Château Grand Puy Lacoste

Château Grand Puy Lacoste
Foto beigestellt

Trotz Corona: Falstaff bewertet Bordeaux En Primeur

Erster Blick auf die Bordeaux-Weine des Jahres 2020, das sich zum dritten hochklassigen Jahrgang in Serie entwickeln dürfte.

Was bringt der Jahrgang 2020? Hohe Qualität bei etwas inhomogener Gemengelage. Spitzenweine aus allen Appellationen. Kraftvoll und saftig am Rechten Ufer und in Pessac-Léognan, feine, etwas leichtfüßigere Clarets aus dem Médoc, die sich zu richtigen Klassikern entwickeln werden. Es ist also der dritte hochklassige Jahrgang in Serie, der demnächst den Weinfreunden angeboten werden wird.

Wäre es ein Jahr wie sonst immer, dann würden sich jetzt gerade tausende Fachleute, Sommeliers und Journalisten auf den Bordelaiser Weingütern drängen, um den Jahrgang 2020 zu probieren. Jene Weine, die in Bälde auf dem Wege des En Primeur-Verkaufs angeboten werden. Tatsächlich ist aber nur rund ein Zehntel der üblichen Personenzahl vor Ort und der Grund ist einmal mehr die Corona-Pandemie.

Distance Tastings

Es ist somit der zweite Jahrgang in Folge, der COVID-bedingt größtenteils aus der Distanz zu beurteilen ist, dank der großen Kooperationsbereitschaft der Winzer und der exzellenten Kontakte des Falstaff-Magazins ist es aber auch im »Home Office«-Modus sehr gut möglich, einen ersten Überblick über den jüngsten Jahrgang zu geben.

Chefredakteur Peter Moser hat in Wien bereits rund 400 Fassmuster entgegengenommen und bewertet, sein Kollege Dr. Ulrich Sautter ergänzt die wichtigsten noch fehlenden Weine, die aus unterschiedlichen Gründen nicht verschickt wurden anlässlich seiner Proben direkt vor Ort. Mit Hilfe regelmäßiger Updates werden wir in den kommenden Tagen über die neu dazu gekommenen Bewertungen informieren, damit beim Eintreffen der ersten Kaufofferte auch die entsprechenden Falstaff-Bewertungen verfügbar sind.

Die Tastings werden in den kommenden Tagen veröffentlicht, hier schon einmal einige Highlights vorweg:

  • 2020 Le Pin / Pomerol: 100 Punkte
  • 2020 Château Ausone / St. Émilion: 98 Punkte
  • 2020 Château Mouton Rothschild / Pauillac: 98 Punkte
  • 2020 Château Petrus / Pomerol: 98 Punkte
  • 2020 Château Trotanoy / Pomerol: 98 Punkte
  • 2020 Vieux Château Certan / Pomerol: 98 Punkte
Jacques Tienpont von Le Pin freut sich über eine 100-Punkte-Bewertung.
© Peter Moser
Jacques Tienpont von Le Pin freut sich über eine 100-Punkte-Bewertung.
Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema