-im-sommer-wird-es-eng/ Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/e/d/csm_kaputas_beach_tuerkei_adobe_Stock_h61b_3adaa03faa.jpg

»Die Leute reißen uns die Angebote förmlich aus den Händen«, sagt Karlheinz Kögel, Chef der HLX-Gruppe, die mit Eurowings Holidays, Lufthansa Holidays und HLX.com zu den großen Anbietern im Tourismus zählt. Kögel, der unter anderem auch den Last-Minute Spezialisten L´tur gegründet hat, kann sich nicht an einen solchen Buchungsansturm wie in den vergangenen Wochen erinnern. Und täglich gäbe es neue Rekordzahlen. Vier Monate vor dem Ende des Reisesommers 2022 hat der Veranstalter die Geschäftszahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 schon deutlich übertroffen. Derzeit liegen die Gästezahlen bereits um 43 Prozent und der Umsatz um 81 Prozent über dem Niveau des letzten Geschäftsjahrs vor der Coronakrise.

Die größten Zuwächse verzeichnet die HLX-Gruppe derzeit bei Urlaubsreisen in die Türkei. Im Vergleich zu 2019 haben sich die Gästezahlen für den Zielflughafen Antalya beinahe verfünffacht  (plus 480 Prozent). Aber auch die Nachfrage für Mallorca (plus 140 Prozent) und Griechenland (plus 74 Prozent) ist stark gestiegen. Das bedeutet aber auch: In einigen Urlaubsregionen könnte es für den Juli und August schon bald keine Betten mehr geben, warnt Kögel. Viele Hoteliers hätten während der Corona-Pandemie Mitarbeiter entlassen und nun Schwierigkeiten für die Hochsaison ausreichend Personal zu bekommen. Deshalb können nicht alle Hotelbetriebe unter Volllast fahren. Wer seinen Sommerurlaub noch nicht gebucht hat, sollte das daher möglichst rasch tun. »Es gibt in diesem Sommer mehr Flüge als Hotelbetten«, sagt Kögel.

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Ein Füllhorn an Geschmäckern

Die klimatischen Gegebenheiten der Türkischen Ägäis sorgen für beste Anbaubedingungen vieler einzigartiger Produkte und bieten eine Reise durch die...

Advertorial
News

Zeitreise für Oldtimer-Enthusiasten

Das Ritz-Carlton in Wolfsburg bietet nun ein Package für die Fans alter Automobile.

News

Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz

Im norwegischen Geirangerfjord war erstmals ein Kreuzfahrtschiff emissionsfrei unterwegs.

News

KLM bringt neue Kabinenklasse

Die neue Klasse Premium Comfort ist ein Upgrade zur Economy Class, aber billiger als Business.

News

Touristen dürfen wieder nach Japan

Ab 10. Juni dürfen Reisende wieder in das Land, das bisher abgeriegelt wurde. Es sind aber nur Gruppenreisen erlaubt.

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsten: Es droht ein Stau-Wochenende

Laut Adac wird das verlängerte Pfingstwochenende für erhebliches Verkehrsaufkommen in Deutschland sorgen.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

News

Corona-Zahlen in Portugal steigen rasant

Ausgerechnet vor Pfingsten wird Corona in Portugal wieder zum Thema.

News

Aida-Kreuzfahrten: Maskenpflicht fällt

Ab heute ist bei Aida Cruises keine Maske mehr zu tragen – ohne Impfung geht es aber nicht.

News

Pfingsten: Die Reiseziele der Deutschen

Städtetrips stehen laut einer Umfrage von Trainline bei Reisenden hoch im Kurs: Diese Metropolen sind begehrt.

News

Start der ersten Falstaff Travel-Auktion - Jetzt exklusive Angebote sichern

Die erste Falstaff Travel-Auktion hat gestartet - Ab sofort können Sie die besten Hotels zu exklusiven Preisen ersteigern!

Advertorial
News

Deutschen lieben Fernreisen, Österreicher bleiben in Europa

Eine Analyse von Checkfelix zeigt gravierende Unterschiede bei den Reiseplänen deutscher und österreichischer Reisende für diesen Sommer.

News

Freiheit auf dem Wasser: Bootstourismus boomt

Buchungsportal registriert stark steigende Nachfrage bei Bootsmieten – vor allem Motorboote sind begehrt.

News

Ela-Resort in Belek: Neustart mit Wellbeing

Seit kurzem hat das Ela Excellence Resort in der Türkei seine Pforten wieder geöffnet – und setzt noch stärker auf Wellbeing.

News

Liebe geht durch den Magen

Eine lebendige Kulturszene, ein riesiges historisches Erbe, atemberaubende Ausblicke und einzigartige gastronomische Erlebnisse. İstanbul weiß zu...

Advertorial