Trotz Takeaway-Boom: Lieferando-Mutter schreibt Milliardenverlust

© Adobe

Lieferando

© Adobe

Just Eat Takeaway ist der Mutterkonzern, des in Deutschland und Österreich bekannten Essenslieferanten Lieferando. 2021 war trotz eines Takeaway-Booms durch die Corona-Krise ein wirtschaftliches Desaster für den Konzern.

Investitionen in schwächere Märkte

Neben der Übernahme eines US-Lieferdienstes, investierte Just Eat Takeaway auch in schwächere Märkte. Das schlägt sich wirtschaftlich nieder: Das Geschäftsjahr 2021 wurde mit einem Verlust von knapp über einer Milliarde Euro abgeschlossen. Damit ist das Minus sogar fast siebenmal höher als im Jahr 2020.

Die Investitionen wurden laut Konzernchef getätigt, um Marktanteile zu gewinnen - diese Strategie soll nun aber wieder zurückgedreht werden und das Geschäft wieder lukrativer gestaltet werden. Besonders Nordeuropa, also Länder wie Deutschland oder Österreich, sollen dem Konzern wieder einen kräftigen wirtschaftlichen Schub geben.

In einer Mitteilung wurde mit besseren Ergebnissen ab dem Jahr 2022 gerechnet, das letzte Jahr sei der »Höhepunkt der Verluste« gewesen.

Mehr zum Thema

News

Drink and Drive – vom Trinken und Fahren

6 Tipps für ein unvergessliches Wochenende in Malmö

Advertorial
News

Sneaker aus Kaffeesatz: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke

Gemeinsam mit dem französischen Mode-Start-Up Zèta bringt das Kaffeeunternehmen eine limitierte Kollektion auf den Markt.

News

Privatinsel mit eigener Landebahn zu kaufen

Inselmakler Vladi Private Islands hat eine spektakuläre Insel in den Bahamas im Angebot.

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

Diese sieben Hosen sollte jeder aktive Mann kennen

Jeans kann man ein Leben lang und zu fast jedem Anlass tragen. Marco Lanowy von ALBERTO zeigt, welche sieben Hosen darüberhinaus für dynamische Männer...

Advertorial
News

JOOP! Summer Stories

Jeder Sommer erzählt neue anziehende Geschichten: von Sonne, Wasser und mehr. Die neue JOOP! Spring/Summer Collection 2022 ist mittendrin und überall...

Advertorial
News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Deutschland: Wer Nudeln kauft, muss künftig tiefer in die Tasche greifen

Die Lage war durch die Corona-Pandemie ohnehin angespannt, der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation am Pasta-Markt weiter.

News

»Love is in the Air« des 66. Viennese Opera Ball in New York

FOTOS: Einen Abend voller Liebe verspricht der Viennese Opera Ball im Big Apple am 13. Mai 2022. Bei dem glanzvollen Charity-Event feiert die New...

News

Die Algen Revolution

Können Algen die Welt retten? Laut dem internationalen Algen-Manifest bergen die Ozeane die Lösung auf die drängendsten Probleme unserer Zeit. Plus:...

News

Deutschland: Lidl will eigene Schiffsflotte aufbauen

Um die Versorgungssicherheit und Warenverfügbarkeit zu garantieren, möchte der Discounter Lidl einen für die Branche ungewöhnlichen Weg einschlagen.

News

Deutsche Supermärkte könnten Maskenpflicht teilweise beibehalten

Die Maskenpflicht in Deutschland fällt im April. Doch einige Supermarktfilialen könnten das Tragen einer Maske weiterhin verlangen.

News

Mit dem E-Bike durchs Burgund

Der Motor der Entspannung

Advertorial
News

Mikroplastik in Lebensmitteln gefährdet die Gesundheit

Eine aktuelle Publikation der Medizin-Uni Wien zeigt den aktuellen Stand der Wissenschaft zu Mikro- und Nanoplastik.

News

Zucker fördert Entzündungen im Körper

Forschungsteam der Uni Würzburg zeigt, wie hoher Zuckerkonsum entzündliche Prozesse im Körper begünstigt.

News

Essen fürs Mikrobiom: Top 10 Rezepte mit Fermentiertem

Unser Mikrobiom hält uns am Leben und bildet die Basis für unser Wohlbefinden, doch durch unsere moderne Lebensweise zerstören wir unsere wichtigsten...

News

Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

News

Die schönsten E-Bike-Touren in und um Berlin

Erkunden Sie voll elektrisiert das Brandenburger Umland

Advertorial
News

Großer Andrang: Burger King eröffnete vegane Filiale

In der britischen Hauptstadt London hat die Fast Food-Kette Burger King eine Filiale mit komplett veganer Speisekarte eröffnet.

News

Nachhaltig: Schüler machen Seife aus Altbier

Mit jedem Kilogramm Bierseife, das die JUNIOR Schülerfirma in Handarbeit herstellt und selbst vertreibt, werden 20 Kilogramm Rohstoffe gerettet.